Vorhand schlechter als Rückhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megaspeed
    Postmaster
    • 17.09.2008
    • 111

Hallo micro,
    ich habe den kompletten Beitrag verfolgt und wollte nur die Besonderheit bei Federer noch einmal betonen. Du hast z.B. geschrieben:

Du willst uns doch jetzt aber nicht sagen, dass jeder mit der Nadal-Schleife über den Kopf spielen sollte, um so einen Spin zu erzeugen, oder? Federer erzeugt auch mit seiner normalen Technik extrem viel Spin.

Zur "normalen" Technik bei Federer gehört diese unterstützende Drehung des Handgelenks. Mein Trainer hat mir z.B. beigebracht mit Schleife ohne Drehung zu beginnen. Er ist der Meinung, dass Federer kein gutes Beispiel für einen Anfänger ist.
    Bitte entschuldige, wenn ich etwas falsch verstanden habe.
    Wir sind auch vom eigentlichen Thema schon etwas abgedriftet.
    Schönen Tag,

Otto

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2567

Wir dürfen, glaube ich, nicht außer Acht lassen, dass Spin einfach notwendig ist, um den Ball mit Hilfe einer elliptischen Bahn auf den court zu zwingen, also eine vorausberechenbare Länge zu erreichen. Um Spin zu erzeugen, gibt es verschiedene Stile, die aber alle ein Moment gemeinsam haben müssen, nämlich von unten nach oben über den Ball zu kommen. Bei Federer sehen wir (inclusive die extreme Drehung des Handgelenks) eine besondere Stilvariante, mit der kontrollierte Schläge möglich sind. Aber ich halte es für problematisch, wollte man diese Variante gleich imitieren.
      Am Anfang sollte man mit durchsichtigen, überschaubaren Schlagbewegungen von unten nach oben beginnen und dabei vor allem früh treffen und das Gewicht nach vorn bringen, wobei die Trainer ja heute auch mit extremen Griffhaltungen agieren, um den Drall zu unterstützen. Allerdings scheint es da ja auch die unterschiedlichsten Ansätze zu geben, weil extreme Griffe (Western-Varianten) auch manche Schläge schwierig werden lassen.
      Grüße
      Bernado

Kommentar

• k61951618
        Insider
        • 04.06.2009
        • 479

Statt Federer/Handgelenk würde ich eher Federer/Unterarmpronation sagen. Da er durch seinen konservativen Griff (Eastern?) einen eher "flachen" Schwungpfad hat, hilft er mit der Unterarmdrehung nach, um so mehr Spin zu generieren.

Kommentar

Lädt...