Aufschlag-Geschwindigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moritz90

Aufschlag-Geschwindigkeit

Hallo,

mich würde einfach mal interessieren, ob jemand schon mal die Geschwindigkeit seines Aufschlags gemessen hat und was dabei rausgekommen ist. Dazu wäre es vielleicht sinnvoll, wenn neben der Geschwindigkeit auch der Schläger und die Saite angegeben werden.
    Ich konnte meinen Aufschlag leider noch nicht messen (lassen).
    Moritz
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Zitat von moritz90
    Hallo,

mich würde einfach mal interessieren, ob jemand schon mal die Geschwindigkeit seines Aufschlags gemessen hat und was dabei rausgekommen ist. Dazu wäre es vielleicht sinnvoll, wenn neben der Geschwindigkeit auch der Schläger und die Saite angegeben werden.
    Ich konnte meinen Aufschlag leider noch nicht messen (lassen).
    Moritz
    Als ich 16 war wurde bei einem Turnier mal mein Aufschlag gemessen. Damals hatte er 182 km/h.
    Eine verbindliche Aussage über meinen aktuellen Wert kann ich entweder erst nach der nächsten Challenge sagen (falls wir es gebacken kriegen so ein Teil da mitzunehmen) oder nachdem ich bei den US Open war.
    Eine Einschätzung habe ich, aber die ist irrelevant.
    Mein Racket war damals der Pure Drive Team mit einer Pro Hurricane Saite bei 25 kp.
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• falkenmond
      Insider
      • 20.05.2007
      • 325

vor unzähligen aönen, wie ich 19 war (also vor 13 jahren und recht viel gespielt), bin ich mal auf 175 gekommen...aktuell würd ichs ehrlicherweise auf 140 schätzen...

Kommentar

• sulzi24

maximal 160/170. wobei ich im Match wohl durchschnittlich den ersten mit 120/130 km/h serviere (sehr viel Kick/Slice). LK 7... tja, Auschlag ist leider nicht meine Stärke

Kommentar

• DennisKassel
          Veteran
          • 26.09.2007
          • 1289

hab ein paar mal gemessen...
          vor ewigen jahren (da hab ich eigentlich nur mal in ner sehr unebenen einfahrt mit plastikschlägern gespielt) hatte ich mal die chance bei soner baseball geschwindigkeitsmessung zu probieren. ging allerdings nur ums feste kloppen und nicht darum das feld zu treffen... da waren es auf jeden fall 193 kmh

dann habe ich mal in waging gemessen (pure drive mit der hurricane tour glaube ich) und kam auf 177 kmh.

letztes jahr bei uns gemessen und auf 178 kmh gekommen. aber da muss ich zu meiner ehrenrettung sagen das man das teil eigentlich in einen 1,40 radius um den aufschläger stellen und dann da messen soll. wir haben das ding aber hinter (!) das netz gestellt. ist also mächtig verfälscht das ergebnis.
          schläger war der "alte" aero storm tour mit der focus hex 1,23 rot und 24 kg

Kommentar

• mysterio
            Insider
            • 02.12.2009
            • 371

Kam letztes Jahr auf 191 km/h. Aufschlag war aber sehr unkonstant bei der Geschwindigkeit (vllt 4/10). Im Match komm ich auf so 170 tendenziell
            vllt eher weniger (Quote hier 7/10). Schläger war der völkl Quantum 7.7 Generation II. Saite die war Alu Power Rough.
            In Testphase
            Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Ich würde mich freuen so nen Messgerät mal auf der Sommer Challenge zu haben falls es denn eine gibt
              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
              HEAD Microgel Prestige Pro
              HEAD Youtek Prestige Pro
              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• DennisKassel
                Veteran
                • 26.09.2007
                • 1289

also ich glaube wir haben vom verein son dingen hier... hate das die letzten challenges auch schon angeboten, aber drauf gezuckt hat irgendwie keiner ;-)

Kommentar

• Heinman
                  Heavy overdozed admin
                  • 02.10.2001
                  • 2996

Gibt es, aber das sind ungefähr so genau wie das SST(Schätzeisen zur Messung der Besaitungshärte).
                  Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• El Rey
                    Veteran
                    • 04.01.2010
                    • 1882

Zitat von Densun
                    also ich glaube wir haben vom verein son dingen hier... hate das die letzten challenges auch schon angeboten, aber drauf gezuckt hat irgendwie keiner ;-)
                    Brings doch mal mit nächstes mal

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Zitat von Heinman
                      Gibt es, aber das sind ungefähr so genau wie das SST(Schätzeisen zur Messung der Besaitungshärte).
                      Hauptsache es macht "Fun"
                      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                      HEAD Microgel Prestige Pro
                      HEAD Youtek Prestige Pro
                      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• bloodhound
                        Postmaster
                        • 01.01.2006
                        • 254

Zitat von El Rey
                        Als ich 16 war wurde bei einem Turnier mal mein Aufschlag gemessen. Damals hatte er 182 km/h.
                        Eine verbindliche Aussage über meinen aktuellen Wert kann ich entweder erst nach der nächsten Challenge sagen (falls wir es gebacken kriegen so ein Teil da mitzunehmen) oder nachdem ich bei den US Open war.
                        Eine Einschätzung habe ich, aber die ist irrelevant.
                        Mein Racket war damals der Pure Drive Team mit einer Pro Hurricane Saite bei 25 kp.
                        Amigo El Rey, da würdest Du heute aber noch ein paar Kilometerchen draufpacken, oder hast Du das mit Meilen verwechselt
                        Und wehe, Du trainierst weiter...

Mein Rekord liegt bei schlaffen 154 km/h mit dem alten Pure Storm und 25kp SPPP bespannt. Der zweite Aufschlag hat diesen Namen nicht verdient, schläfert aber unglaublich gut ein

Kommentar

• El Rey
                          Veteran
                          • 04.01.2010
                          • 1882

Zitat von bloodhound
                          Amigo El Rey, da würdest Du heute aber noch ein paar Kilometerchen draufpacken, oder hast Du das mit Meilen verwechselt
                          Und wehe, Du trainierst weiter...
                          Wie gesagt - bei den US Open wird gemessen
                          Klar trainier ich weiter! Mein Kick soll bis zur Decky springen!!

Kommentar

• Endy
                            Experte
                            • 06.04.2007
                            • 902

Speed

Wir ham ne größere Studie dazu gemacht an der Uni, kommt auch bald in der TennisSport im 2. Quartal irgendwann. Damals hatte ich persönlich 194 max. und der Beste 205 Diese Woche auf B-Leistungslehrgang gabs einen Herren 30 Bundesligaspieler mit 215 max MIT Slice, alter Schwede, das holt einen zurück auf den Boden der Tatsachen.
                            www.tennislobby.de

Kommentar

• manne

Ich habe so ein Messgerät, es ist, wie Heinmann schon geschrieben hat, nicht zu 100% genau.
                              Aber als Vergleich zu sehen unbedingt einsetzbar. Mein vor kurzem erzielter Höchstwert iwar knapp 140 km/h, bin aber mit meinem Aufschlag im großen und ganzen zufrieden und bekomme relativ regelmäßig von meinen Gegnern die gute Aufschlagqualität (auch nach dem Match ) bestätigt.
                              Wenn ich bei der Sommerchallenge teilnehme bringe ich das Teil mit.
                              Möchte aber dann auch dei bereits geposteten Werte sehen ........

Kommentar

Lädt...