Rücklage bei Vorhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cervelo
    Postmaster
    • 21.12.2009
    • 195

Rücklage bei Vorhand

D'ere !

Ich beschäftige mich seit längerem mit einem speziellen Problem bei der VH, und zwar der Rücklage und dem Hochsteigen des linken Beines!

Ich frag mich,woher das kommt?

Hats damit zu tun um besser unter den Ball zu kommen und die Wischbewegung bei VH-Topspin besser hinzukriegen? Das Hochsteigen des linken Beines eine Ausgleichsbewegung zur Rücklage ist? Oder ist es ein Flüchtigkeitsfehler der daraus entsteht, dass die Körperrotation nicht korrekt durchgeführt wird bei der Ausholbewegung? Eine zuwenig explosive Rotation beim Zuschlagen? Oder hats mit einer schlechten Balance zu tun, denn eigentlich wie im Video zu sehen, stösst sich Murray ja mit dem rechten Bein ab.

Würde eine Griffhaltung mehr in Richtung Western den Fehler verbessern?
    Oder einfach mit weniger Spin schlagen?

Wo als erstes ansetzen um den Fehler zu beheben?

Hier ein Video von Andy Murray

Zuletzt geändert von Cervelo; 30.01.2010, 21:18.
  • Bluesky
    Insider
    • 02.03.2009
    • 473

Würde mich auch mal interessieren, denn mir ist nur aufgefallen, dass ich das Problem meistens habe wenn ich mich nicht gut bewegt habe, bzw. den Ball falsch einschätze oder unkonzentriert bin(durch erschöpfung natürlich )

Was meinen denn die Trainer unter den anwesenden?

Kommentar

• Decky
      Forenjunky
      • 01.04.2009
      • 2000

Ist ein Balance-problem wenn die Motorik das nicht unterschtützt.
      Was ist zu tun ?

Die Beinarbeitkorektur muß automatisch ansetzen um das gleichgewicht nicht zu verlieren.
      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Spin_Fan
        Insider
        • 27.02.2009
        • 406

Ich würde bei der offenen Beinarbeit den rechten Fuß etwas weiter nach vorne setzen. Wobei das jetzt ziemlich hart aussieht nen ATP spieler ne bessere Technik anreden zu wollen

Wenn der rechte Fuß vieleicht 5-10 cm weiter nach vorne in richtung Netzpfosten verstellt würde, dann würde das Balance Problem vermutlich nicht mehr da sein da der Schwerpunkt viel weiter vorne liegt. Weiter darf der Fuß allerdings nicht nach vorne, da sonst das Bein für den Schwung im weg ist bzw. sowieso kein richtiger Schwung mehr möglich wäre
        -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
        -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Zitat von Spin_Fan
          Ich würde bei der offenen Beinarbeit den rechten Fuß etwas weiter nach vorne setzen. Wobei das jetzt ziemlich hart aussieht nen ATP spieler ne bessere Technik anreden zu wollen
          Technik alleine ist nicht alles ..... wenn der Schläger alles richtig trifft.
          Vieleicht wird er morgen deswegen nicht gewinnen

Hab ein anderes Video gesehen mit den vorletzten Radical Model in der hand.
          Er had die Vorhandstellung geendert.
          Zuletzt geändert von Decky; 31.01.2010, 00:29.
          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Cervelo
            Postmaster
            • 21.12.2009
            • 195

Zitat von Spin_Fan

Wenn der rechte Fuß vieleicht 5-10 cm weiter nach vorne in richtung Netzpfosten verstellt würde, dann würde das Balance Problem vermutlich nicht mehr da sein da der Schwerpunkt viel weiter vorne liegt. Weiter darf der Fuß allerdings nicht nach vorne, da sonst das Bein für den Schwung im weg ist bzw. sowieso kein richtiger Schwung mehr möglich wäre
            Sollte die Balance nicht besser sein mit einem breiteren Stand, d.h. das rechte bein weiter nach hinten?

Kommentar

• MagicUwe
              Insider
              • 07.02.2006
              • 493

Zitat von Cervelo
              D'ere !

Ich beschäftige mich seit längerem mit einem speziellen Problem bei der VH, und zwar der Rücklage und dem Hochsteigen des linken Beines!

Ich frag mich,woher das kommt?

Hats damit zu tun um besser unter den Ball zu kommen und die Wischbewegung bei VH-Topspin besser hinzukriegen? Das Hochsteigen des linken Beines eine Ausgleichsbewegung zur Rücklage ist? Oder ist es ein Flüchtigkeitsfehler der daraus entsteht, dass die Körperrotation nicht korrekt durchgeführt wird bei der Ausholbewegung? Eine zuwenig explosive Rotation beim Zuschlagen? Oder hats mit einer schlechten Balance zu tun, denn eigentlich wie im Video zu sehen, stösst sich Murray ja mit dem rechten Bein ab.

Würde eine Griffhaltung mehr in Richtung Western den Fehler verbessern?
              Oder einfach mit weniger Spin schlagen?

Wo als erstes ansetzen um den Fehler zu beheben?

Hier ein Video von Andy Murray
              Ich hoffe, du sprichst dabei von dir und nicht von Andy Murray, oder?
              No Compromise!

Kommentar

• Bluesky
                Insider
                • 02.03.2009
                • 473

Zitat von MagicUwe
                Ich hoffe, du sprichst dabei von dir und nicht von Andy Murray, oder?
                Ich denke es geht hier allgemein um dieses Problem, egal wer es hat. (Haben ja einige und dadurch muss man noch lange nicht schlecht spielen)

Kommentar

• Cervelo
                  Postmaster
                  • 21.12.2009
                  • 195

Klar, es geht allegemein um das Problem!
                  Wo sind denn die Trainer und Techniker im Forum, die was dazu sagen könnten?

Super wärs wenn mir wer auch spezielle Übungen sagen könnte, um das zu bekämpfen!

Kommentar

• MenJen
                    Postmaster
                    • 29.04.2009
                    • 270

Zitat von Cervelo
                    .. Ich beschäftige mich seit längerem mit einem speziellen Problem bei der VH, und zwar der Rücklage und dem Hochsteigen des linken Beines! ..
                    Hi,

.. früher, vor ca. 30 Jahren, haben einem die Trainer beigebracht, bei der Vorhand mit dem linken Fuß zum Ball zu stehen. Dadurch war die Gewichtsbelastung beim Schlag auf beide Beine relativ gleich verteilt ..

.. heute beschleunigt man die Vorhand durch "Rotation" des Oberkörpers, im Video sehr schön zu sehen. Da der Schläger hierbei bei der Ausholbewegung über den rechten Fuß nach hinten rotiert wird, liegt die Gewichtsbelastung ausschließlich auf dem rechten Fuß ..

.. um diesen Effekt noch zu verstärken, kann man das linke Bein anheben, ( nur bei optimaler Stellung zum Ball) um den optimalen Schwerpunkt oder Gleichgewichtspunkt zu nutzen ..

.. hat das jemand verstanden ? ..

Kommentar

• Cervelo
                      Postmaster
                      • 21.12.2009
                      • 195

Ich glaube auch, dass es wesentlich ist die Rotation auszuführen und es nicht so schlimm ist in Rücklage zu sein, wenn auch dabei Energie verloren geht!

Ich glaube jedoch nicht, dass mit dem Heben des linken Beines der Stand auf dem Rechten verbessert wird, wenn schon dann nach vor, das gehobene Linke wirkt dann ja wie ein Hebel. Mit einer guten Balance sollte das Anheben des Linken nicht notwendig sein.

Immerhin hat man durch diesen Fehler ja eine eingeschränkte Kontrolle, z.B. beim Longline!

Kommentar

• MenJen
                        Postmaster
                        • 29.04.2009
                        • 270

Zitat von Cervelo
                        .. Immerhin hat man durch diesen Fehler ja eine eingeschränkte Kontrolle, z.B. beim Longline! ..
                        .. ich denke, ganz im Gegenteil: der Hauptschwerpunkt liegt auf dem rechten Bein und von dort kommt der Druck durch die Körperspannung. Das ist kein Fehler, das ist ein "plus" ..

.. und versuch mal den Longline voll auf dem rechten Fuß, du wirst dich wundern ..

Kommentar

• Cervelo
                          Postmaster
                          • 21.12.2009
                          • 195

Zitat von MenJen
                          .. ich denke, ganz im Gegenteil: der Hauptschwerpunkt liegt auf dem rechten Bein und von dort kommt der Druck durch die Körperspannung. Das ist kein Fehler, das ist ein "plus" ..

.. und versuch mal den Longline voll auf dem rechten Fuß, du wirst dich wundern ..
                          Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
                          Wenn Rücklage und Anheben des Linken, dann ist das schon ein Balanceproblem, mit einer besseren Balance kann ich denn Oberkörper in der Drehung besser kontrollieren, dadurch habe ich mehr Richtungskontrolle.
                          De Druck kommt in erster Linien aus der Oberkörperdrehung, die natürlich mit dem Abstoosen der gebeugten Knie bgeinnt, dass geht aber wesentlich schlechter wenn ich schon aus der Balance bin!

Kommentar

• MagicUwe
                            Insider
                            • 07.02.2006
                            • 493

Andy Murray hat kein Ballance-Problem. Und die Impulskette beginnt in der modernen Tennistechnik mit dem Abdruck des rechten Beins gegen den Boden.

Das eigentliche Problem dabei sind Leute, die mit der modernen Tennistechnik ein Problem haben. Und du scheinst dazuzugehören. Dein Problem ...
                            No Compromise!

Kommentar

• Cervelo
                              Postmaster
                              • 21.12.2009
                              • 195

Zitat von MagicUwe
                              Andy Murray hat kein Ballance-Problem. Und die Impulskette beginnt in der modernen Tennistechnik mit dem Abdruck des rechten Beins gegen den Boden.

Das eigentliche Problem dabei sind Leute, die mit der modernen Tennistechnik ein Problem haben. Und du scheinst dazuzugehören. Dein Problem ...
                              Na lies einmal was ich geschrieben habe!
                              Die Rücklage und das Beinanheben gehören sicher nicht zu modernen tennistechnik!

Aber setzt dich doch mal sachlich auseinander anstatt Polemik zu betreiben, oder lass es ein, mein Freund!

Ich sprech übrigens nicht von Murray, das Video steht nur drinn um zu zeigen, was ich mein !

Das mit der Impulskette brauchst du mir auch nicht zu erzählen, das weiss ich!
                              Zuletzt geändert von Cervelo; 31.01.2010, 19:07.

Kommentar

Lädt...