Verbesserung Beinarbeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bluesky
    Insider
    • 02.03.2009
    • 473

Brauche Hilfe Verbesserung Beinarbeit?

Servus,

wollte mal fragen was ich denn machen könnte um meine Beinarbeit zu verbessern? Damit meine ich nicht die Geschwindikeit bei der Vorwärtsbewegung(die ist nämlich ziemlich hoch), sondern eher schnelle seitwärts oder rückwärtsbewegungen um wieder richtig zum Ball zu stehen.

Momentan habe ich einfach sehr oft das Problem, dass ich nicht richtig zum Ball stehe, teilweise komm ich auch einfach nicht vom Fleck wenn ich noch 1-2 Schritte nch hinten machen müsste und falls ich es doch schaffe, dann schlage ich oft in Rücklage und der Ball fliegt richtung Wand....

Irgendwelche Vorschläge?

Danke und Gruß
    Markus
  • muxi
    Postmaster
    • 02.07.2009
    • 159

Ich denke du kannst es mit einer Koordinationsleiter (http://astore.amazon.de/billigsportf...ail/B002CARE1Y) probieren. Mit dieser Leiter kannst du dann Übungen z.B. mit Seitsteps probieren. Kann man sich ja auch iwie selber machen zum beispiel mit Holzleisten.
    lg
    Mr. Federer, two challenges remaining!!!

Kommentar

• Bluesky
      Insider
      • 02.03.2009
      • 473

Zitat von muxi
      Ich denke du kannst es mit einer Koordinationsleiter (http://astore.amazon.de/billigsportf...ail/B002CARE1Y) probieren. Mit dieser Leiter kannst du dann Übungen z.B. mit Seitsteps probieren. Kann man sich ja auch iwie selber machen zum beispiel mit Holzleisten.
      Daran hab ich auch schon gedacht, aber ohne die passenden Übungen, bringt mir das vermutlich ja auch nicht viel.(nich das ich falsche Bewegungsabläufe trainiere)

Kommentar

• Cervelo
        Postmaster
        • 21.12.2009
        • 195

Übungen findet man eigentlich genung, z.B.

oder auch bei Youtube mit den Suchworten "Tennis Agility" oder "Agility Ladder"

oder hier:

Kommentar

• Bluesky
          Insider
          • 02.03.2009
          • 473

Ich sollte vielleicht doch einfach mal wieder mehr suchen gehen, danke

Gute Nacht

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

Wenn du Probleme hast vom Fleck wegzukommen dann hat das vielleicht was mit dem Splitstep zutun?

Nur so ne Idee. Auch z.b. bei Fuzzyyellowballs erklärt.
            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
            HEAD Microgel Prestige Pro
            HEAD Youtek Prestige Pro
            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Bluesky
              Insider
              • 02.03.2009
              • 473

Jop, ist sogar sehr wahrscheinlich, muss mal versuchen meinen Bewegungsablauf etwas bewuster durchzuführen, bis es mal im Kopf drinnen ist, Splitstep mache ich jedenfalls noch viel zu selten.

Kommentar

• worldtennis
                Postmaster
                • 24.12.2007
                • 170

Tappings sind nützlich, genauso wie Reaktionsübungen: Jemand zeigt dir nach einem Splitstep eine Richtung an, in die du möglichst schnell rennen musst, Am besten stellst du dir noch ein Ziel, an welches du möglichst präzise heranlaufen willst.

Ich weiss nicht ob du die Crazyballs kennst, die sind auch sehr gut. Jemand wirft sie dir zu und du musst sie fangen. Oder im halben Kleinfeld gegeneinander mit einem Americanfootball ein Match spielen, der Ball muss aber einmal den Boden berühren.

Schau vorbei: Schweizer Tennisszene aktuell - http://schweizertennis.blogspot.com
                Blog: Schweizer Tennisszene aktuell - schweizertennis.blogspot.com

Kommentar

• Addi
                  Veteran
                  • 10.07.2007
                  • 1572

Zitat von Bluesky
                  Momentan habe ich einfach sehr oft das Problem, dass ich nicht richtig zum Ball stehe, teilweise komm ich auch einfach nicht vom Fleck wenn ich noch 1-2 Schritte nch hinten machen müsste und falls ich es doch schaffe, dann schlage ich oft in Rücklage und der Ball fliegt richtung Wand....
                  das wird wahrscheinlich daran liegen, daß du nach dem davor erfolgten schlag stehen bleibst statt in bewegung (auf spannung) zu bleiben. nimm dich doch einfach mal mit deiner handykamera auf und du wirst erstaunt sein, was du zu sehen bekommst

addi
                  Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• snacky
                    Benutzer
                    • 11.12.2007
                    • 39

Ich würde vielleicht einfach mal versuchen den Slip-Step einzubauen.
                    Zudem würde ich speziell drauf achten,dass du kleine Schritte machst.

Ich habe jetzt schon vermehrt videos gesehn(u.a. von Federer als er noch jünger war),wo die Tennispieler über den Fußknöchel per Manchetten,wo ein gummiband zwischen ist,was halt verhindert,dass man große schritte macht.

Weiß jemand ob man sowas kaufen kann?

MFG
                    alex
                    Head MG Radical Pro L3
                    Signum Pro Poly Plasma 22/Topspin Cyberflash 23

Kommentar

• Bluesky
                      Insider
                      • 02.03.2009
                      • 473

Zitat von snacky
                      Ich würde vielleicht einfach mal versuchen den Slip-Step einzubauen.
                      Zudem würde ich speziell drauf achten,dass du kleine Schritte machst.

Ich habe jetzt schon vermehrt videos gesehn(u.a. von Federer als er noch jünger war),wo die Tennispieler über den Fußknöchel per Manchetten,wo ein gummiband zwischen ist,was halt verhindert,dass man große schritte macht.

MFG
                      alex
                      Federer ist irgendwie ehh anderst unterwegs wie viele andere, viel mehr Sidesteps und Kreuzschritte(ka. ob dass das richtige Wort ist).
                      Gerade das ist etwas was ich eigentlich nie gemacht habe bisher, allerdings werde ich den ab jetzt mehr einbauen, da man mit wenig aufwand schnell viele Meter macht und auch wieder schnell in der Readyposition ist.

Kommentar

• hugohart
                        Insider
                        • 03.01.2009
                        • 311

Zitat von snacky
                        Ja bei mir. Verkauf' ich dir ...
                        100 Euro pro Stück :-)

Spass beiseite...
                        geh in Baumarkt und bastel es dir selbst ...

hugohart

Kommentar

• snacky
                          Benutzer
                          • 11.12.2007
                          • 39

Jetzt nochmal zu den Fußfesseln:

Wie nennt man sowas?

MFG
                          alex
                          Zuletzt geändert von snacky; 19.01.2010, 15:54.
                          Head MG Radical Pro L3
                          Signum Pro Poly Plasma 22/Topspin Cyberflash 23

Kommentar

Lädt...