Gerader Aufschlag geometrisch nicht möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nik
    Benutzer
    • 27.07.2009
    • 60

Gerader Aufschlag geometrisch nicht möglich?

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand davon gehört, daß es für normalgroße Menschen von der Platzgeometrie gar nicht möglich ist einen geraden Aufschlag durch zu schlagen? Hat mir die Tage ein ehemaliger Verbandsligist erklärt. Seiner Aussage nach müßte der Ball in ca. 3m Höhe getroffen werden um in einer geraden Flugbahn im Aufschlagfeld landen zu können. Hat das schon mal jemand nachgerechnet? Fand ich interessant, vielleicht erklärt das ja, weswegen so viele (fest geschlagene) Aufschläge bei mir im Netz oder im aus landen...

Gruß, freu mich über jede Anregung...

Nik
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@nik

Hi,

einen wirklich geraden Aufschlag spielt auch eigentlich niemand.

So gut wie alle Aufschläge haben etwas Slice, selbst die sogenannten geraden Aufschläge.

Und auch kleine Spieler können schnell aufschlagen:

Michael Chang, Größe 1,75 (geschmeichelt), schnellster Aufschlag: 130 mph = 208 KM/H...

Willst Du schneller aufschlagen ?!

Gruß

Kommentar

• Benedikt

ich kenne die Sache mit den 3 Metern anders, und zwar so das man erst ab 3 Metern den Aufschlag runter schlagen könnte, da man von der GL auch nicht auf die T-Linie schauen kann.

Kommentar

• nik
        Benutzer
        • 27.07.2009
        • 60

Zitat von Hawkeye2
        Hi,

einen wirklich geraden Aufschlag spielt auch eigentlich niemand.

So gut wie alle Aufschläge haben etwas Slice, selbst die sogenannten geraden Aufschläge.

Und auch kleine Spieler können schnell aufschlagen:

Michael Chang, Größe 1,75 (geschmeichelt), schnellster Aufschlag: 130 mph = 208 KM/H...

Willst Du schneller aufschlagen ?!

Gruß
        Nun, ich bin noch (relativer) Anfänger...ich glaube mein Aufschlag ist ziemlich Spinfrei...ist es denn so, daß man Spin braucht um schnell aufschlagen zu können?!

Kommentar

• El Rey
          Veteran
          • 04.01.2010
          • 1882

Schneller wirds bestimmt nicht, aber es wird sicherer (z.B. mit Kick) ;-)
          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

@El Rey

Hi,

entscheidend ist doch, das der Ball schnell ist und ins Feld kommt.

Daher hat auch eine 240 KM/H Bombe von Roddick Spin, da ansonsten die Treffchance viel zu gering wäre.

Gruß

Kommentar

• DennisKassel
              Veteran
              • 26.09.2007
              • 1289

also ich finde schon das es grade aufschläge gibt. ist mit sicherheit relativ zu sehen, aber es gibt sie und ich spiele sie, meiner meinung nach ab und wann... irgendeine rotation ist immer drin, aber das was ich als grade aufschlag bezeichne, ist möglichst spinfrei...

aber so ne rechnerei von wegen in 3 metern höhe treffen ist humbug:
              wie uns die physik allgemein lehrt sollte uns klar sein das das vom winkel (also körper plus schläger= größe) und vor allem der geschwindigkeit abhängt.
              jeder kann grade schlagen und den ball irgendwo hin bringen, den als aufschlagwaffe zu betreiben ist schon schwieriger.

Kommentar

• Radical
                Postmaster
                • 06.01.2010
                • 274

Einen geraden Aufschlag kann es nicht geben, da die Flugbahn immer von Gravitation und Luftwiderstand beeinflusst wird. Diese Sache mit dem geraden Aufschlag ist nichts weiter als eine Aufgabe aus der Trigonometrie und rein theoretisch.

Kommentar

• Decky
                  Forenjunky
                  • 01.04.2009
                  • 2000

Und troztdem sind Körper , Hand , Schläger und sprung über 3m. Und von da oben nach unten gibts so wenig wie keinen Erderziehungskraft-Einfluß , weil der Ball schon richtung boden geht.
                  Beim 200 km/h und mehr, sind perfekte gerade Aufschläge eben nur von wenigen Spieler möglich, und können mit blossen Augen nicht in der Flugbann wahrgenommen werden.
                  Sind eben geschosse.
                  Und sogar ein Gewergeschoss , geht die ersten 20m exrem gering von der geraden lienie weg.
                  Ivanisevic hatte auch bissel schnit in den Weltrekord dinger. Eben .... sollte mehr treffsicherheit haben.
                  Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• eddywy
                    Experte
                    • 25.09.2008
                    • 533

zur ausgangsfrage:
                    ab einer höhe von ca 2,70m landet ein ball, der auf gerader linie (knapp) übers netz geschlagen wird, noch im aufschlagfeld.

mehr als 2,70m kann ich der praxis mit einer körpergroße von 1,73m kaum erreichen...
                    brauche ich aber auch nicht,da die gravitation mir auch bei schnellen aufschlägen hilft.

von 3m höhe geschlagen kann er (auch gerade line angenommen) ca 80cm vor der T-linie landen....

Kommentar

• nik
                      Benutzer
                      • 27.07.2009
                      • 60

Zitat von eddywy
                      zur ausgangsfrage:
                      ab einer höhe von ca 2,70m landet ein ball, der auf gerader linie (knapp) übers netz geschlagen wird, noch im aufschlagfeld.

mehr als 2,70m kann ich der praxis mit einer körpergroße von 1,73m kaum erreichen...
                      brauche ich aber auch nicht,da die gravitation mir auch bei schnellen aufschlägen hilft.

von 3m höhe geschlagen kann er (auch gerade line angenommen) ca 80cm vor der T-linie landen....
                      Hast du das ausgerechnet oder geschätzt? Würde jedenfalls aber immer noch bedeuten, das man durch einen sehr flachen Bereich oberhalb des Netzes treffen muß um ins Aufschlagfeld zu treffen. Bisher habe ich mich noch nicht an z.B. einen Topspin Aufschlag getraut (da erstmal der "normale" sitzen muß) aber würde das nicht den Treffbereich erheblich vergrössern, dadurch, das der Ball sich nach unten dreht...kann man mir folgen?...ich meine wenn ich jetzt einen Topspin Aufschlag könnte und dieser zu hoch - also eigentlich zu lang geschlagen wäre, würde der Spin ihn dann wieder ins feld drehen?! Ist das eine Anfängertaugliche Idee??

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

@ nik

Jetzt mal zu dir.
                        Die Aufschlag-technik ist ein Langjähriges prozes von wichtigen Komponenten miteinender zu vekoppeln.
                        1. Anlauf
                        2. Ballwurf und Aushollbewegung
                        3. Vorsprungfase
                        4. Sprung-Beschleunigung-Handgelenk-Schlag

Das alles ist beim verschiedenen Aufschlagarten zu beherschen. Es richtig zu lehrnen , braucht einer sehr viel Zeit und Ahnung des Trainers.
                        Dummer weise ist es sehr schwierig ohne unterstützung das auch hinzukriegen.
                        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• eddywy
                          Experte
                          • 25.09.2008
                          • 533

Zitat von nik
                          Hast du das ausgerechnet oder geschätzt? Würde jedenfalls aber immer noch bedeuten, das man durch einen sehr flachen Bereich oberhalb des Netzes treffen muß um ins Aufschlagfeld zu treffen. Bisher habe ich mich noch nicht an z.B. einen Topspin Aufschlag getraut (da erstmal der "normale" sitzen muß) aber würde das nicht den Treffbereich erheblich vergrössern, dadurch, das der Ball sich nach unten dreht...kann man mir folgen?...ich meine wenn ich jetzt einen Topspin Aufschlag könnte und dieser zu hoch - also eigentlich zu lang geschlagen wäre, würde der Spin ihn dann wieder ins feld drehen?! Ist das eine Anfängertaugliche Idee??
                          habe einfach ein paar linien mit CAD gemalt...

ja, der bereich ist recht klein, wenn man unter 180cm ist.

wenn du langsamer aufschlägst, vergrößert sich der bereich auch deutlich...

wenn du einen guten ballwurf hast und technisch etwas begabt, lernst du sicher auch schnell einen spin-aufschlag. ob es sinnvoll ist, weiß ich nicht. aber auch ein aufschlag wird meistens nur durch ausreichendes training besser-dh wenn du mit 3 (technik)varianten aufschlägst solltest du auch alle 3 trainieren.

Kommentar

• derluecke
                            Postmaster
                            • 05.06.2009
                            • 161

Ich bin auch nur ein kleiner Hoppser und schlage in unserer Verbandsliga(-klasse) Ü40-Mannschaft die härtesten und schnellsten Aufschläge.
                            Natürlich sind das keine "glatten". Richtige glatte sind eigentlich fast gar nicht möglich, wenn man sich die Aufschlagsbewegung ansieht. Man müsste im perfekten Punkt genau senkrecht die Schlägerfläche auf den Ball bewegen ohne Zug auf den Ball zu bringen. Wer das schafft ist ein absolutes Bewegungstalent.
                            Ich persönlich finde es auch viel einfacher glatte Bälle zu retournieren. Diese Superschnippler sind viel gefährlicher. Ein gut platzierter Ball ist besser als der schnellste Wummer, wenn er nur zu 30% über das Netz kommt oder ins Feld geht.
                            Habe meinen Aufschlag von glatt auf Kick und Slice umgestellt. Der Unterschied zwischen 1. und 2. Aufschlag ist die Aggression im Ballwurf. Der erste Aufschlag wird eben weiter ins Feld geworfen. Bewegungsgeschwindigkeit und Kraft behalte ich bei. Werde oft gefragt, ob ich denn überhaupt einen zweiten spiele, aber ich ändere nur den Ballwurf, werfe ihn etwas mehr über meinen Kopf und erhöhe die Schnittbewegung.
                            Ein glatter Ball, bei dem nur Kraft herausgenommen wurde, damit er ins Feld geht ist einfach eine Einladung für einen Elfer.

Kommentar

• nik
                              Benutzer
                              • 27.07.2009
                              • 60

Zitat von eddywy
                              habe einfach ein paar linien mit CAD gemalt...

ja, der bereich ist recht klein, wenn man unter 180cm ist.

wenn du langsamer aufschlägst, vergrößert sich der bereich auch deutlich...
                              ...ja genau (!) deswegen sitzt mein zweiter Aufschlag ja auch recht konstant im Feld. Das Problem ist nur, daß mein Gegenüber das schamlos ausnutzt und mit dem Return auf meinen zweiten sehr viele Punkte macht

Kommentar

Lädt...