Wer kann mir helfen und mir Übungen auf dem Tennisplatz sagen, bei denen ich tennisident Rekrutierungstraining der Beine mache?!
Übungen für Rekrutierungstraining für Beine auf dem Tennisplatz
Einklappen
X
-
-
Tennisident (Innen und Außensicht sollen abgedeckt sein, sprich schwungvoller, technisch sauberer Schlag)... Rekrutierungstraining, um die Beine explosiver zu machen...
Wessen Beine... da bedarf es wohl keiner Antwort, natürlich die meines Hundes gggKommentar
-
ich weis zwar nicht was du mit "innen und außensicht sollen abgedeckt sein" meinst aber die guten alten kangoroos und steigerungs bzw linienläufe sind mein mittel für eine gute beinarbeit.##nerven wie darmsaite##
**"What would a pirate do?"**Kommentar
-
-
@Cevelo:
Das der TE sich für uns mißverständlich ausgedrückt hat, haben wir erkannt. Dein verspottender Tonfall ist allerdings dermaßen unangemessen, dass mir beinahe die Worte dazu fehlen."Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."Kommentar
-
Ist es vielleicht möglich, dass mir noch der eine oder andere Hilfestellungen geben kann, wenn es darum geht Übungen zur Verbesserung der Beinarbeit, vor allem der Explosivität der Beine, zu rekrutieren... das ganze soll tennisident (für alle Nichttennislehrer bzw. Trainer in diesem Forum nochmals ne Erklärung, die ihr vielleicht nicht wissen könnt: tennisident bedeutet, dass dann nicht nur die eine Übung speziell für die Beine gemacht wird, sondern gleichzeitig mit ner Tennisübung verbunden wird)...
Das mit dem Sackhüpfen ist sicherlich ein guter Ansatz, vielleicht sind ja noch Tennistrainer drin, die mir weiterhelfen können??Kommentar
-
Jetzt hab ich es auch verstanden
Ich bin zwar kein Trainer, aber für die Beinarbeit gut finde ich alle Übungen, bei denen ich vorher nicht weiß, wohin ich mich bewegen muss.
Mit der Ballmaschine trainiere ich immer (ok, da weiß ich wo die Bälle hinkommen, aber da kann man sich mit Markierungskegeln disziplinieren) folgendes:
1 Ball von der Grundlinie, dann vor an die T-Linie zum Halbvolley und direkt danach vorrücken und den Volley versenken. Bei mir kommen die Bälle immer im Wechsel links oder rechts. Ein Trainer oder eine höherwertige Ballmaschine kann da natürlich dann mehr Zufall reinbringen. Ob das didaktische auch eine sinnvolle Übung ist weiß ich natürlich nicht ..."Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."Kommentar
-
Naja im Prinzip ist das mit dem Hosenträger gar keine schlechte Idee.
Ich schätze mal es geht dir größtenteils darum, schnell wieder aus der Ecke rauszukommen. Also z.B. bei der Vorhand mim rechten Bein reinrutschen Schlagen und dabei abdrücken und schneller Spurt auf die andere Seite.
Das Gleiche dann mit der Rückhand nur umgekehrt.
Darauf achten, dass der Schwerpunkt immer tief ist (also in die Knie).
Und wirklich explosiv abdrücken. Dein Trainer/Zuspieler kann ja noch laut "hopp" rufen bzw. dir ein akustisches Signal geben, damit du auch zum richtigen Zeitpunkt abdrückst.
Ansonsten helfen auch Sprünge über Kästen. Du erreichst dadurch hohe Intensitäten über 100%. Das sollte deine Explosivität auch enorm erhöhen.
Stell dir 10 Kästen, Bänke what ever hintereinander auf. Und dann schnellstmöglich drüberspringen. Kannst ja dann deine Schwerpunkte erhöhen (Weit, Höhe etc.).
Dann machste davon 3-4 Serien und mach gute 4-5 Minuten Pause
Hoffe ein wenig weiterhelfen zu können.Kommentar
Kommentar