Erstes Medenspiel meiner "Karriere"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lippl35
    Postmaster
    • 31.05.2009
    • 113

Dringend Erstes Medenspiel meiner "Karriere"

Hallo Leute,

am Samstag ist's soweit: Das erste Medenspiel steht an und ich muss sowohl im Einzel als auch im Doppel ran. Heute hatte ich nochmal Training und daher rührt mein Problem: Ich habe heute, wie letzte Woche auch, milde gesagt nicht wirklich viel und gut getroffen. Irgendwie komme ich nicht richtig rein in das Sandplatztennis ! Vor einem Monat in der Halle war alles noch ziemlich gut, aber jetzt: Katastrophe ! Das wäre alles nicht so schlimm, wenn ich eben am Samstag nicht spielen müsste. Dazu kommt noch: Das Spiel am Samstag wird mein erstes richtiges Punktspiel überhaupt sein ! Eigentlich habe ich mich richtig darauf gefreut, aber mit meinem derzeitigen Tennis habe ich richtig Schiss, eine schallende Ohrfeige verpasst zu bekommen. Wenn ich nur daran denke, wird's mir schon komisch.
    Ich weiß ja nicht wie's euch in so'ner Situation geht oder wie es euch vor eurem ersten Medenspiel eurer "Karriere" gegangen ist, aber so ein wirklich gutes Gefühl habe ich gerade nicht ! Deswegen: Was kann ich dagegen machen ? Wie kann ich mir die "Angst" nehmen ? Wie soll ich an die ganze Sache überhaupt ran gehen ?
    Für den ein oder anderen klingt das jetzt vielleicht bescheuert (vor nem Monat wären mir die Fragen bestimmt auch bekloppt vorgekommen ), aber ich bin grad echt am Verzweifeln !
    Wäre schön, wenn ihr mir möglichst viele Tipps geben könntet !

Philipp
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 573

Hallo Philipp,
    ich kenne Dein Gefühl momentan nur zu gut. Wenn es dafür ein Patenrezept geben würde, wäre bestimmt vieles einfacher. Aber das ist halt echte Wettkampfluft und da muss jeder für sich selber einen Weg finden, wie er seine Nervosität und Unsicherheit in den Griff bekommt.

Für mich schaut das Rezept folgendermaßen aus: Positive Erfahrungen suchen!! Spiele mit einem Partner, mit dem Du sehr gerne spielst. Spiele um Punkte aber ohne richtigem Matchcharakter. Versuche dabei einen Rhythmus zu finden, bei dem Du Dich wohl fühlst. Über z.B. Seitenwechsel, Pausen, Einspielen usw. Das gibt Dir Sicherheit.

Früher habe ich versucht, die Unsicherheit weg zu trainieren. Schwächen habe ich versucht besonders stark zu trainieren. Das war, zumindest für mich genau der falsche weg. Trainiere, was Du gut kannst! Besinne Dich auf Deine Stärken!

Es gibt immer 1 000 000 Gründe, warum man ein Match verlieren kann. Das gilt aber für den Gegner genauso wie für Dich. Den Unterschied machen Gründe, warum Du gewinnen solltest und auf die solltest Du Dich konzentrieren.
    LG, Chris

Kommentar

• Spin_Fan
      Insider
      • 27.02.2009
      • 406

Also ich habe festgestellt, dass man bei einem Medenspiel nochmal eine Extra Portion Siegeswillen hat. Mach dir keinen Kopf drum. Bewege dich gut, dann triffst du auch die Bälle zeitig. Und den Ball bearbeiten. Das ist das A und O. Vorraussetzung ist natürlich, dass du den Ball schon vernünftig triffst, bzw die Technik ganz ok ist. Aber eine gute Beinarbeit ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Darauf basiert der ganze Rest.
      -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
      -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• MenJen
        Postmaster
        • 29.04.2009
        • 270

Ode an die Angst vor dem Match ?

Zitat von lippl35
        .. Wie kann ich mir die "Angst" nehmen ? Wie soll ich an die ganze Sache überhaupt ran gehen ? ..
        .. tja, das mit der Angst vor dem Spiel ist so eine Sache ..

.. die einen trinken ein Weizenbier ..

.. die anderen pflegen bestimmte Rituale: noch schnell auf die Toilette, Angstbach machen, Schläger, Handtuch und Getränke akurat aufbauen, Bonbon lutschen, Mütze aufsetzen usw. usw. ..

.. wieder andere reden über ihre schlecht Form, irgendeine Zerrungs-, Verletzungs-, Schmerzsymptomatik, um sich Beistand bei den Kumpels zu hohlen, oder auch nur um die Niederlage vorzubereiten ..

.. andere sind nervös, schlecht gelaunt, schweigsam, konzentriert, unruhig oder hochmotiviert (der ist zwar 3 LK besser als ich, aber den hau ich weg) ..

.. du siehst: alles mögliche. Ich glaube, jeder Spieler hat ein bisschen Angst, wenn er auf den Platz geht (übrigens dein Gegner auch). Wer verliert schon gerne? ..

.. mein Tip: du musst dich dem Spiel stellen, das heißt: Brust frei zum erschießen. Es nutzt dir gar nix, nervös zu sein. Nimm das Spiel so wie es kommt, gib dein Bestes. Freu dich auf das Spiel, es sind deine 60 oder 90 oder 120 Minuten auf dem Platz, dein Spiel, auf das du dich so lange vorbereitet hast. Sei konzentriert auf den Ball ..

.. du wirst dich sonst maßlos ärgern, wenn du mit Zitterhändchen den Ball zum Doppelfehler hochwirfst, den Longline-Ball vergeigst, weil du über deine Füße fällst, den Ball nur auf die andere Seite schaufelst, in der Hoffnung, dass dein Gegner irgendwann einen Fehler macht (aber der dir meist den Ball um die Ohren schlägt) und am Schluss feststellst: nicht mein Gegner hat mich besiegt, ich selber habe mich besiegt und dem Gegner keine Chance gelassen, das Spiel zu verlieren ..

.. zuletzt: vielleicht wird es mit zunehmender Spielerfahrung ja leichter., ja, ich glaub ja auch an den Osterhasen ..

.. so, viel Spass beim Spiel! ..

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Ich kenne das Gefühl. Ist beim mir ja selbst noch nicht soooo lange her mit dem ersten Medenspiel. Ich bin auch immer super aufgeregt. Das geht sogar über weite Strecken des Spiels. Da bin ich dann als auf Hochspannung auch zwischen den Punkten und dann Pysisch und emotional oft schon "leer" bevor überhaupt der zweite Satz losgeht.

Ich werde versuchen lockerer zu bleiben. Ich konnte mich im Rahmen meiner Möglichen Freizeit nicht optimaler über den Winter und jetzt im Sommer vorbereiten. Natürlich einfacher gsagt als getan.

Ich möchte mich vorallem an diese einfachen Tipps hier halten dieses Sommer. Hab ich mir eingerahmt:

MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• der björn
            Insider
            • 04.09.2006
            • 411

Denk nicht an den Sieg oder die Niederlage.
            Habe einfach Spaß am Spiel.

Kommentar

• Ratlos67
              Postmaster
              • 27.06.2008
              • 185

Wenn Du sehr nervös bist, ist es wichtig, dass Du Dich vor dem Match mit einem Manschaftskollegen locker einspielst. Das nimmt etwas die Anspannung. Ansonsten einfach versuchen, locker zu bleiben. Zu Beginn des Spiels nicht auf direkte Punkte gehen, sondern versuchen, den Ball im Spiel zu halten. Im Laufe des Spiels sollte sich die Aufregung dann (zumindest etwas) legen.

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Was mir immer hilft, wenn es um etwas geht ist die pure Konzentration auf den Ball. Du schaust nur auf den Ball - die ganze Zeit. Ich will nur darüber nachdenken müssen, was mit dem Ball passiert. Den Rest (was macht der Gegner) nehme ich periphär wahr. Zwischen den Ballwechseln gönne ich mir eine kurze Phase der Erinnerung. Ich fluche auch mal oder feuere mich an (die Björn Borg Methode kann gar nicht bei jedermann funktionieren). Beim nächsten Ballwechsel ist dann aber damit Schluß und ich versuche mich wieder ausschließlich auf den Ball zu fokussieren.
                Ich gebe natürlich zu, dass mir das auch nicht immer gelingt (man hat halt auch mal so richtig schlechte Tage, da hilft einfach nichts mehr). Bei eigenem Aufschlag nutze das tippen mit dem Ball um dich frei von störenden Gedanken zu machen.
                Bei den ersten 3-4 Mal ticken überlegst du dir, was für einen Aufschlag du machst, dann tickst du noch 1-2 Mal und bestätigst die Überlegung. Dann noch einmal ticken und dabei innerlich "Auf gehts!" sagen - und dann aufschlagen.
                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Nervosität ist völlig normal und es wird keinen Spieler geben, der nicht irgendwie nervös oder angespannt vor einem "richtigen" Match ist.

Aber es ist so wie bei jeder Prüfung in der Schule etc.: wenn man erstmal drin ist, nimmt die Nervosität ab. Dort wird man sich am Anfang die Fragen aussuchen, die man am leichtesten beantworten kann.

Auf dem Tennisplatz gilt: erstmal die Aufschläge sicher reinspielen und dann langsam steigern. Doppelfehler am Anfang machen mich noch nervöser. Die ersten müssen kommen, egal wie.

Bei den Returns und den Grundschlägen gilt dasselbe: erstmal die Dinger reinspielen, um Sicherheit zu bekommen. Wenn der Gegner nichts taugt, reicht das oft sogar zum Sieg. Dann langsam zulegen, wenns geht. Aber nicht meinen, gleich am Anfang draufhauen zu müssen. Sind meine Ratschläge.

Kommentar

• dome553
                    Benutzer
                    • 08.03.2010
                    • 45

heyho,

ich bin in derselben situation wie du. ich würde sagen, es ist wichtig, dir klarzumachen, dass es sich um deine freizeitbeschäftigung handelt und du es wirklich hauptsächlich machst um spaß zu haben. so wie ich dich einschätze musst du dir dennoch keine sorgen machen, den nötigen ehrgeiz mitzubringen.

versuch dich locker zu machen und frei vom ergebnis, geh mit dem vorhaben dran einfach tennis zu spielen, so gut wie du es eben kannst. natürlich ist das viel leichter gesagt als getan, aber wichtig ist denke ich wie gesagt, dass man die bedeutung des medenspiels jetzt nicht gleich über alles hebt.

für das spiel ist es mein plan erst mal langsam anzugehen, d.h. die bälle erstmal sauber lang zurückzuspielen, um ein gefühl zu bekommen. wenn du dann reinkommst, kannst du immer weiter steigern und auch mal druck machen, je nachdem wie es läuft. wenn man von anfang an reinkloppt und es nicht funktioniert finde ich es erheblich schwerer einen gang zurückzuschalten als andersherum. (und ja, ich lese gerade winning ugly, )

also viel erfolg und mach dir keinen großen kopf.

Kommentar

• mano

Mach dich nicht verrückt. Es geht doch nur um ein Spiel und nicht um Leben oder Tod. Es ist dein erstes Spiel und das wissen doch auch deine Mannschaftskollegen.
                      Habe keine zu hohen Erwartungen an dich selbst und denke auch nicht darüber nach was wäre wenn.
                      Habe einfach Spaß am Spiel.
                      Niederlagen gehören genauso dazu, wie das Gewinnen.
                      Sei du selbst und freue dich über das Spiel.
                      Wird schon klappen.

Viele Grüße und viel Freude am Spiel
                      mano

Kommentar

• Christ82
                        Postmaster
                        • 22.02.2009
                        • 190

Ich spiele auch dieses Wochenende mein erstes Mannschaftsspiel(Einzel und Doppel). Ich freue mich schon darauf. sehr wichtig für mich ist, die Erfahrung zu sammeln und dabei Spaß zu haben.
                        Babolat Pure Drive+ 2015
                        Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• lippl35
                          Postmaster
                          • 31.05.2009
                          • 113

Danke für die Tipps !
                          Ich hau' mich jetzt auf's Ohr um morgen ab 9:00 Uhr einfach mein bestes Tennis spielen zu können. Ich hoffe, dass es morgen ein guter Tag für mich und meine Mannschaft wird, egal ob Sieg oder Niederlage. Denn es stimmt schon: Der Spaß am Tennis sollte ganz oben stehen !
                          Morgen Abend werde ich meine Erfahrungen zu meinen ersten beiden Medenspielen hier posten ! Bitte drückt mir die Daumen, ich drücke sie auch für euch !!!

Philipp

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

Viel Spaß, viel Glück und mach dich nicht zu irre. Ist immer noch bloß ein Tennismatch.
                            Zuletzt geändert von moya fan; 07.05.2010, 22:13.
                            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• RumsDi
                              Veteran
                              • 27.03.2010
                              • 1525

If it means everything, you have to play like it means nothing.

MAch dir kein Druck, geht doch eh um nix...
                              Favorite Player: Fernando Verdasco
                              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

Lädt...