Gerader Aufschlag geometrisch nicht möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nik
    Benutzer
    • 27.07.2009
    • 60

Zitat von derluecke
    Ein glatter Ball, bei dem nur Kraft herausgenommen wurde, damit er ins Feld geht ist einfach eine Einladung für einen Elfer.
    Exakt mein Problem...und: Guter Rat, Danke, wenn die Saison wieder losgeht werde ich mal wieder in ein paar Trainingsstunden investieren, im Winter ist mir die Trainerstunde + Halle zu teuer

Kommentar

• derluecke
      Postmaster
      • 05.06.2009
      • 161

Guck mal hier: http://www.fuzzyyellowballs.com/vide...ve/kick-serve/
      Mit einigen Englischkenntnissen kann man auch alleine trainieren. Da werden alle Aufschlagarten sehr genau besprochen und sehr genau gezeigt. Ich habe mit diesem Wissen meinen Slice-Aufschlag erheblich verbessert und den Kick-Aufschlag erst gelernt.

Zum Anfang reicht es z.B. aus den Schläger in den Rücken zu legen und nur die Schlagbewegung auszuführen. Zum Einüben reicht die Kraft vollkommen aus. So kannst du Ballwurf, Klappbewegung des Handgelenks und die Pronation vor dem Schlag üben. Wichtig ist, dass du den Schläger quasi senkrecht auf deinen Rücken legst, als würdest du dir eine Axt in den Rücken hauen. Leichter Rückhandgriff hilft beim Schnippeln ungemein.

Kommentar

• nik
        Benutzer
        • 27.07.2009
        • 60

Zitat von derluecke
        Guck mal hier: http://www.fuzzyyellowballs.com/vide...ve/kick-serve/
        Mit einigen Englischkenntnissen kann man auch alleine trainieren. Da werden alle Aufschlagarten sehr genau besprochen und sehr genau gezeigt. Ich habe mit diesem Wissen meinen Slice-Aufschlag erheblich verbessert und den Kick-Aufschlag erst gelernt.

.
        Danke für den link, ich schau mal rein...

Kommentar

• votre
          Insider
          • 01.07.2007
          • 396

Zitat von Decky
          @ nik

Jetzt mal zu dir.
          Die Aufschlag-technik ist ein Langjähriges prozes von wichtigen Komponenten miteinender zu vekoppeln.
          1. Anlauf
          2. Ballwurf und Aushollbewegung
          3. Vorsprungfase
          4. Sprung-Beschleunigung-Handgelenk-Schlag

Das alles ist beim verschiedenen Aufschlagarten zu beherschen. Es richtig zu lehrnen , braucht einer sehr viel Zeit und Ahnung des Trainers.
          Dummer weise ist es sehr schwierig ohne unterstützung das auch hinzukriegen.
          vorsprungfase?! also eigentlich, sollte man den ball nicht nach vorne werfen...sondern genau über einen drüber...
          anlauf? ich lauf beim aufschlag nicht an und spring auch nicht..

lg

Kommentar

• derluecke
            Postmaster
            • 05.06.2009
            • 161

Zitat von votre
            vorsprungfase?! also eigentlich, sollte man den ball nicht nach vorne werfen...sondern genau über einen drüber...

lg
            Das ist nicht ganz richtig. Wenn man den Ball wirft, muss man ihn so werfen, dass er im Treffpunkt bei einem glatten Aufschlag auf ca. 13:00 Uhr ist. Bei einem Kick oder Slice sollte er im Treffpunkt über dem Kopf (12:00 Uhr) sein. Nur bewegt man sich ja bei dem Aufschlag in den Platz hinein. Also muss der Ball entsprechend ins Feld geworfen werden und die Spielerbewegung ausgleichen. Je weiter ich den Ball nach vorne werfe, desto aggressiver wird der Aufschlag. Gibt genügend gute Spieler, die in den Aufschlag reinspringen, eben auch ein Stück ins Feld. Die Füsse dürfen den Platz allerdings nicht berühren.
            Anlauf, tja so könnte man es doch auch nennen, wenn man einen Schritt zur Grundlinie mache. Bei vielen Profis ist das zu sehen. Die stellen sich selten an die Grundlinie und gehen sofort in die Rückenlage. Es gibt genügend Pros, die einen Schritt in ihren Aufschlag eingearbeitet haben.

Kommentar

• Decky
              Forenjunky
              • 01.04.2009
              • 2000

Zitat von votre

lg
              Ich dahte du hast mit Erstklassigen Spieler ( deine Aussage ) trainiert.
              Der Aufschlag hört sich nach Altweiber-Technik
              Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• votre
                Insider
                • 01.07.2007
                • 396

na gut, jeder macht das ein wenig anders... z.b. das in den platz bewegen...hab ich mir ganz abgewöhnt!

Kommentar

• derluecke
                  Postmaster
                  • 05.06.2009
                  • 161

Zitat von votre
                  na gut, jeder macht das ein wenig anders... z.b. das in den platz bewegen...hab ich mir ganz abgewöhnt!
                  Mal ehrlich, wirfst du die Bälle rein? Jeder Aufschlag mit einigermaßen Dynamik und korrekter Technik erfordert einen Schritt ins Feld. Wir reden hier nicht vom Bratpfannen-Slice den 40jährige Anfänger spielen. Bitte mal den Link verfolgen und richtige Aufschläge ansehen. "Jeder macht das ein wenig anders", boar, nik will seinen Aufschlag verbessern und nicht verschlechtern, dann muss man sich an guten Technikern und erfolgreichen Aufschlägern orientieren.

Kommentar

• votre
                    Insider
                    • 01.07.2007
                    • 396

Zitat von Decky
                    Ich dahte du hast mit Erstklassigen Spieler ( deine Aussage ) trainiert.
                    Der Aufschlag hört sich nach Altweiber-Technik
                    na ja, man selbst nimmt das auch ganz anders wahr als ein außenstehender...trotzdem halte ich daran fest, dass ich nicht in den platz "reinspringe".

PS: Mein Aufschlag ist kein bisschen altweiber style....sonst würde ich jedes spiel verlieren =)

Kommentar

• votre
                      Insider
                      • 01.07.2007
                      • 396

Zitat von derluecke
                      Mal ehrlich, wirfst du die Bälle rein? Jeder Aufschlag mit einigermaßen Dynamik und korrekter Technik erfordert einen Schritt ins Feld. Wir reden hier nicht vom Bratpfannen-Slice den 40jährige Anfänger spielen. Bitte mal den Link verfolgen und richtige Aufschläge ansehen. "Jeder macht das ein wenig anders", boar, nik will seinen Aufschlag verbessern und nicht verschlechtern, dann muss man sich an guten Technikern und erfolgreichen Aufschlägern orientieren.
                      nur das problem vom zu weit nach vorne werfen kenn wir ja alle! das passiert einem anfänger sehr schnell, dass der ball zu weit nach vorne geworfen wird: Der Ball landet unweigerlich im netz bzw weit im aus.
                      Und der schritt ins feld kommt eigentlich nur, weil die ganze energie, die vom körper ausgeht, iwo ja hinmuss....(versteht man das?^^)

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

Zitat von votre
                        na ja, man selbst nimmt das auch ganz anders wahr als ein außenstehender...trotzdem halte ich daran fest, dass ich nicht in den platz "reinspringe".

PS: Mein Aufschlag ist kein bisschen altweiber style....sonst würde ich jedes spiel verlieren =)
                        Wieso die gewinnwn auch
                        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• derluecke
                          Postmaster
                          • 05.06.2009
                          • 161

Ich bin immer fasziniert, was ohne Technik so alles möglich ist. Slice macht einfach alles möglich. Egal, wie man ihn spielt. Gerade in den unteren Klassen, dann noch Fußballer, die rennen können, als wäre man mit einem Stinktier hinten ihnen her. Dann kannste dir alle gute Technik schenken. Schläge lesen absolut unmöglich, die wissen oft selbst nicht, wohin sie den Ball spielen. Da kann man sooooooo schlecht aussehen.

Kommentar

• rafter
                            Experte
                            • 17.09.2007
                            • 634

Zitat von derluecke
                            Da kann man sooooooo schlecht aussehen.
                            Sorry, OT!

Mein erster Trainer pflegte immer zu sagen: "Man spielt nur so gut, wie an seinem schlechtesten Tag! (Bitte nicht zu ernst nehmen, steckt aber nen Funken Wahrheit drin
                            - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                            ------------------------------
                            Favs: Federer, Wawrinka, Haas
                            ------------------------------

Kommentar

• derluecke
                              Postmaster
                              • 05.06.2009
                              • 161

nicht nur ein Funken, das ist schon ein Waldbrand

Kommentar

• julius
                                Postmaster
                                • 18.05.2007
                                • 244

Zitat von votre

lg

das stimmt so aber auch nicht. Man trifft beim Tennis idealerweise jeden Ball vorm Körper. Wie soll das denn aussehen, wenn du den Ball genau über deinem Kopf triffst? Das hat doch nix mit einer natürlichen Bewegung zu tun...

Kommentar

Lädt...