Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Früher, Anfang der 90er stand auf der Kö während des WTC Cups immer ein Zelt von Rado, wo man seinen Aufschlag messen konnte.
Desweiteren haben wir einen Physik Prof. in der Mennschaft, bei dem wir auch schon mal haben messen lassen.
Ergebnis: 207 km/h.
Leider kommt der Aufschlag in der geraden Variante nicht mehr oft zum Einsatz, da ich dabei leider zu stark über das Standbein drehe und mein Knie oft "zu" macht.
H00 oder H55 ist die Altersklasse mit laufender Nummer, dann kommen Maximalwert, Minimalwert, Differenz Min/Max und
Durchschnitt. Danach die einzelnem Meßwerte. (alle Spieler sind in Bayern K3 oder K2, also eher Breitensport...)
Was lesen wir jetzt aus der Übersicht?
- die Spieler 001,003,004 sind sowohl die schnellsten, als auch die konstantesten Aufschläger
- der Spieler 004 ist sowohl am schnellsten, als auch am konstantesten (=Aufschlagkönig im Verein),
er ist auch generell am fittesten (Sportlehrer), und technisch einwandfrei
- 003 hat im Winter vorher (aus medizinischen Gründen) Aufbautraining im Fitnesstudio gemacht
- 005 hat extrem ekelhafte Aufschläge (bei Turnieren ist er mit 004 IMMER mindestens im Halbfinale)
- 012 hat zwar bei der Geschwindigkeit schlecht abgeschnitten, ist aber ein "alter Fuchs", und
zeigt (auch beim Aufschlag) den "jüngeren" wo der Frosch die Locken hat..., aber halt nicht mit
Geschwindigkeit...
alle Messungen wurden mit dem Speedtrac gemacht, also die Geschwindigkeit
kurz vor dem Netz gemessen.
Die Spieler waren aus 2 Altersklassen (Herren und Herren55), aber im Alter
zwischen 16 und 70... :-)
hugohart
Danke, da hat man endlich mal Zahlen aus dem Breitensport! Der Einfluss von Schläger und Saite auf die Aufschlaggeschwindigkeit wird oft überschätzt. Siehe die Diagramme hier: http://www.tennisfragen.de/tennisfra...t%20tunen.html
Vieleicht kannst Du mal eine slow-motion hier oder in YouTube reinstellen oder Dein Trainingsprogramm für den Aufschlag erläutern, damit wir auch was davon haben.
Vieleicht kannst Du mal eine slow-motion hier oder in YouTube reinstellen oder Dein Trainingsprogramm für den Aufschlag erläutern, damit wir auch was davon haben.
Finde ich eine sehr gute Idee!
-> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
-> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
-> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)
Das mit dem Video werde ich versuchen. Kann jedoch paar Wochen dauern, kommt mir aber entgegen, da ich sowieso noch so ein College Application Video machen muss.
Trainieren tue ich, jedoch nicht speziell auf den Aufschlag. Einfach nur allgemein auf Kraft, wie in allen Fitnessbuden (trainieren jedoch zu Hause). Da ich auf damals 1.85m nur 67 Kg wog, habe ich beschlossen, zu trainieren, dass ich dann so 77-80 Kg wiege.Mittlerweile wiege ich 73 Kg. Also habe ich nicht angefangen zu trainieren, wegen dem Tennis. Doch nach kurzer Zeit habe ich bemerkt, dasss durch das Training ich mehr Kraft (Explosiv-kraft) entwickeln konnte.Denke Mal, das Fettgedruckte ist ausschlaggebend.
Hier der Trainingsplan:
TE1:Rücken, Hintere Schulter, Bizeps
-Kreuzheben 3 X 10 Wdh 40kg
-KH-Rudern 3 X 20 Wdh 20kg
-Shruggs KH 3 X 20 WDH 40kg
-Vorgebeugtes Seitheben 3 X 10 WDH mit insgesamt 10kg (5kg jede KH)
-Bizeps Curls im Stehen 3 X 10 Wdh 12kg jede Hantel
-Bankdrücken KH 3 X 15 WDH 40kg
-Pullover mit einer KH 3 X 8 Wdh 10kg
-Dips
-Vorwärtsheben mit einer Kurzhantel 3 X 8 Wdh 10kg (beansprucht den vorderen Schultermuskel, Deltamuskel)
-seitliches KH Heben 3 X 10 Wdh jede KH=10kg
-Military Press 3 X 10 Wdh mit 2 KHs á 20kg
Ich trainiere den Aufschlag nie. Ich mache auch sonst keine Übungen für den Aufschlag. Ich spiele jedoch ziemlich oft, im Sommer versuch ich 5-6 Mal die Woche zu spielen.
Ich trainiere den Aufschlag nie. Ich mache auch sonst keine Übungen für den Aufschlag. Ich spiele jedoch ziemlich oft, im Sommer versuch ich 5-6 Mal die Woche zu spielen.
...möglicherweise hast Du vom Basketball ein guten Transfer. Anzumerken ist auch noch, dass Du keinen allzu schweren Schläger spieltst. Ich bin jedenfalls auf das Video sehr gespannt.
Kraftraining alleine bringt aber nur bedingt etwas für die Aufschlaggeschwindigkeit.
Dirk
Ist das dein Ernst? Natürlich kommt es auf die Ausführung, Ballwurf, Beschleunigen im richtigen Moment an, Krafttraining wird wenn man Geschwindigkeiten jenseits der 190 erreichen absolut nötig - und damit mein ich nicht 2 mal die Woche ein paar kilo im Studio heben, sondern richtiges Krafttraining - und bevor ihr euch Wissen in einem Tennisforum über Krafttraining holt, lasst es lieber gleich sein, euer Körper wird es euch danken, man kann einfach so viel falsch machen bei den Übungsausführungen.
Im übrigen kann ich gar nicht ausdrücken wie unnötig eine Diskussion über Aufschlaggeschwindigkeiten ist.
Die Koordination der Teilimpulse ist dabei wesentlich wichtiger als die Kraftleistung der Muskeln.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Pete Sampras noch 3-4 Mal pro Woche intensives Krafttraining betreibt und dennoch kann er noch locker über 200 bei Showkämpfen aufschlagen.
Und dabei er hat mit Sicherheit 20-30 % seiner früheren Muskelmasse als Profi verloren...
Und bei einem vernünftigen Tennistrainer wirst Du immer bessere Tipps für ein tennispezifisches Krafttraining bekommen als irgendwo sonst.
Das kommt auf die Qualifikation des Tennistrainers an, viele wissen nicht wovon sie reden.
Pete Sampras war zweifelsohne einer der besten Aufschläger überhaupt und ich versichere dir das er noch ohne weiteres auf der Tour bestehen könnte, das sagt z.B. ein Federer über ihn und sicherlich nicht aus reiner Höflichkeit. Zu behaupten er habe 30% seiner Muskelmasse verloren ist reine Mumaßung, von der Statur her hat er sich nicht im geringsten verändert.
To be old and wise, you first have to be young and stupid.
Die Koordination der Teilimpulse ist dabei wesentlich wichtiger als die Kraftleistung der Muskeln.
Und bei einem vernünftigen Tennistrainer wirst Du immer bessere Tipps für ein tennispezifisches Krafttraining bekommen als irgendwo sonst.
Gruß
Sehe ich auch so.
Aufgrund einer anhaltenden Entzündung eines Muskels im Unterarm wurde als Ursache meine Aufschlagbewegung und Krafteinsatz diagnostiziert. Aufgrund dieses Befundes habe ich dann mit einem Trainer versucht meine Aufschlagbewegung zu verändern. Resultat war, dass ich durch eine Ganzkörperbewegung es schaffe annähernd so schnell, dafür mit mehr Spin, aufzuschlagen als vorher ohne dabei den Muskel wieder zu "stressen.
Gruss,
Howy