Erstes Medenspiel meiner "Karriere"
Einklappen
X
-
Jetzt war es endlich soweit ! Mein erstes Einzel und Doppel ist gespielt. Das Wichtigste gleich vorweg: Leider habe ich das Einzel 1:6 4:6 verloren, das Doppel habe ich mit meinem Trainingspartner und gleichzeitig bestem Kumpel auch leider 2:6 3:6 verloren. Ein Spielbericht:
8:26 Uhr: Ich treffe als erster Junior auf dem Tennisgelände ein, ziehe mich um und warte auf meine Mitspieler. Als sie da waren, kam unser Trainer, motivierte uns und gab nochmal Tipps, wie wir gegen unseren Gegner am besten spielen sollten.
8:40 Uhr: Meine Mitspieler und ich spielen uns ein. Sofort merke ich, dass ich einen guten Tag erwischt habe. Das Gefühl war da, die Aufschläge waren solide und der Rest auch wirklich akzeptabel.
9:00 Uhr: Es wird ernst ! Mein Gegner kommt, Handschlag und auch mit ihm habe ich mich nochmal eine knappe Viertelstunde eingespielt.
9:10 Uhr: Jetzt geht's los ! Zwei Mannschaftskollegen und der Vater meines Kumpels sitzen am Spielfeldrand, ich verliere die Aufschlagwahl und muss das Spiel eröffnen. Das erste Aufschlagspiel verlor ich auch gleich auf Grund von zu passivem Spiel. Ich wollte die Bälle erstmal sicher rüberspielen und den Spielfluss finden, habe aber leider zu vorsichtig gespielt und dadurch oft durch zu wenig Spin die Bälle ins Aus befördert oder meinem Gegner die Türen offen gelassen. Ziemlich schnell stand es 0:4, das zweite Aufschlagspiel ging also auch verloren und mein Gegner brachte danach seinen Aufschlag durch und es stand 0:5. Der erste laute, lange Frustschrei ging von mir aus in den Himmel ! Mein Doppelpartner klopfte mir beim Seitenwechsel auf die Schulter und sagte: "Komm schon, wenigstens ein Break holt's du dir ! Du kannst das doch, ich glaub' an dich !!!" Durch den Frustschrei befreit und durch die aufbauenden Worte meines besten Kumpels ging ich entschlossen auf den Platz und stellte mich dem Aufschlag meines Gegners, der den Satz 0:6 hätte gewinnen können. Aber: Nix da ! Endlich spielte ich die Bälle so, wie mein Trainer es mir geraten hatte. Auf die Grundlinie mit viel Spin. Und schwupp stand es 0:40 ! Dann kam die Chance: Ich rücke nach einer ausgezeichneten Vorhand Longline ans Netz auf, mein Gegner kommt gerade noch so an den Ball und ich muss ihn nur noch reinschmettern. Meine Konzentration ist aber plötzlich weg und der Ball fliegt 2m hinter die Grundlinie. Mein Kumpel feuert mich nochmal an: "Jetzt hol' dir diesen verf.... Punkt !" Und es sollte einer der besten Schläge des Tages von mir folgen: Mein Gegner schlägt den ersten Aufschlag ins Netz, ich gehe für den zweiten Aufschlag einen Schritt nach vorn, der Aufschlag kommt von links als Slice (mein Gegner war Linkshänder). Doch ich habe den Aufschlag gerochen, stelle mich perfekt zum Ball, der Gegner rückt auf und ich donnere ihm voll Stoff eine unglaubliche Rückhand Cross als Passierschlag ins Feld. Das war einfach nur klasse; Stand: 1:5 ! Ich wusste, dass ich alles nun riskieren muss, wollte ich den Satz noch drehen. Mehrmals ging es über Einstand und am Ende entschied ein Netzroller meines Gegners den Satz: 1:6 !
9:40 Uhr: Nach einer Pinkelpause, die ich auch zum Durchatmen und Konzentrieren nutzte, ging es zum zweiten Satz wieder auf den Platz. Mein Trainer kommt mir entgegen, ballt die Faust, zwinkert mir zu und klatscht mit mir ab. Das gab mir nochmal einen zusätzlichen Motivationsschub ! Der Satz begann mit Aufschlag für meinen Gegner. Ich war nun viel besser im Spiel und durch die immer wieder aufbauenden Zurufe hoch motiviert. Die ersten beiden Spiele waren hart umkämpft, mein Gegner brachte sein Aufschlagspiel durch, ich leider nicht: 0:2 ! Es folgten wieder zwei solche Spiele: Sehr ausgeglichen, immer mehrmals über Einstand, und wieder war das Pech auf meiner Seite: Wie schon im ersten Satz entschied ein ganz bitterer Netzroller (Stoppball meines Gegners auf die Netzkante, der Ball plumpst direkt dahinter ins Feld => unmöglich, den noch zu bekommen ! ) das Aufschlagspiel zugunsten meines Gegners: 0:4 ! Ich war voller Adrenalin, richtig angefressen, wütend. Ich returnierte nun sehr aggressiv, aber trotzdem sehr gut und es stand 30:40. Breakball ! Mittlerweile war das andere Einzel beendet (ging auch verloren) und all meine Mitspieler und deren Begleiter saßen nun bei mir am Spielfeldrand und feuerten mich an. Auch unser Trainer kam zur Unterstützung vorbei und schrie: "Konzentrier' dich auf den Ball ! Ich weiß, dass du das Spiel noch gewinnen kannst !!!" Fünfzehn Leute schauten nun nur auf mich, zehn von meinem und fünf des gegnerischen Teams. Der Druck auf mir war enorm ! Es war mucksmäuschenstill; mein Gegner schlug auf. Und es folgte ein Ballwechsel, den ich so schnell wohl nicht vergessen werde. Ich möchte ihn garnicht erklären, schaut euch einfach folgendes Video an und ihr wisst, warum dieser Ballwechsel noch lange in meinem Gedächtnis bleiben wird. Ihr müsst euch nur dazu denken, dass Federer Aufschlag hat und ich in der Rolle von Hewitt war ! http://www.youtube.com/watch?v=9tZhQi8aDcg
Unglaublich, dass ist echt das Double des heutigen Ballwechsels ! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie erleichtert ich war, als ich diesen Punkt mit einem Becker-Hecht gewonnen hatte. Die Zuschauer waren total aus dem Häuschen; sie pfiffen, klatschten, schrien, mein Trainer strahlte übers ganze Gesicht, ballte die Faust ! Das war unfassbar !!! Ich brüllte meine Freude nur so heraus ! Dieser Ballwechsel sollte eine Phase einläuten, in der mir so ziemlich alles gelang, was mir nur gelingen konnte. Es stand 1:4. Ich hatte Aufschlag und brachte diesen zu 0 durch. 2:4 ! Mein Gegner war scheinbar immernoch total perplex und fertig von diesem sensationellen Ballwechsel. Er machte zwei Doppelfehler, ich verwandelte eiskalt zwei krachende Vorhand Longlines und breakte meinen Gegner zum 3:4 ! Ich merkte, dass ich auf dem Gipfel angelangt war und jetzt jeden Punkt mitnehmen muss. Ich schlug mit mehr Risiko auf und trotzdem waren die Aufschläge super. Ich war wie ausgewechselt ! Ich schaffte es tatsächlich noch, den schon fast verlorenen Satz wieder zu drehen: 4:4 ! Es folgte ein sehr harter Fight um das nächste Spiel: Wie schon vor meiner Aufholjagd ging auch dieses Aufschlagspiel meines Gegners mehrmals über Einstand. Sowohl mein Gegner als auch ich vergaben 100%-ige Chancen auf das 5:4 bzw. 4:5. Nach fast zwanzigminütigem Kampf setzte sich mein Gegner letzlich durch und es stand 5:4. Ich hatte nun Aufschlag und musste diesen Punkt machen, um nicht zu verlieren. Es folgten nur Sicherheitsballwechsel, da sowohl mein Gegner als auch ich nicht in diesem Moment den entscheidenden Fehler machen wollte. Es stand 30:30. Doch ich verlor die Nerven und machte einen Doppelfehler. Resultat: Matchball für meinen Gegner ! Mein Kumpel saß immernoch am Spielfeldrand und feuerte mich nochmal an: "Bleib' konzentriert ! Du schaffst das, komm schon !" Ich schlug auf, spielte hohe Bälle, um Fehler zu vermeiden, doch auf einmal schlug er zu, der Fehlerteufel: Ich traf den Ball mit dem Rahmen, der Ball flog nur bis zur T-Linie, mein Gegner rückte auf, trieb mich weit aus dem Feld. Ich kam geradenoch an den Ball, mein Gegner brauchte ihn nur noch reinzuspielen. Ich wusste das und hoffte, dass er Nerven zeigt. Doch um 10:45 Uhr war es vorbei ! Der Ball war drin, das Spiel verloren, der Kampf umsonst. Ich war bitter enttäuscht ! Ich gratulierte meinem Gegner, ging wortlos in die Umkleidekabine und versuchte alles erstmal sacken zu lassen. Über eine Stunde hatte der zweite Satz gedauert, ich kämpfte bis zum Umfallen. Ich ging wieder raus und meine Mitspieler kamen auf mich zu, klopften mir auf die Schulter, trösteten mich. Der erste Schock war verdaut. Ich nahm mir vor, im Doppel nochmal alles zu geben.
Gleich im Anschluss folgten die nächsten beiden Einzel und diesmal war ich derjenige, der die Spieler anfeuerte. Unsere Nummer 1 gewann, mein Kumpel verlor 0:6 6:7. Bilanz nach den Einzeln: 1:3 !
12:40 Uhr: Jetzt war Doppel angesagt ! Mein Kumpel und ich (Nr.3 und Nr.4) gegen das gegnersiche Doppel (Nr.2 und Nr.3). Im Gegensatz zum Einzel war das Doppel eher "langweilig" und von Anfang an relativ ausgeglichen. Wir spielten solide, ohne viel Risiko und waren nicht wirklich viel schlechter als die Gegner. Leider holten diese aber sogut wie immer die Big Points ! Schade, aber letztendlich nach gut 75 Minuten ein verdienter Sieg für die gegnerische Mannschaft. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass wir schon lange kein Doppel mehr zusammen gespielt haben, war unsere Leistung wirklich gut. Deshalb bin ich mit dem Doppel auch zufrieden.
14:10 Uhr: Es ist serviert ! Mittagessen mit dem im Großen und Ganzen fairen und lustigen Gegner. Nur ein Begleiter von denen machte öfter provozierende Bemerkungen gegen unsere Nummer 1 und meinen Kumpel, weswegen er auch vom Oberschiedsrichter vom Platz geschmissen wurde.
14:50 Uhr: Gestärkt und mittlerweile wieder emotional beruhigt verabschieden wir die gegnerische Mannschaft.
15:00 Uhr: Gerade als ich mich mit meinem Doppelpartner 10 Minuten noch locker am Auspielen war, fängt es an zu regnen ohne Ende. So ging der sehr intensive Spieltag um 15:15 Uhr zu Ende.
Ich bin eigentlich zufrieden mit meinen ersten beiden Spielen. Auch wenn's mich immernoch ein bisschen wurmt, dass ich den zweiten Satz im Einzel nicht gewonnen habe. Wer weiß, wie dann der Matchtiebreak ausgegangen wäre ! Aber nächsten Samstag ist schon das nächste Spiel und da werde ich wieder vor heimischer Kulisse versuchen, mein erstes Punktspiel zu gewinnen !
Gruß
PhilippZuletzt geändert von lippl35; 08.05.2010, 21:35.Kommentar
-
Schöner Bericht
Hallo Philipp,
ich habe letztes Jahr meine ersten Medenspiele auf 6 gemacht. Das erste und das 2. Spiel habe ich leicht gewonnen. Im 3. Spiel habe ich gegen einen schlechteren Spieler 4:6 und 4:6 verloren. Der hat unheimlich abgezockt gespielt.
Ich finde man lernt aus den Niederlagen. Von den leichten Siegen nimmt man nicht so viel mit. Wenn man einen gleich guten Spieler besiegt oder ein enges Match gewinnt, dann bleibt was hängen.
Bei uns geht es erst nach Pfingsten los. Ich freu mich drauf!
Deine Reportage hat mich schon etwas eingestimmt.
Danke,
OttoKommentar
-
Denke es ist wichtig, dass man auch erkennt warum man an dem Tag gewonnen oder verloren hat.
Da spielt die Taktik genauso eine Rolle wie die Schläge an sich.
@megaspeed wenn er schlechter war warum hast du dann verloren?
will dich damit nicht ärgern aber nach einer Niederlage haben die meisten einen schlechten Tag erwischt oder der Gegner viel Glück gehabt etc. man sollte es einfach akzeptieren wenn man verliert und in Ruhe nachdenken ob er einfach bessere Schläge hatte oder eben einen taktisch ausgespielt hat.
Und beides gehört zur Spielstärke, ein kompletter Spieler muss auch taktisch auf der Höhe sein sonst nutzen ihm seine Schläge nämlich gar nichts bzw. wenig im Match.Wilson 6.1 95S
RPM Blast 1.30 25/26Kommentar
Kommentar