Höhere Aufschlaggeschwindigkeit durch Liegestützen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Erfahrungsbericht Höhere Aufschlaggeschwindigkeit durch Liegestützen

Hallo,

Ich wollte hier mal eine Trianingserfahrung von mir teilen. Ich hab vor 2 Monaten angefnagen regelmäßig Liegestützen zu machen und zwar nach einem Plan aus dem Internet: "100liegestuetze.de"! Ich schaffe zwar keine 100 Stück , aber die zusätztliche Kraft beim Aufschlag ist krank. Ich hab leider keine objektive Geschwindigkeitsmessung, aber ich kann jedem nur empfehlen, das auszuprobieren. 3x 15min in der Woche und der Aufschlag geht ab.

Kennt ihr noch andere gute Hausübungen, die man ohne Equipment machen kann?

Gruß,
    RRRDDB
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"
  • Benedikt

eine langfristige Geschwindigkeitserhöhung wirst du mit Liegestütze nicht bekommen, da du damit die allgemeine Kraftausdauer trainierst, um eine höhere Aufschlagsgeschwindigkeit zu bekommen, musst du die Schnellkraft trainieren.

Kommentar

• King_roger
      Moderator
      • 05.02.2007
      • 2575

Zitat von Benedikt
      eine langfristige Geschwindigkeitserhöhung wirst du mit Liegestütze nicht bekommen, da du damit die allgemeine Kraftausdauer trainierst, um eine höhere Aufschlagsgeschwindigkeit zu bekommen, musst du die Schnellkraft trainieren.
      U.o. die Technik meiner Meinung nach.

Aber wenn wir schon beim Thema sind: Ich kenne vom Racketlon einen Spieler, welcher früher Bodenturner war. Er macht jeden Tag in der Früh, nach dem Aufstehen, 100 Liegestütze vom Sessel runter.
      Btw. seine beste Sportart im Racketlon ist zwar Squash, aber den Aufschlag von ihm im Tennis hätte ich auch gerne...
      http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
      "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
      "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

Lädt...