Warum der Ball ab 1,5m Entfernung nicht mehr sichtbar ist???
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
also ich denke mal das er meint das man den ball ab 1,5 meter nicht mehr wirklich wahrnehmen kann, da zu schnell und zu nah... oder? -
Jetzt müsste man erst einmal schauen, in welcher Entfernung man den Ball wirklich trifft, wenn man einen idealen Schlag durchführt.
Vielleicht kann man auf dem letzten Meter nicht mehr dem Ball folgen, aber es sollte schon möglich sein, den Treffpunkt zu beobachten."Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."Kommentar
-
Benedikt
@groundstroke
es ist doch klar, das der Ball in der Bewegung ist, hast du selber den Ball gesehen im Treffpunkt?Kommentar
-
mikro112
-
Sehen des Balles
Hi,
das menschliche Auge nimmt ungefähr 23 Bilder pro Sekunde war.
Der Abstand zwischen den wahrgenommen Bildern liegt also bei ca 0,0435 Sekunden...
Wenn ich das mal etwas berechnen sollte:
Das letzte Bild, das ich wahrnehme, soll 1,5 Meter vor dem Treffpunkt sein, dann müsste der Ball die Entfernung von 1,5 Meter vor bis zum Treffpunkt in maximal 0,0435 Sekunden zurücklegen.
Dazu bräuchte er eine Geschwindigkeit von 1,5 M in 0,0435 Sek = 34,5 M / Sek = 2.070 M. / Min = 124.200 M / Stunde = 124,2 KM/h.
Das ist keine Geschwindigkeit, die ein Ball nach dem Auftreffen auf dem Boden bei einem Grundschlag noch hat, maximal bei einem Aufschlag.
Bei normalen Grundschlägen denke ich, das man den Ball ca. etwas über einem halben Meter vor dem Treffpunkt das letzte Mal sieht...
GrußZuletzt geändert von Hawkeye2; 12.04.2010, 09:01.Kommentar
-
Vor dem Auge wohl gemerkt. Und genau da - wenn nicht sogar weiter weg - treffe ich ihn schließlich auch."Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."Kommentar
-
@Kurbel
Hi,
natürlich kommt ja nicht darauf an, das ich den Ball auf Höhe meines Körpers sehe, sondern entsprechend am Treffpunkt davor.
Andererseits verschiebt es das Problem doch nur. Schliesslich verlagert sich das zuletzt wahrgenommen Bild auch enstprechend nach vorn.
Genau den Treffpunkt auf der Bespannung zu sehen ist dagegen fast unmöglich durch die kurze Ballkontaktzeit (ca. 5 Millisekunden).
GrußZuletzt geändert von Hawkeye2; 07.04.2010, 10:13.Kommentar
Kommentar