Wie treib ich unseren Damen die falsche Rückhand aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Wie treib ich unseren Damen die falsche Rückhand aus?

Hallo zusammen,

beim gestrigen Neujahrsturnier unseres Clubs (es schreibt übrigens der Gewinner - ok ich hatte auch echt Schwein was die Zulosung von Partnern und Gegnern betrifft) ist mir verstärkt aufgefallen, dass viele unserer älteren Damen (wir haben keine jüngeren ) einen extrem merkwürdigen Rückhandgriff haben (und die wundern sich über ihre Tennisarme). Beim Versuch das zu immitieren brauchte ich 2 Spiele um meinen Schläger wieder richtig halten zu können ...

Ich versuche mal zu erklären wie sie es machen (angenommen wird ein Rechtshänder):
    Ich steh in der "ready position", halte den Schläger in nem Continental oder Eastern Griff.
    Jetzt kommt eine Rückhand auf mich zu und ...
    ... ich selber würde das Racket leicht nach rechts drehen, um nen Rückhand Eastern Griff zu bekommen und ganz locker meine Rückhand durchschwingen.
    ... unsere Mädels drehen in nen Vorhand Eastern, und jetzt kommts, drehen ihren Unterarm so stark einwärts (also Rotation zum Körper), dass die Schlägerfläche ähnlich zum Boden steht, wie bei einem Eastern Rückhandgriff. Ich bekomme jetzt schon wieder ne Zerrung im Unterarm und Schmerzen am Ellbogen, wenn ich es beim Schreiben ohen Schläger nochmal nachmache.

1. Woher kommt diese total bekloppte Fehlhaltung?
    2. Was könnte ich machen, damit die Mädels das im Sommer weg bekommen (spielen ja teilweise schon länger Tennis, als ich auf diesem Planeten verweile) und
    3. mit welchem Gegenstand sollte ich dem Trainer von denen eines über die Rübe hauen, weil er das entweder nicht gesehen hat, es ihm egal ist oder er keine Ahnung hat, wie er es wegtrainieren könnte.

Gruß
    Kurbel, der das auch aus Eigennutz fragt, weil ich mit einer von unseren Seniorinnen im Sommer wenigstens 1x die Woche Mixed spielen möchte.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • Nightwing

wie gesagt, ältere damen. krisse nicht weg, die machen das alle und es bleibt. kenne die rückhand genau, machen alle frauen die in den 80er jahren angefangen haben. leb einfach damit.

Kommentar

• k61951618
      Insider
      • 04.06.2009
      • 479

Zitat von Kurbel
      2. Was könnte ich machen, damit die Mädels das im Sommer weg bekommen (spielen ja teilweise schon länger Tennis, als ich auf diesem Planeten verweile)
      Was du machen kannst: Hoffen, dass sie es im nächsten Leben anders machen. Ich würde mit solchen Experimenten sehr vorsichtig sein - da kann man schlimmstenfalls richtig Schaden anrichten und die Leute unnötig verunsichern.

Kommentar

• derluecke
        Postmaster
        • 05.06.2009
        • 161

Ändern kann man da wohl nichts mehr. Bei uns spielen sogar einige Herren so und man wundert sich wirklich wie weit die damit kommen. Am geilsten ist der slice, es ist eigentlich unverständlich wie die die Bälle über das Netz bekommen und das Gemeine ist, dass man die nicht "lesen" kann. Man weiss nie wohin die spielen, sie selbst aber auch nicht immer. Ich spiele erfolgreicher gegen Leute die echtes Tennis können und verzweifle an diesen Becker-Vicitms der 80er. Am Trainer haben die einfach gespart damals.
        Meine mich auch zu erinnern, dass sich Sparten in normalen Vereinen gegründet hatten und auch neue Tennisvereine wurden gegründet. Da haben dann die Einäugigen unter den Blinden das Training gemacht.
        Trainiere ab und zu Anfänger in den 40ern, da kann man schon noch einiges machen, aber das Training hat sich ja glücklicherweise verändert. Aber so einen Schlag, der 20-30 Jahre einstudiert und gepflegt wurde, das bekommt man nicht mehr raus.

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Zitat von Nightwing
          wie gesagt, ältere damen. krisse nicht weg, die machen das alle und es bleibt. kenne die rückhand genau, machen alle frauen die in den 80er jahren angefangen haben. leb einfach damit.
          Aber warum????

Zitat von k61951618
          Was du machen kannst: Hoffen, dass sie es im nächsten Leben anders machen. Ich würde mit solchen Experimenten sehr vorsichtig sein - da kann man schlimmstenfalls richtig Schaden anrichten und die Leute unnötig verunsichern.
          Was kann man da noch mehr an Schaden anrichten? Die verkröppen sich den ganzen Arm mit der Methode ... Da wäre es meiner Meinung nach das geringste Problem, dass sie erstmal ne Menge Bälle mehr ins Netz oder ins Aus hauen.
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• lemmie

Der Gentleman schweigt....

Kommentar

• Decky
              Forenjunky
              • 01.04.2009
              • 2000

Zitat von Kurbel

1. Woher kommt diese total bekloppte Fehlhaltung?
              2. Was könnte ich machen, damit die Mädels das im Sommer weg bekommen (spielen ja teilweise schon länger Tennis, als ich auf diesem Planeten verweile) und
              3. mit welchem Gegenstand sollte ich dem Trainer von denen eines über die Rübe hauen, weil er das entweder nicht gesehen hat, es ihm egal ist oder er keine Ahnung hat, wie er es wegtrainieren könnte.
              1. Von .... gib mir par Stunden Trainer , will Tennis spielen können lehrnen. Und weil in den 60er 70er und 80er nur Einhändige trainiert wurde ..... wurde eben schnel improwisieert nach den par stundchen. Eben gespielt , hautsache die Kugel ist rüber.
              2. Das selbe wie mein Ältester 50+ Schüler .... sich Traineren lassen. Der hat jetzt bei mir nach 1/2 Jahr und 30 Einzelstunden die Perfekte Senioren Einhändige Rückhand drine.
              Willen das deine Medels ?
              3.Wenn der über 10 Eizelstunden Zeit dafür hate , dan so richtig eine verpassen. Keine sorge .... laufen heut noch genug A u B Lizenzierten die es nicht können auch wenn die es auch wollten. Sehen es als Geschäft, und nicht als Ausbildung verkaufen.
              Beim weniger Stunden kann auch der besste kolege wenig erreichen.
              Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Unsere Mädels (jedenfalls die ich im Auge hatte) haben den ganzen Sommer über pro Woche 2 Stunden Training.
                Und ob unsere Mädels das wollen? Die wissen es ja nicht besser ... Der Bewegungsablauf ist natürlich absolut in Fleisch und Blut übergegangen. Das soetwas nicht leicht (für mich als Nicht-Trainer sowieso) zu beheben ist, steht außer Frage. Ich mach mir auch vor allem Sorgen um die Gesundheit, da schon einige am Arm operiert wurden ... Das bringt ja nichts, wenn man dann mit der Fehlbelastung weiter macht.

Gruß
                Kurbel

Kommentar

• MrStylo

Das Problem ist auch, dass es mindestens! 10 Einzelstunden dauern wird, um den total eingefahrenen Griff leicht zu ändern. Leider ist dann noch nicht mal sicher ob es danach wirklich besser klappt. Wenn eine das wirklich ändern will muss man sie halt fragen ob sie bereit ist jetzt im winter 10 Stunden zu nehmen, um vielleicht im Sommer besser zu spielen. Zumal die Damen ja meistens nur just for fun spielen, also keine Medenspiele.
                  Aber warum sollen sie das wollen? Gut, der Arm würde nicht mehr so weh tun, würde er auch nicht wenn die Ladys mal zur Massage oder so gehen würden.
                  Ich trainier ja selber im Sommer seit Jahren Donnerstags von 9-12 Seniorinnen in 2 4er Gruppen à 90 Minuten da merkt man ziemlich schnell was geht.

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Natürlich geht was. Wollen die das auch.
                    Aber wenn die 2h pro woche Trainieren , was macht der Trainer mit dene.
                    Nur Hütchen trefen und Ponkte spielen lassen.
                    Das ist jetzt das problem was du ansprechen willst Kurbel , oder ?

Endlich sagt jetzt hir jemand ( Danke Kurbel ) das mann von anderen dinge Probleme bekommt und ist nicht Poly Saite ..... aber bitte nicht gleich kontern .... hatten wir schon genug davon.
                    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Bluesky
                      Insider
                      • 02.03.2009
                      • 473

Zitat von Decky
                      Natürlich geht was. Wollen die das auch.
                      Aber wenn die 2h pro woche Trainieren , was macht der Trainer mit dene.
                      Nur Hütchen trefen und Ponkte spielen lassen.
                      Das ist jetzt das problem was du ansprechen willst Kurbel , oder ?

Endlich sagt jetzt hir jemand ( Danke Kurbel ) das mann von anderen dinge Probleme bekommt und ist nicht Poly Saite ..... aber bitte nicht gleich kontern .... hatten wir schon genug davon.
                      Dem stimme ich absolut zu. Meine Armprobleme kommen im prinzip auch von "fehlerhafter Technik". Allerdings ist es bei mir auch noch ne Stufe schwerer, da bei mir elle und Speiche von Geburt an verwachsen sind, daher geht die gesamte Drehung des Arms über die Schulter. Die belastung die auf den Arm kommt, ist natürlich auch nicht da wo sie normalerweise sein sollte.

Zum thema:
                      Also bei 80jährigen stell ich es mir auch schwer vor die alten Fehler wieder abzustellen, vorallem weil die es teilweise auch nicht mehr wollen und dann geht gar nix.

Kommentar

Lädt...