Gerader Aufschlag geometrisch nicht möglich?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gunter
    Benutzer
    • 07.06.2010
    • 82

    #46
    Lieber ardet ...

    deiner Berechnung nach würde eine Rakete niemals das Schwerefeld der Erde verlassen können, eine Gewehrkugel schon beim Verlassen der Mündung nach unten fallen.
    Was du vorgerechnet hast gilt ... für den freien Fall. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du nicht ins gegnerische Aufschlagfeld gehst und dort den Ball fallen lässt

    Ein Typ von über 1,8 m Größe wird den Ball theoretisch und mit etwas Glück stangerlgerade auf die T-Linie wuchten können. Darum gings in diesem Thread.

    Unter uns Neulingen hier ardet... bisschen zurückhaltender sein mit so Ausdrücken wie "Schwachsinn".

    Gruß,
    Gunter

    Kommentar

    • ardet4
      Experte
      • 18.09.2010
      • 584

      #47
      Das ist totaler Schwachsinn, um zum Thema Ausdrucksweise zurück zu kommen Ich habe lediglich die beiden Teilbewegungen getrennt. Die eine geht schräg nach unten (die durch den Aufschlag beschleunigte) und die andere geht gerade nach unten (und dabei handelt es sich um einen freien Fall!). Letztere Bewegung lässt den Ball während der Bewegung nochmal zusätzlich 1,2m fallen, mehr hab ich nicht gesagt.
      Klar stimmt damit die Rechnung nicht mehr 100%ig (da der Ball dann ja früher aufkommt und somit die Flugzeit etwas kürzer wird), ich wollte nur grob zeigen wieviel die Erdbeschleunigung ausmacht.

      No offense

      Edit:
      Mit den 1.80 hast du vermutlich Recht. Das müsste man über den Strahlensatz ausrechnen, den kann ich aber nicht leiden
      Abhängig von der Geschwindigkeit des Aufschlages senkt sich der Ball allerdings nochmal zusätzlich durch die Erdbeschleunigung, mehr wollte ich nie sagen, nur eben eine Größenordnung errechnen wieviel das am Ende ausmacht.
      Zuletzt geändert von ardet4; 04.10.2010, 21:19.
      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

      Kommentar

      • eddywy
        Experte
        • 25.09.2008
        • 533

        #48
        nun muß ich auch nochmal....

        @ardet:
        deine rechnung ist völlig richtig, geht aber etwas off topic. es ging einfach nur um die theretische betrachtung:ball fliegt auf einer linie. auch die schlußfolgerung(man kann fehlende Höhe mit weniger Tempo oder mehr Spin ausgleichen)
        ist sicher für jeden nachvollziehbar...naja fast jeden-günter war wohl im physikunterricht immer kreide holen.
        mit 150km/h hast du auch einen guten guten wert zur veranschaulichung gewählt.
        es sollte noch hervorgehoben werden, dass die geschwindigkeit quadratisch eingeht.
        somit sind es bei 200km/h nur noch ca 0,6m.
        leider haben wir bislang den luftwiederstand komplett außer acht gelassen....

        vllt hat ja jmand lust ein kleines programm zu schreiben und den cw-wert des balles (0,35) noch einfließen lässt, um wenigstens für den rotationslosen ball die gewindigkeitsabhängigen werte zu liefern.

        ich habe diese "2,70m" damals mit CAD ermittelt und war bei der malerei erstaunt, wie groß der vorteil ist, wenn jmd von 2,9m aufschlagen kann, weil er zb größer als ich ist...

        PS : bei 150km/ komme ich auf 1,02m

        Kommentar

        • Gunter
          Benutzer
          • 07.06.2010
          • 82

          #49
          Moment mal Im Thema gehts um die Frage, ob man einen Aufschlag entlang einer Geraden hinbringen kann. Dann ist es doch keine Schlussfolgerung, dass es auch möglich ist, den Ball in hohem Bogen ins Aufschlagfeld zu schubsen. Das steht außer Zweifel, grad für mich ... ich kann überhaupt nur den Kick
          Ich hab mal überschlagsmäßig die Kraftvektoren berechnet für 1/10 Sek Ball/Schlägerkontakt, 150 km/h Geschwindigkeit, Ballgewicht 57 g.
          Heraus kommt ein Vektor von etwa 25 Einheiten für die Schlägereinwirkung und ein Vektor senkrecht nach unten (Schwerkraft) von 0,56 Einheiten.
          Mal Aufzeichnen und die Wirkung der Schwerkraft betrachten

          Gruß,
          Gunter

          Kommentar

          • Gunter
            Benutzer
            • 07.06.2010
            • 82

            #50
            @eddywy
            ich hab das Forum hier als sympatischen Platz kennengelernt, an dem wir uns über Freud und Leid unseres Lieblingssports austauschen können. Umsomehr trifft mich deine beleidigende PM zu meinem letzten Eintrag in diesem Thread. Ich war schon nahe dran, sie hier zu veröffentlichen ... ich geh davon aus, du stehst auch öffentlich dazu.
            Möglicherweise aber ist dein aggressives Verhalten schon heute Abend abgebaut ... nach paar blitzsauberen geraden Aufschlagassen.
            Ich weiß, das ist OT, kann von Admins auch entfernt werden. Ich bin aber nicht bereit, eddywy, deiner Forderung nachzukommen, meinen letzten Beitrag zu löschen ... seltsames Ansinnen eines Communitymitglieds.

            Gruß,
            Gunter

            Kommentar

            Lädt...