Umstellung von Halle auf Sand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • santemi
    Postmaster
    • 18.08.2008
    • 286

Frage Umstellung von Halle auf Sand

Hallo Zusammen

Nach einer erfolgreichen Hallensaison ist wieder Sandplatzzeit. Nun habe ich bemerkt, dass die Umstellung für mich schon ziemlich schwierig ist. Ich spiele in der Halle ein druckreiches Spiel(nehme Bälle extrem früh) und suche demzufolge von der Grundlinie schnell den Punkt oder stürme ans Netz für den Abschluss.

Wie geht Ihr mit der Umstellung um oder was macht ihr anders als in der Halle?

Danke für Eure Antworten
    Dunlop Aerogel 4D 300 (325g)
    Signum Pro Hyperion 1.24 / 24 kg
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Seltsamerweise hatte ich noch nie irgendwelche Umgewöhnungsschwierigkeiten. Eher noch wenns von Draußen in die Halle geht, aber umgekehrt noch nie. Ich hab jetzt zweimal draußen gespielt und bin schon wieder voll drin. Ich spiel eigentlich im Freien nicht sehr viel anders als drinnen. Mag sein, daß mein Spiel im Freien noch etwas spinlastiger aufgebaut ist, aber vom Grundprinzip her mach ich nicht sehr viel anders.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• santemi
      Postmaster
      • 18.08.2008
      • 286

Zitat von moya fan
      Seltsamerweise hatte ich noch nie irgendwelche Umgewöhnungsschwierigkeiten. Eher noch wenns von Draußen in die Halle geht, aber umgekehrt noch nie. Ich hab jetzt zweimal draußen gespielt und bin schon wieder voll drin. Ich spiel eigentlich im Freien nicht sehr viel anders als drinnen. Mag sein, daß mein Spiel im Freien noch etwas spinlastiger aufgebaut ist, aber vom Grundprinzip her mach ich nicht sehr viel anders.
      bist du den grundsätzlich "ich warte mal ab spieler" oder suchst du den direkten punkt. Ich denke das könnte noch entscheidend sein auf sein.

Kommentar

• Ratlos67
        Postmaster
        • 27.06.2008
        • 185

Ich habe auch extreme Probleme bei der Umgewöhnung. Ich denke aber, das liegt weniger an der Spielweise eines Einzelnen, sondern an der Beschaffenheit der Plätze und der damit verbundenen "Sprungeigenschaften" der Bälle.

In der Halle spiele ich auf Teppich mit Granulat, da springen die Bälle flach und schnell weg. Draußen auf Asche springen die Bälle jetzt wieder viel höher und kommen nicht mehr so schnell auf Dich zu.

Beim 2. mal Spielen hat´s jetzt schon wieder etwas besser geklappt. Ist halt reine Gewöhnungssache.
        Zuletzt geändert von Ratlos67; 30.04.2010, 11:46.

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

@santemi

Also, " der ich warte mal ab und schau mir an, was passiert " Spieler bin ich ganz bestimmt nicht. Ganz im Gegenteil. Bis vor zwei oder drei Jahren hab ich noch auf jeden Ball eingeprügelt ohne Rücksicht auf Verluste. Mittlerweile versuch ich mich zum Allrounder zu entwickeln. Heißt, auch mal Winkel einstreuen, Lob-Stop Kombinationen und ich gehe öfter meinen Bällen ans Netz nach. Aber abwartend ist das immer noch nicht. Ich bin schon immer bestrebt, dem Gegner mein Spiel aufzudiktieren.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• rafter
            Experte
            • 17.09.2007
            • 634

Am schwiergsten finde ich die Umstellung beim Aufschlag: Vom Blick in die Hallendecke zum Blick in den (grellen) freien Himmel. Videos von meinen ersten drei Aufschlägen könnte man zu "bitte lächeln" schicken und 250 € kassieren!
            - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
            ------------------------------
            Favs: Federer, Wawrinka, Haas
            ------------------------------

Kommentar

• King_roger
              Moderator
              • 05.02.2007
              • 2575

Zitat von rafter
              Am schwiergsten finde ich die Umstellung beim Aufschlag: Vom Blick in die Hallendecke zum Blick in den (grellen) freien Himmel.
              Ganz genau das gleiche Problem habe ich auch. Man hat in der Halle mit der Decke einfach einen guten Anhaltspunkt. Auch wenn das wahrscheinlich nur unterbewusst erscheint.
              Habe bislang zwei Mal draußen gespielt, und muss aber sagen, dass ich im Großen und Ganzen eh zufrieden bin. Das Timing könnte noch etwas besser sein…
              http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
              "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
              "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Habe auch große Umstellungsprobleme. Aber nicht beim Aufschlag, sondern bei der Geschwindigkeit. In der schnellen Halle kann man ein Schlagtempo sehr gut einfach mitgehen. Auf der langsameren Asche bremst der Ball viel mehr. Folglich ist deutlich mehr Arbeit bei einem selbst nötig, um Bälle schnell zu halten. Genau da hakt es noch. Teilweise kommen da schon manchmal recht lasche Dinger bei rum
                Zuletzt geändert von Monzo; 30.04.2010, 13:38.

Kommentar

• santemi
                  Postmaster
                  • 18.08.2008
                  • 286

Bei mir stimmt irgendwie das Timing nicht ganz, ich fühl mich auf sand noch wie fremd. Ich schlage jetzt viele bälle nicht sauber und kann so nicht gut druck aufbauen.

Kommentar

• Wayne90
                    Postmaster
                    • 13.07.2008
                    • 133

Ich denke allg. ist das Problem bei der Umstellung die Beinarbeit. Man muss den Bällen eher entgegen gehen als in der Halle. Aber nach 2 Stunden hab ich mich in der Regel schon daran gewöhnt
                    Und naja auf Sand macht man eben nicht so schnell und einfach den direkten Punkt als in der Halle...eben alles ein Tick langsamer...
                    Schläger: Wilson K(Zen) Team FX Orange

Längs: Pro's Pro Blackout (1,24) 25kg
                    Quer: Isospeed Professional (Classic) (1,20) 26kg

Kommentar

• Tennis-Sport
                      Benutzer
                      • 17.11.2009
                      • 68

Wir fangen schon am Ende der Hallensaison mit der Umstellung auf die Sandplatzsaison an. Die letzten 2-3 Wochen trainieren wir "nur" Topspin und spielen teilweise über ein erhöhtes Netz. Außerdem müssen wir die Bälle fallen lassen ansonsten wir müssen sofort angreifen...

Das ganze führt dann dazu, dass man sich sofort wohler auf Sand fühlt und sein Spiel schon angepasst hat
                      Dann muss man sich "nur" noch an die Bedingungen (Wind/Sonne/Sand etc.) und den extremen Ballabsprung gewöhnen
                      "Just do it!"
                      ----------------------------
                      "Qualität kommt von Qual!"

Kommentar

• Berni
                        Veteran
                        • 22.09.2008
                        • 1105

Zitat von rafter
                        Am schwiergsten finde ich die Umstellung beim Aufschlag: Vom Blick in die Hallendecke zum Blick in den (grellen) freien Himmel. Videos von meinen ersten drei Aufschlägen könnte man zu "bitte lächeln" schicken und 250 € kassieren!
                        Das geht mir auch so, ist aber auch mehr oder weniger normal. Plötzlich ist da keine Decke, das Licht ist anders, die Orientierung eine andere...da können die ersten Aufschläge schon mal drei, vier Meter danebengehen

Generell habe ich von Sand auf Halle mehr Probleme als andersrum. Zwei bis dreimal spielen und das geht schon wieder, obwohl ich als "ungeduldiger" Spieler erstmal wieder lernen muss, mehr Zeit beim Schlag zu haben.

Kommentar

• wizard1986
                          Benutzer
                          • 08.01.2009
                          • 31

Bei uns ist es zum glück recht einfach mit der Umstellung, da wir im Winter auf Granulat spielen was dem Spiel auf Sand recht ähnlihc ist! Trotzdem bruacht man schon erst mal 1-2 mal spielen bis es wieder "normal" geht! Da ich aber viel lieber draußen spiele fällt mir die umstellung eh leicht da ich mich dort viel wohler fühle!

Gruß wizard

Kommentar

• Heinman
                            Heavy overdozed admin
                            • 02.10.2001
                            • 2996

Dieses Jahr war es extrem (gut). Ich hatte vom ersten Ballwechsel an ein super Gefühl auf Sand.
                            Wobei ich mich immer von Anfang an intensiv mit der Bein/Fußarbeit befasse.
                            Damit kann man gewisse (altersbedingte) Defizite wie Schnellkraft ein wenig kompensieren.
                            Wovor ich halt Bammel habe : Wenns windig wird habe ich mit meinem relativ offensiven Top Spin Spiel Probleme mit dem Timing.
                            Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Greg80
                              Benutzer
                              • 23.04.2010
                              • 46

Finde auch die Umstellung von Halle auf Sand als einfach, umgekehrt finde ich es viel schwieriger. Aber es ist acuh für ich schwerer Punkte zu machen, da die Bälle viel langsamer werden, gerade auch beim Aufschlag

Kommentar

Lädt...