Klaustrophobie am Tennisplatz - dadurch schlechteres Spiel ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc LANDAUER

Klaustrophobie am Tennisplatz - dadurch schlechteres Spiel ?

Ich habe mich oft gefragt warum ich auf Plätzen die räumlich viel größer sind ein besseres Gefühl habe zu spielen.

Auf Plätzen wo ich mehr Auslauf habe und die einfach größer wirken, spiele ich einfach besseres Tennis.

Dies ist jetzt kein Witz oder sonstiges, aber um diesmal die tennispsychologische Seite anzusprechen, würde ich gerne wissen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Gibt es im Tennis eine Art On Court-Klaustrophobie ?
  • MrStylo

Bei mir ist es andersrum, wir haben auf unserer Anlage nen "Center-Court" der grösseren auslauf hat als die anderen Plätze. Da hab ich immer das Gefühl das Spielfeld sei kleiner als normal und fühle mich unsicher.
    Wir gehören wohl beide zum Psycodoc

Kommentar

• Marc LANDAUER

Ne so schlimm ist es zum Glück noch nicht, dass ich bei engen Courts dann komplett den Faden verliere. Es ist nur angenehmer auf Courts zu spielen, wo ich z.b. mehr Auslauf habe um Bälle rauszufischen.

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

@Marc:
        Ich hab genau das gleiche Problem.
        Unser Außenplatz im Sommer ist sicher nicht der Größte, aber ich komme gut klar.
        In der Halle gibt es nach hinten theor. ähnlich viel Auslauf, allerdings kommt dann das abfallende Dach und jeweils 2 Dachträger dazu. Ich weiß also genau, es gibt Stellen an denen ich beim Ausholen gegen den Träger haue, oder mich im Netz verfange oder weiß der Geier was.
        Dadurch bewege ich mich immer zu weit im Feld... Ich habe unheimliche Probleme damit, in der Halle deutlich hinter die Linie zu gehen. Wenn ich genau weiß, das ich genug Platz habe und vor allem von oben keine Einschränkung besteht, dann habe ich deutlich weniger Probleme mit der Bewegung auf dem Platz.
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Einfach mal beim Arzt nachfragen. Gibt glaube ich Medikamente dagegen.
          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Zitat von Taki1980
            Einfach mal beim Arzt nachfragen. Gibt glaube ich Medikamente dagegen.
            Die sedieren aber auch
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

Habe mal auf dem Center Court am Rothenbaum vor leeren Rängen spielen dürfen, da fühlst Du Dich erst recht beschissen.
              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• mikro112

Ich fühle mich auch wohler auf normalen Plätzen. Die Plätze die überdurchschnittlich viel Auslauf haben, tun meinem Spiel überhaupt nicht gut, weil ich dann immer viel zu weit hinter der Grundlinie stehe.

Kommentar

• AlfaChris
                  Experte
                  • 28.01.2008
                  • 573

Ich finde das ein interessantes Thema. Die größe des Auslaufs macht mir zwar nicht so viel aus, aber ich habe Schwierigkeiten mit Plätzen, die eine sehr uneingeschränkte Sicht bieten. Am liebsten Spiele ich in Einzel-Hallen. Irgendwie kann ich mich da auf dem Platz besser orientieren, habe ein besseres Gefühl für Entfernungen usw. Wahrscheinlich weil durch die optischen Begrenzungen im ein Größenverhältnis mitgeliefert wird.

Am schlimmsten ist es bei mir bei so Dreifeldplätzen in der Mitte. Am allerschlimmsten mit Zäunen ohne Werbung drauf. So freier, so schlimmer also.

Geht das Euch auch so?

Wenn Ihr einen Arzt gefunden habt, gebt mir bitte bescheid... ;-)
                  LG, Chris
                  _________________________________________________________________
                  Faves: Federer, Zverev, Struff
                  Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Also scheint der Effekt, den Marc und ich verspürgen ja auch in umgekehrter Richtung zu wirken.

Sind die Courts, auf denen die Profis spielen, genormt, was die Flächen vor, hinter und neben dem Spielfeld angeht?

Kommentar

• Bluesky
                      Insider
                      • 02.03.2009
                      • 473

Zitat von Kurbel
                      Also scheint der Effekt, den Marc und ich verspürgen ja auch in umgekehrter Richtung zu wirken.

Sind die Courts, auf denen die Profis spielen, genormt, was die Flächen vor, hinter und neben dem Spielfeld angeht?
                      Glaube nicht, jedenfalls nicht auf allen Ausenplätzen, wobei da eher weniger Platz zur Seite wie nach hinten ist, so kam es mir jedenfalls vor.

Ich selber habe mit der Größe gar kein Problem, liegt vielleicht auch daran, dass ich lange Fußball gespielt habe und jetzt auch seit 3 Jahren Volleyball spiele. Da gewöhnt man sich an andere größen

Kommentar

• AlfaChris
                        Experte
                        • 28.01.2008
                        • 573

Soweit ich weiß muss ein von der ATP zugelassener Platz hinten ca. 6 Meter und an den Seiten ca. 3 Meter Auslauf haben. Normale Tennisplätze auf klassischen Tennisanlagen haben das in den seltensten Fällen.

Soweit ich weiß muss die Umrandung an den Kopfenden auch eine bestimmte höhe haben, müssen aus einer Grundfarbe bestehen und müssen auch Undurchsichtig sein.
                        LG, Chris
                        _________________________________________________________________
                        Faves: Federer, Zverev, Struff
                        Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

Lädt...