Wenn der Ball flattert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Wenn der Ball flattert

Hallo,

ich hab' da mal 'ne Frage zum sehr flach und schnell geschlagenen Ball mit wenig Spin:

Ist das normal, oder ist das vielleicht ein technischer Fehler, wenn der Gegner bei solchen Bällen diese als "flatternd ankommend" beschreibt. So wie bspw. beim Flatteraufschlag beim Volleyball.

Muß ich da an meiner Technik arbeiten, damit der Ball nicht mehr flattert bei der schnellen Vorhand? Aber wenn ich mehr Spin rein lege, fliegt er ja wohl nicht mehr bis zur gegnerischen Grundlinie??

Also da wär' ich mal über ernstgemeinte Kommentare dankbar.
  • derluecke
    Postmaster
    • 05.06.2009
    • 161

Nun beim Volleyball ist das ja kein technischer Fehler, sondern Absicht. Man muss dafür sorgen, dass der Ball sich möglichst nicht in der Luft dreht, dann entsteht vor dem Ball ein Luftwiderstand, der den Ball unkontrolliert ablenkt.
    Habe ich beim Tennis aber auch noch nie erlebt.
    Ein leichter Spin würde schon für Abhilfe sorgen. Dann fliesst die Luft quasi am Ball vorbei.

Kommentar

• samir
      Insider
      • 20.04.2007
      • 324

Zitat von groundstroke
      Hallo,

ich hab' da mal 'ne Frage zum sehr flach und schnell geschlagenen Ball mit wenig Spin:

Ist das normal, oder ist das vielleicht ein technischer Fehler, wenn der Gegner bei solchen Bällen diese als "flatternd ankommend" beschreibt. So wie bspw. beim Flatteraufschlag beim Volleyball.

Muß ich da an meiner Technik arbeiten, damit der Ball nicht mehr flattert bei der schnellen Vorhand? Aber wenn ich mehr Spin rein lege, fliegt er ja wohl nicht mehr bis zur gegnerischen Grundlinie??

Also da wär' ich mal über ernstgemeinte Kommentare dankbar.
      Würde mit einem schnellen Split-step in den Ball gehen und ihn möglichst früh nehmen. Schau dir mal Agassis Returns an, Paradebeispiel für einen perfekten Ablauf!
      "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• hoeni
        Experte
        • 10.09.2007
        • 555

Schließe mich derluecke an. Der Flatteraufschlag beim Volleyball entsteht nur bei Schlägen mit so gut wie keiner Rotation. Wüsste nicht, wie man das beim Tennis hinkriegen soll, alleine schon, weil der Ball ja auch immer mit Rotation ankommt. Du musst also entweder wirklich eine ziemlich besondere Schlagausführung haben, oder dein Gegenspieler hat nen Knick in der Pupille

Kommentar

• Bluesky
          Insider
          • 02.03.2009
          • 473

Zitat von hoeni
          Schließe mich derluecke an. Der Flatteraufschlag beim Volleyball entsteht nur bei Schlägen mit so gut wie keiner Rotation. Wüsste nicht, wie man das beim Tennis hinkriegen soll, alleine schon, weil der Ball ja auch immer mit Rotation ankommt. Du musst also entweder wirklich eine ziemlich besondere Schlagausführung haben, oder dein Gegenspieler hat nen Knick in der Pupille
          Oder die Bälle sind einfach inzwischen so kaputt, dass Sie nicht mehr sauber fliegen, dann entsteht nämlich auch der Eindruck, dass er flattern würde.
          Beim Tennis ist es auch die Frage ob der Tennisball für Flatterbälle überhaupt groß genug ist. (mal davon abgesehen, dass es kaum möglich ist den Ball aus der Bewegung raus dazu zu bringen)

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

Man schaue sich diesen Hammer an:

Ich träume davon, den eines Tages mal so zu treffen.
            Wie man sieht flattert das Ding kein bisschen (oder täusche ich mich?). Sehe das auch so, dass der Ball bei so hohen Geschwindigkeiten gar nicht ins "Taumeln" kommen kann.
            Liegt vllt. wirklich an den Bällen...
            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• MrStylo

Beim Volleyball oder Fussball flattert derBall ja bei einer relativ niedrigen Geschwindigkeit.
              Ich denke mal dass dies beim Tennisball nicht möglich ist. habs auch noch nie gesehen.

Kommentar

Lädt...