Kann ich meiner Freundin das Tennisspielen beibringen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Also mittlerweile glaube ich, dass es (wie einige vermutet haben) eine schlechte Idee war ...
    Das Problem ist, dass sie mich natürlich nicht als Authoritätsperson akzeptiert, so wie sie es (vermutlich) bei einem echten Trainer tun würde.
    Dazu kommt, dass sie nicht läuft ... Wenn ich ihr mal einen Ball nicht 100%ig auf den Schläger zuspiele, dann lässt sie ihn liegen oder vorbei fliegen. Wenn ich Übungen mache, bei denen sie sich bewegen muss, dann geht sie bestenfalls spazieren, so dass die ganze Übung keinen Sinn macht. Spiel ich die Bälle schneller, so dass sie sie nur bekommt, wenn sie sich etwas schneller bewegt, lässt sie sie wieder einfach vorbei...
    Für mich sieht das absolut nach "ich hab keine Lust" aus. Sie selber sagt aber, dass sie total Lust darauf hat, und es ihr auch Spaß macht.
    Ich kann nur 2 Möglichkeiten ausmachen:
    1. Ich hab keine Ahnung von Didaktik (was durchaus möglich ist)
    2. Sie ist absolut talentfrei (was auch möglich ist)

Ich werd glaube ich mal mit ihr Badminton spielen gehen (das kann sie laut eigener Aussage) um zu sehen, wie sie sich dort bewegt. Ich vermute ja stark, dass sie höchstens Federball gespielt hat, schön in der Mitte stehend, den Ball zuspielen.
    Die paar Mal wo ich Badminton gespielt habe, bin ich mehr gelaufen als beim Tennis, von daher passt das irgendwie nicht zusammen.

Falls noch jemand eine Idee hat, wie ich sie zum Bewegen animieren kann, wär ich sehr dankbar. Allerdings bleibt abzuwarten, ob ich der ganzen Sache noch einen Versuch gebe.

Eine andere Frau, die auch gerade erst anfängt, trifft die Bälle viel sauberer, weil sie eben auch 100x soviel läuft. Aber meine Freundin kapiert nicht, das Tennis eben auch etwas mit "sich zum Ball bewegen" zu tun hat.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden ...
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• -pete-
      Postmaster
      • 23.06.2007
      • 147

Das Problem ist, dass sie mich natürlich nicht als Authoritätsperson akzeptiert,
      Also alles wie zu Hause, ja?

Dazu kommt, dass sie nicht läuft ... Wenn ich ihr mal einen Ball nicht 100%ig auf den Schläger zuspiele, dann lässt sie ihn liegen oder vorbei fliegen. Wenn ich Übungen mache, bei denen sie sich bewegen muss, dann geht sie bestenfalls spazieren, so dass die ganze Übung keinen Sinn macht. Spiel ich die Bälle schneller, so dass sie sie nur bekommt, wenn sie sich etwas schneller bewegt, lässt sie sie wieder einfach vorbei...
      Für mich sieht das absolut nach "ich hab keine Lust" aus. Sie selber sagt aber, dass sie total Lust darauf hat, und es ihr auch Spaß macht.
      Ich kann nur 2 Möglichkeiten ausmachen:
      1. Ich hab keine Ahnung von Didaktik (was durchaus möglich ist)
      2. Sie ist absolut talentfrei (was auch möglich ist)
      Das kenne ich von meiner auch. Nicht jede Sportart ist auch für jeden geeignet, auch wenn es (am Anfang) Spaß macht.

Es kann übrigens noch einen dritten Grund geben: Mangelndes, räumliches Sehvermögen. Dann kann sie einfach nicht einschätzen, wann der Ball wo sein wird. Probier du mal nur mit einem Auge Tennis zu spielen. Dann weißt du wie das aussieht.

Im Übrigen bleibt es dabei: Der Freundin/dem Freund etwas beibringen zu wollen geht meistens schief, Grund siehe oben. Es gibt viele Leute, die z. B. niemals mit ihrem Partner Mixed spielen. Daran können Ehen zerbrechen.
      Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
      "Werner Hansch"

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

@Pete:
        Das mit dem räumlichen Sehen könnte sogar hinkommen. Sie beklagt sich, dass sie massive Probleme damit hat, einzuschätzen wann der Ball wo ankommt.
        Wie kann ich das am Besten trainieren?
        Trainer fällt leider aus finanziellen Gründen flach ...
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• -pete-
          Postmaster
          • 23.06.2007
          • 147

Wie kann ich das am Besten trainieren?
          Ehrlich gesagt? Keine Ahnung! Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, dass man mit diesem Problem entweder nie klarkommt oder zumindest ganz viel Übung und Erfahrung benötigt.

Auch glaube ich, dass man noch mehr Affinität -also dieses sogenannte Ballgefühl- zum Ballsport allgemein und Tennis im Besonderen benötigt, als ohne dieses Problem.

Wenn ein Trainer auf Dauer finanziell nicht machbar ist, investiert doch nur mal ein paar Stunden, um nur zu schauen, ob es überhaupt Sinn macht. Das müsste ein guter Trainer nach zwei oder drei Stunden doch spätestens sehen.
          Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
          "Werner Hansch"

Kommentar

• derluecke
            Postmaster
            • 05.06.2009
            • 161

Hoi,
            besorg dir mal die grünen Play&Stay-Bälle. Kann man auch gut bei Erwachsenen gebrauchen. Die fliegen langsamer und springen trotzdem ganz gut. Sind nicht mit alten Gurken zu vergleichen. Dann erst mal Kleinfeld und langsam zum Midcourt übergehen. Zum Anfang eben genau zuspielen. Und versuch es mit spielen in einem begrenzten Raum. Verlier auch mal einen Punkt, kannst ja etwas langsamer rennen. Zum Anfang geht es überhaupt nicht um Technik, sondern ums Ball treffen.

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Ich spiel ihr ja schon die meiste Zeit genau in den Schläger ... Aber wenn der Ball auch nur mal einen Meter woanders ankommt, wird es mit der Bewegung schon eng. Ich hab ohne Flachs schon überlegt, ob sie vielleicht eine Brille braucht, aber ihr wisst ja wie Frauen bei dem Thema sind - das gäbe sie erst zu, wenn sie schon so blind ist, wie ein Maulwurf. Das kuriose ist, sie selber kann es kaum erwarten wieder auf den Platz zu gehen UND: Sie will unbedingt, dass ich ihr das beibringe... Oh man, oh man ...

Kommentar

• Addi
                Veteran
                • 10.07.2007
                • 1578

persönlich denke ich, daß deine erwartungshaltung evtl. einfach zu hoch ist. du schreibst ja, daß sie probleme hat den ball zu treffen, wenn du ihr nicht genau in den schläger spielst. das ist ihre wievielte stunde tennis? du kannst doch nicht in der dritten oder vierten stunde erwarten, daß sie eine gute ballantizipation hat? hat sie sonst schon erfahrungen mit ballsportarten (fußball schließe ich mal aus)? genau hier liegt nämlich die krux!!! den meisten fußballern kannst du ein racket in die hand drücken und die treffen die kugel meistens (was dabei raus kommt steht auf einem anderen blatt). sie treffen die kugel deshalb, weil sie den ball aufgrund der richtung, anfluggeschwindigkeit und des zu erwartenden sprungverhaltens berechnen können. sowas kannst du doch nicht sofort von deiner freundin erwarten...

addi
                Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

Sie spielte früher (da kannte ich sie aber noch nicht) regelmäßig Badminton... Das ist auch der Grund warum mich die schlechte Ballantizipation so verwundert, denn beim Badminton muss ich schließlich noch schneller reagieren, mich mit kleinen und schnellen Bewegungen zum Ball bewegen. Hätte sie noch nie irgendwas mit Ballsport am Hut gehabt, so würde ich mich nicht wundern. In der konkreten Situation frage ich mich allerdings, warum sie nicht auf ihre Erfahrungen vom Badminton zurückgreifen kann. Vielleicht gehe ich mal mit ihr Badminton spielen um mir mal dort die Ballantizipation anzuschauen.

Kommentar

• derluecke
                    Postmaster
                    • 05.06.2009
                    • 161

Beim Badminton musste aber nicht so viel Richtungsänderungen berechnen.
                    Slice, Topspin etc., dann die Bodenberührung, harter oder weicher Boden. Badminton ist zwar schneller, aber eben auch direkter. Schläger ist erheblich leichter und besser zu manövrieren.
                    Würde mich nicht wundern, wenn sie Volleys besser trifft.
                    Es gehört schon eine Menge Erfahrung zum Tennis. Z.B. Linkshänderaufschlag, den bekommst du selten serviert, entsprechend schwierig ist er, weil man kaum Erfahrungwerte hat. Deine Freundin kann auf gar keine Erfahrungen zurückgreifen. Also Feld klein machen, langsame Bälle - bitte nicht:"Schatz, ich habe uns extra die tollen Dunlop Tournament gekauft!".

Kommentar

• Kurbel
                      Forenjunky
                      • 30.09.2009
                      • 2021

Wir spiele nur im T-Feld, langsam und im Bogen ... Keine Frage. Das mit dem "direkt Spielen" hab ich in der Tat nicht bedacht. Vermutlich macht wirklich das Aufspringen des Balles die meisten Proleme. Gerade auf Asche springt der Ball ja gerne immer wieder anders ab...
                      Ich werde beim nächsten Mal in einem höheren Bogen zuspielen, so dass sie mehr Zeit hat. Es ist wirklich schwierg sich in einen Anfänger hinein zu versetzen, wenn man selber schon 20 Jahre Tennis spielt ...

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

Hallo mein Freud,

bin jetzt im Wuppertal mit Sohnenstrall.
                        Ich würd dir so gerne zeigen was du falsch machst , und was zu machen ist.
                        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Kurbel
                          Forenjunky
                          • 30.09.2009
                          • 2021

Hi Decky,
                          bis wann bist du in Wuppertal und wo bist du da?

Heute war es viel besser auf dem Platz, ich ab meine Erwartungen zurück geschraubt, und meine Anweisungen reduziert. Zudem war noch eine ander Anfängein auf dem Platz und beide konnten sich gegenseitig Bälle zuspielen. Am Ende haben wir Männer mit den beiden Damen noch ein bisschen Mixed "gespielt" und wir konnten schon längere, langsame Ballwechsel im Aufschlagfeld machen.
                          Auch das Laufen klappte heute schon immens besser, nachdem ich ihr den Unterschied zwischen Badminton und Tennis noch mal erklärt habe (direktabnahme VS. aufticken).
                          Aus Spaß haben wir mal "Volleys" hin und her gespielt und das kann sie tatsächlich viel besser. Es fehlt also einfach noch die Erfahrung mit dem Aufticken.

Gruß
                          Kurbel

Kommentar

• Decky
                            Forenjunky
                            • 01.04.2009
                            • 2000

Jetzt nicht mehr. Bin im Wiesbaden.
                            Weniger ist sehr oft mehr im Tennis. Jemand braucht 10 Bälle um den Schag zu beherschen , der andere 1000. Musch es rausfinden und danach richten.
                            Du packst das schon Anna ..... sorry , Kurbele.

grüßile
                            von ich
                            Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

Lädt...