Kann ich meiner Freundin das Tennisspielen beibringen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Kann ich meiner Freundin das Tennisspielen beibringen?

Hallo zusammen,
    meine Freundin möchte herausfinden, ob Tennis etwas ist, dass ihr Spaß machen könnte.
    Da sie sich Trainerstunden nicht leisten kann und ich die finanzielle Verantwortung da nicht bei mir sehe stellt sich die Frage, ob ich allzuviel Falsch machen kann, wenn ich ihr die ersten Schritte auf dem Platz zeige.
    Vielleicht hat ja jemand konkret ein paar Tipps für mich, wie ich insbesondere die ersten Stunden gestalten könnte.

Vielleicht ist das Thema ja auch für andere interessant, bei denen der Partner (noch) nicht selber spielt.

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Viel flashc mahcen kannst du da nicht. Wenn sie sonst noch keine Erfahrung beim Squash, Badminton, Tischtennis hat, wird es eh nur ein Gegrubbse.

Am besten ist wenn ihr vom T-Feld beide erstmal die Bälle auf die andere Seite spielt, d amit sie in etwa den Ablauf kennt. Danach kannst du ihr die Bälle von der andere T_linie zus spielen.
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Sie kann schon einigermaßen Badminton spielen - ich hoffe, dass es wenigstens ein wenig hilft
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• RumsDi
        Veteran
        • 27.03.2010
        • 1525

Naja, dann kannste egtl nix falsch machen
        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• schotte
          Experte
          • 18.12.2008
          • 733

und ob er was falsch machen kann
          wenn sie badminton spielt ist unbedinkt ihr das handgelenk schlagen abzugewöhnen
          ich selbst komme vom badminton und weiß was ich alles falsch gemacht habe ohne wirkliche hilfe eines tennis (trainers)
          badminton ist was ganz anderes

Kommentar

• RumsDi
            Veteran
            • 27.03.2010
            • 1525

Wenn er ihr die Grunschläge zeigt sollte das doch kein Problem sein. Seinen Videos nach spielt er selbst ja recht gut.
            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• schotte
              Experte
              • 18.12.2008
              • 733

gerade bei den sogenannten grundschlägen wird sie des öfteren das handgelenk einsetzen und dann nach einigen stunden schmerzen im handgelenk begommen

aber das muß er selbst wissen und ich werde dazu nichts mehr sagen
              besser ist immer ein trainer der auch weiß das sie badminton gespielt hat dann weiß er worauf er genau schauen muß damit tennis freude macht und nicht schmerzen

viel spaß Kurbel

Kommentar

• DennisKassel
                Veteran
                • 26.09.2007
                • 1289

also ich die überschrift gelesen habe war mein erster impuls: kurbel, lass et

aber mal ernsthaft: hab mich im letzten jahr auf grund von vorstandsarbeit mal mit play&stay beschäftigt. vielleicht wäre so was in abgewandelter form ja was für euch: weichere bälle nehmen und erst mal nicht ständig wegen falscher technik unterbrechen sondern erst mal ins unkomplizierte spielen kommen... t-feld reicht da ja dicke...

und aus erfahrung:
                geh mit ihr das erste mal auf den platz wenn ihr ziemlich alleine seid ;-)
                es soll frauen geben die ein ego nicht überwinden können und unter beobachtung von "fremden" mal so gar keine lust haben

Kommentar

• RumsDi
                  Veteran
                  • 27.03.2010
                  • 1525

Er redet hier von "herausfinden, ob Tennis etwas ist, dass ihr Spaß machen könnte"?! Das sind für mich 2-4 Stunden. Da kannst du nix verkehrt machen ...
                  "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Also am Anfang im T-Feld zu bleiben war so oder so mein Plan. Ebenso das "zunächst nicht ständig unterbrechen". Darüberhinaus planen wir das ganze am WE früh morgens zu machen - dann ist in der Regel niemand auf dem Platz

Dennis, kannst du meine Gedanken lesen?

@RRDingens:
                    Danke für die Blumen...

@Schotte:
                    Das mit dem Handgelenk ist eh klar, wenn man vom Badminton kommt. Darauf würde ich dann zur entsprechenden Zeit explizit drauf eingehen. Aber erstmal geht es mir vor allem darum, fest zu stellen, ob sie sich auf einem Tennisplatz wohl fühlt.

Wichtig ist natürlich, dass Tennis den größeren WAF hat, da man hier viel mehr Wert aufs Äußere legt Da kann man sich das schöne Tenniskleid passend zu den Ohrringen und zur Kette raus suchen

Kommentar

• TOB-PLAYER
                      Postmaster
                      • 29.06.2009
                      • 293

falls sie dabei bleibt musst du ihr umbedingt schnell eine spielpartnerin suchen sonst wirst du ständig mit ihr spielen müssen und das macht zumindest mir nie so wirklich spaß.
                      ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• derluecke
                        Postmaster
                        • 05.06.2009
                        • 161

Aaaalso,

mein Tipp: möglichst wenig Korrekturen, denn es gibt nur wenige Frauen, die sich nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn man ihnen sagt, dass vielleicht etwas in die Knie gehen sollte. "Stimmt was mit meinen Knien nicht? Ich mach das immer so! Du liebst mich nicht!"
                        Möglichst immer freundliches Gesicht, egal wie sch… sie spielt. Ansonsten denkt sie sie ist zu dick, nicht hübsch genug oder anderes.

Kritik und echtes Lehren sollte ein anderer Trainer machen. Da ist Abstand genug.
                        Erfahrungswerte:
                        Meine Frau, meine Tochter und einige Damenanfängergruppen.

Und nieeeemals Freundin von Freundin mit trainieren lassen!!!!! Es sind schon Menschen aus geringeren Gründen gevierteilt worden

Kommentar

• scoop
                          Insider
                          • 13.09.2007
                          • 459

Erfahrungsbericht

Meine Liebste hat im November 2008 angefangen. Die ersten 10 Stunden waren echt übel. Da sie niemals Ballsportarten aktiv betrieben hatte, waren Sprungverhalten und Ballkoordination nicht vorhanden. Da war der Eimer trotz T-Feld ruckzuck leer. Im Lauf der Zeit wurde das natürlich besser.

So. Jetzt die Tipps:
                          Lass sie nicht mit anderen Anfängern, wie Freundinnen o.ä. spielen. Da kommt nur Geschubse raus und die Technik, die du ihr beigebracht hast, geht zum Teufel.
                          Stell einen Trainer auf die andere Seite. Sie wird ihm mehr glauben und wird höher motiviert sein. Sei extrem geduldig und mecker sie nicht an. Auch wenn es noch so schwer fällt! Lobe sie! Kauf ihr einen eigenen Schläger. Dämpfer, Griffband und Saite muss farblich natürlich zusammen passen.

Wenn sie etwas weiter ist kommen die Formschwankungen. Bleibe geduldig! Lobe sie! Und das Wichtigste: Kritisiere niemals ihren Griff! Der Trainer hat gesagt das gehört so. Lobe ihre Beine und ihre Beinarbeit....

Kommentar

• scoop
                            Insider
                            • 13.09.2007
                            • 459

Spiele NIEMALS Mixed mit ihr. Auch nicht beim Juxturnier.

Kommentar

• timonx
                              Insider
                              • 10.09.2008
                              • 429

Zitat von scoop
                              Spiele NIEMALS Mixed mit ihr. Auch nicht beim Juxturnier.

Kommentar

Lädt...