Übertreten beim Aufschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes1896
    Benutzer
    • 29.01.2010
    • 61

Brauche Hilfe Übertreten beim Aufschlag

Hallo an alle, ich habe das Problem das ich beim Aufschlag oft übertrete, welche Übungen gibt es das man sich das möglichst schnell und einfach Abgewöhnen kann?

Ich stehe beim Aufschalg immer so ca 40cm hinter der Grundlinie das ist für mich aber keine Lösung des Problems!

Viele dank shcon mal für eure Hilfe!!

Mfg Hannes
    Gehe nie einen Schritt zurück höchstens um Anlauf zu nehemen!!
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 573

Hallo Hannes!

Mit welchem Bein übertrittst Du denn? Passiert es nur bei bestimmten Aufschlägen (Serve and Volley? Slice? Gerade? Kick?)

Hast Du einen verlässlichen Ballwurf?
    LG, Chris

Kommentar

• Hannes1896
      Benutzer
      • 29.01.2010
      • 61

Also bin Rechtshänder und übertrete mit dem linken Fuß, beim geraden und Kickaufschlag!!

Ballwurf ist denk ich mal nicht so schlecht könnte aber auch sicher besser sein!

lg

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

obwohl du mit dem linken Fuß 40cm von der Grundlinie entfernt stehst?

Wie bekommst du dann den Fuß dahin? Nach dem Ballwurf bleibt bei mir der linke Fuß ziemlich genau da wo er ist. Wenn du mit dem linken Fuß einen Schritt nach vorne machst (und das muss ein Schritt von min. 40cm sein), dann kann das eigtl nur bedeuten, dass du den Ball viel zu weit nach vorne wirfst, und ihm dann hinterher läufst ...

Hier mal eine tolle Slowmotion vom Roger: (mein Aufschlag sieht ganz sicher überhaupt nicht so aus, aber hier wird mein Unverständnis darüber klar, wie der linke Fuß nach dem Wurf nach vorne kommen kann)

Zuletzt geändert von Kurbel; 04.02.2010, 19:25.
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Hannes1896
          Benutzer
          • 29.01.2010
          • 61

Sorry da hast du jetzt was falsch verstanden wenn ich mich mit dem linken Fuß direkt zur Grundlinie stelle dann übertrete ich meistens, deshalb stelle ich mich bewusst ca 40cm hinter die Grundline um das übertretten zu vermeiden!!

lg

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Ok.
            Ich vermute trotzdem, dass du den Ball zu weit nach vorne und/oder rechts wirfst und daher irgendwie einen Schritt über die Linie machst.
            Der linke Fuß begrenzt eigentlich deinen rechten, eben genau wie auf dem Video zu sehen. Der Ballwurf erfolgt, das rechte Bein wird in Position gebracht (Federer macht das nicht, aber Ivanisevic z.B. hat das gemacht), runter und dann in die Streckung. Die Beine bewegen sich erst nach vollendeter Streckung (in der Luft) über die Linie - der Ball ist jetzt aber schon unterwegs.
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Hannes1896
              Benutzer
              • 29.01.2010
              • 61

Hmm ja kann vieleicht schon sein das es auch mit dem Ballwurf zu tun hat!

Wie weit sollte ma sich den den Ball vorwerfen?

lg

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Zitat von Hannes1896
                Hmm ja kann vieleicht schon sein das es auch mit dem Ballwurf zu tun hat!

Wie weit sollte ma sich den den Ball vorwerfen?

lg
                Soweit, dass du nicht übertreten musst

Früher hat unser Trainer immer eine Übung mit uns gemacht, bei der wir an der Grundline (in Aufschlagposition) stehen und vorne rechts einen Halbkreis an die Grundlinie (im Feld liegend) gemalt haben. In diesem Halbkreis sollte der Ball landen. Ich glaube, dass ist ein ganz guter Richtwert. Wenn du also auf der Vorteilseite nah an der Mitte stehst, malst du den Halbkreis quasi zwischen deinem Fuß und der Mittelmarkierung. Da sollte der Ball nach dem Hochwerfen runter fallen (also so ca. jetzt - ich hoffe du verstehst was ich meine). Du kannst ihn natürlich auch weiter vor werfen, brauchst dann aber die Sprungkraft, um dort hin zu kommen (damit du eben nicht hinläufst, und übertrittst)

Gruß
                Kurbel

Kommentar

• Decky
                  Forenjunky
                  • 01.04.2009
                  • 2000

Zitat von Hannes1896
                  Hallo an alle, ich habe das Problem das ich beim Aufschlag oft übertrete, welche Übungen gibt es das man sich das möglichst schnell und einfach Abgewöhnen kann?

Ich stehe beim Aufschalg immer so ca 40cm hinter der Grundlinie das ist für mich aber keine Lösung des Problems!

Viele dank shcon mal für eure Hilfe!!

Mfg Hannes
                  Nichts einfacher als das.

Eine gummi Quitsch-Ente unter dem linken Fuss stellen. Anfangs Körpergewicht auf dem linken Fuss verlagern ( es quitscht ) konzentrationsmessig Blick nach vorne ...... dan begint die Aufschlagbewegung. Gewicht nach hinten auf das rechte Bein verlagern , linkes Fuss hebt sich und bleibt kurze Zeit auf die Ferse. Dan .... mit dem Ballwurf get der Körper über richtung vorne und dan .......... muss dein linkes Fuss wieder die Quitschente erwischen mit dem vorderen Fuss ( darfst die Ente nicht verfehlen ), sprung - schlag ... fertig ist der Aufschlag und übertrettung ist nicht mehr da.

Natürlich nimmst du keine Quitschente , irgend ein ding was Gereusch macht und dich zum Fuss verdrehen nicht bewegt.

OK.
                  Zuletzt geändert von Decky; 05.02.2010, 01:22.
                  Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Hannes1896
                    Benutzer
                    • 29.01.2010
                    • 61

Guter Tipp werd ich gleich mal testen!

Kommentar

• MenJen
                      Postmaster
                      • 29.04.2009
                      • 270

Zitat von Decky
                      .. Nichts einfacher als das. Eine gummi Quitsch-Ente unter dem linken Fuss stellen ..
                      .. die arme Gummi-Ente, aber klasse Tip ..

Kommentar

Lädt...