Vorhand schlechter als Rückhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kimmi
    Veteran
    • 11.09.2006
    • 1681

Zitat von Hobbystringer
    Armer Volleyline! Traut sich schon gar nimmer sich zurück zu melden...

Geb dennoch mal kurz meinen Senf dazu und sprech als einer, der ca. 19 von 20 gefühlten Tennisjahren ne deutlich schlechtere Vorhand gespielt hat, insofern weiß ich, wovon du redest.

Vermutlich bist Du ganz verwirrt ob all dieser altklugen Kommentare, auf diese tausend Dinge kann ja kein Mensch gleichzeitig achten und wird glaub eher verspannt als locker...

Also was hat mir geholfen? Die letzten 10 % am Ende mit nem anderen Racket und somit ner anderen Balance. Ob kopf- oder grifflastiger ist schlussendlich Geschmackssache, das muss jeder selbst rausfinden, auch Du. Bei mir war es eine grifflastigere Waffe bei gleichem Gewicht. Allerdings spielt keines dieser Dinger von alleine.

Helfen tut auf jeden Fall, auf nen guten Trainer zu hören, nen Griff im Toleranzbereich zu spielen und üben üben üben, dann stehst irgendwann auch blind richtig zum Ball.

Und nun des Rätsels einfache Lösung: Die heißt "guckst du"! Muss da dem jungen El Rey Recht geben. Einfach nur den Ball so intensiv bis nach dem Treffen beobachten, dass Du den Fusseln beim Rotieren zugucken kannst. Gilt übrigens für jeden Schlag, nicht nur Vorhand... aber jeder hat einen Schlag, bei dem er unbewusst schlampiger schlägt.

Vorteile:

- Du triffst weit vorne u. nicht hinten
    - Du fällst nicht in Rückenlage
    - Die Treffstrecke ist entsprechend lang/Schwung
    - Du triffst den Ball sauber
    - Wenn Du es richtig machst verlierst gar die Nervosität bei all der Konzentration.

Und nun bist Du dran!
    Prima Beitrag! Ich denke die Kombination aus Material (u.a. Balance + SW) und "Technik" (u.a. Schlagausführung) gibt letztendlich den Ausschlag für ein erfolgreiches Spiel bzw für eine erfolgreiche VH in dem Fall.
    Zuletzt geändert von kimmi; 06.03.2010, 10:46.

Kommentar

• El Rey
      Veteran
      • 04.01.2010
      • 1882

Zitat von mikro112
      Sorry, aber der Schläger hat ja mal überhaupt keinen Einfluss darauf wie man den Vorhandball spielt.
      Sorry mikro, glaube das schon. Besser gesagt ist es nicht der Schläger, sondern wie Hobbystringer gemeint hat die Balance.
      Habe selber einen kopf- und einen grifflastigen Schläger ausprobier und war mit dem kopflastigen bei der Vorhand immer einen Tick zu spät dran. Rückhand hat prima geklappt...denke das hat er gemeint.
      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Hobbystringer
        Postmaster
        • 04.01.2010
        • 183

Zitat von El Rey
        Sorry mikro, glaube das schon. Besser gesagt ist es nicht der Schläger, sondern wie Hobbystringer gemeint hat die Balance.
        Habe selber einen kopf- und einen grifflastigen Schläger ausprobier und war mit dem kopflastigen bei der Vorhand immer einen Tick zu spät dran. Rückhand hat prima geklappt...denke das hat er gemeint.
        Genau so war das gemeint! Irgendwann findet jedes Töpfchen sein Deckelchen. Heißt persönlich bei mir ca. 320 g nackig und ne Balance von ca. 30,5 und 31, dann spielt die Marke kaum mehr ne Rolle, dafür aber Vorhand. Würde man mir so ein leichtes Spielzeug mit Kopflast in die Hand drücken, dann würd ich morgen Schach u. nicht mehr Tennis spielen. So entwickelt eben jeder seine Vorliebe... Blöd wird es immer dann, wenn man ein neues Racket testet, ein schwacher Schlag viel besser läuft, der starke Schlag aber dafür nicht mehr so gelingt.
        Sich mal besser selbst nicht zu wichtig nehmen...

Kommentar

• groundstroke
          Veteran
          • 04.07.2007
          • 1388

Zitat von mikro112

Natürlich solltest du auch die Tipps von Alfachris (..., Schlagbewegung von unten nach vorne-oben für mehr Spin) beachten.
          Weiß zufällig jemand, warum Federer bei seinen Spin-Geschossen das nicht beachtet?

Slow motion replay of air forehands by Roger Federer against James Blake.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5571

Da schau her - ist deine Sperre schon wieder aufgehoben......

Du hast doch sicher eine Antwort parat - sonst hättest du diesen Clip nicht ausgegraben!

.........sag´s du uns!

Oder fängt dein "Frage und Antwort Polemikspiel" wieder an, wo du keine andere Meinung zulässt, bzw. nach deinen Kriterien zerpflückst?

Kommentar

• mikro112

Zitat von groundstroke
              Weiß zufällig jemand, warum Federer bei seinen Spin-Geschossen das nicht beachtet?

http://www.youtube.com/watch?v=LTEsG...eature=related
              Mach dich nicht lächerlich... Das war keine normale Federer Vorhand, sondern ein Vorhand-Schuss. Ist doch klar, dass der Schwung dort gerade ist. Bringt dem OP hier aber nichts, da er nicht schießen lernen will, sondern Sicherheit in seine Schläge bekommen möchte. Soll ich dir jetzt Frame-by-Frame zeigen, dass Federer in seinen normalen Vorhandschlägen von unten nach vorne-oben schwingt?

Kommentar

• kuelmi
                Postmaster
                • 15.02.2010
                • 189

Im übrigen sieht man selbst in dem Video immernoch eine leichte aufwärtsbewegung. Die Schlägerspitze zeigt am Anfang der eigentlichen Schlagbewegung (nicht der Ausholbewegung) nach unten und geht dann nach oben.

Kommentar

• mikro112

Wie gut, dass ich zufällig ne SlowMo-gif zur Hand habe:

Das sagt wohl alles, oder?

Noch zur weiteren Ansicht & Recherche deinerseits, groundstroke

Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2010, 17:04.

Kommentar

• eddywy
                    Experte
                    • 25.09.2008
                    • 533

geniale slomo...dass er soooo lange den ball anschaut bzw den kopf erst wieder dreht, nachdem der ball lange weg ist, war mir bislang nicht aufgefallen. der extreme zug aus dem unterarm....nur geil

Kommentar

• rafter
                      Experte
                      • 17.09.2007
                      • 634

Zitat von mikro112

Also das ist ja mal ne beeindruckende Antwort auf den post von gs

@mikro

wenn ich mal ne Technikfrage habe, möchte ich die auch so beantwortet haben
                      Zuletzt geändert von rafter; 07.03.2010, 17:39.
                      - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                      ------------------------------
                      Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• mikro112

Zitat von rafter
                        Also das ist ja mal ne beeindruckende Antwort auf den post von gs

@mirko

wenn ich mal ne Technikfrage habe, möchte ich die auch so beantwortet haben
                        Aber gerne. Einfach fragen und dann werden Sie geholfen!

Mein Username ist aber miKRo, nicht miRKo.

Kommentar

• rafter
                          Experte
                          • 17.09.2007
                          • 634

Zitat von mikro112
                          Mein Username ist aber miKRo, nicht miRKo.
                          Uuups, my fault
                          - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                          Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• groundstroke
                            Veteran
                            • 04.07.2007
                            • 1388

Zitat von mikro112

Hi Mikro,

hast mich überzeugt!
                            Offenbar zieht auch Federer nach vorne oben durch, meistens jedenfalls.

Kommentar

• megaspeed
                              Postmaster
                              • 17.09.2008
                              • 111

Hallo,
                              was man auch gut sieht, dass Federer zusätzlich das Handgelenk nutzt. Er dreht während des Schlages das Handgelenk nach innen.
                              Diese Bewegung erzeugt auch Topspin und addiert sich zu dem Topspin, der durch die Schleife entsteht.
                              Die geraden Schläge haben durch die Drehung des Handgelenks auch viel Topspin.
                              Diese Bewegung ist aber für einen Anfänger sehr schwer zu reproduzieren und bringt uns hier nicht weiter.

Otto

Kommentar

• mikro112

Zitat von megaspeed
                                Hallo,
                                was man auch gut sieht, dass Federer zusätzlich das Handgelenk nutzt. Er dreht während des Schlages das Handgelenk nach innen.
                                Diese Bewegung erzeugt auch Topspin und addiert sich zu dem Topspin, der durch die Schleife entsteht.
                                Die geraden Schläge haben durch die Drehung des Handgelenks auch viel Topspin.
                                Diese Bewegung ist aber für einen Anfänger sehr schwer zu reproduzieren und bringt uns hier nicht weiter.

Otto
                                Otto, hast du den gesamten Thread gelesen? Wenn nicht, hole das bitte nach, da du ansonsten den Zusammenhang nicht verstehst. Die Federer-Videos wurden gepostet, weil groundstroke meinte, dass zum einen meine Aussagen bez. eines Schwungs von unten nach vorne-oben falsch sind und zum anderen, dass das Federer auch nicht macht. Mit den Videos habe ich das widerlegt. Lies dir mein Posting HIER durch. Darum ging es, und nicht darum, ob ein Anfänger (?) versuchen sollte die Federer Vorhand zu reproduzieren.

Kommentar

Lädt...