Rücklage bei Vorhand
Einklappen
X
-
Auch bei Roger Federer, Rafael Nadal, Andy Roddick, Jo-Wilfried Tsonga und Fernando Verdasco sieht man diese "technischen Fehler" regelmäßig. Und ein Ballance-Problem sehe ich bei keinem der Spieler. Unter Druck und aus der Bewegung sieht das natürlich oft anders aus ...Zuletzt geändert von MagicUwe; 31.01.2010, 19:51.No Compromise!Kommentar
-
Gut, also so viele Videos müssen eine Aussagekraft haben!
Aber dann ist es ein Phänomen, dass zwischen eher locker schlagen wie im Training (und alle Videos gehören in diese Kategorie) und einem explosiven Schlag im Wettkampf auftritt, quasi eine Vorstufe zu einem derart explosiven Schlag bei dem der Spieler mit beiden Beinen vom Boden abhebt!
Trotzdem, irgendwie ist das noch nicht rund für mich, es fällt mir schwer dies als korrekte Technik anzuerkennen, denn wenn man einen ausbalancierten breitbeinigen sicheren Stand hat und die Oberkörperdrehung zur Ausholbewegung einleitet, und sicher stehe, mich dann mit dem hinteren Bein abdrücke, den Oberkörper aufdrehe, und dann der Schlagarm nachfolgt, dann geh ich doch mit dem Gewicht nach vor, dann hab ich mich ja schon nach vorgedrückt mit dem rechten Bein, dann bin ich vorn, wozu heb ich dann noch das linke Bein? Der Drehpunkt für die Oberkörperaufdrehung ist ja das linke (Rechtshänder) Bein, mit dem Rechten hebt die Ferse ab (damit der Oberkörper aufdrehen kann) und zu dem Zeitpunkt ist das Gewicht auf dem linken Bein, so stimmts! (Roddick bei 1:00) Nur wenn das Linke abhebt dann stimmt das was nicht!
Dann ist es doch ein Flüchtigkeits, Verlegenheitsfehler?
Oder ist es ein Zeichen dafür, dass der Treffpunkt zu spät/später ist? Vergleiche Roddick bei 0:45 und 1:00 !
Mir ist einfach wichtig zu wissen obs 1)falsch oder richtig ist 2) woher das kommt 3) wie ich das beheben kann
Danke für die bisherigen Beiträge, freue mich über eine spannende Diskussion!Zuletzt geändert von Cervelo; 31.01.2010, 20:35.Kommentar
-
Ist das nicht normal bei offener Stellung, dass das Gewicht auf dem Ausenfuß ist? verlagert sich bei mir auch erst nach dem Schlag auf den linken bzw. am Ende der Schlagphase, aber in Rücklage komme ich dadurch noch nicht unbedingt.
Bei der neutralen Stellung ist es anderst.Zuletzt geändert von Bluesky; 31.01.2010, 21:57.Kommentar
-
Dieses Beinheben ist ein Bremser um optimum zu erreichen.
Die Stellung soll schon hauptsächlich auf das Rechte Beim folgen , aber nicht so lange und nicht so in einer Gewichstsverlagerung richtun rückenlage.
Bodenberürung soll extrem kurz sein.
Das mehere Vorhand-Stellungstechniken existieren , ist auch eine Situationssache.Tennis Profi ist LeidenschaftKommentar
-
@cervelo:
wenn man offene fußstellung mit gewicht auf dem rechten bein spielt, dann geht das linke, wenn man sich abstößt, doch automatisch ein stück vom boden weg. das hat doch nichts mit rücklage, bei der man den ball zu lang spielt, zu tun?
addiWilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8Kommentar
-
addiWilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8Kommentar
-
Aber nicht anheben und in die seitliche rückenlage fallen ( weil sich das linke automatisch abhebt ) sondern Gleichgewicht halten und mit hilfe von Beinarbeit-Korektur ausgleichen.Tennis Profi ist LeidenschaftKommentar
-
Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8Kommentar
-
Es gibt Typen die auch so erfolgreich treffen ..... aber leider nur von hinten reagieren mit Spinschläge streuen.
Um schneller/besser zu treffen ist es aber schon von vorteil drauf zu achten das der Schlag dynamischer ausgeführt wird.Tennis Profi ist LeidenschaftKommentar
-
Ich darf im Wohnzimmer nicht mehr mit dem Schläger herummachen, seitdem ich mal ne Lampe kaputtgemacht habe!
Werds aber beim nächsten mal am Platz probieren!Kommentar
Kommentar