Wie schalte ich meinen Kopf aus, wenn's um was geht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

ich kann nischt, auch wenn ich wollte , alles bis jetzt durchlesen.
    hat schon jemand genant , das keiner von euch vormitag trainiert.
    gespielt wird meistens die runde vormitags ... sonntags.
    wer geht schon von euch um 22.00 uhr ins bett , und steht um 6.30 Uhr und früstückt erst mal rischtisch und dan vor dem spiel noch einen kaffee und ein kühles blondes.

sicher keiner

schon daran gedacht ?
    Zuletzt geändert von Decky; 18.05.2010, 00:36.
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Genau so hab ich das am Sonntag aber gemacht. Am Samstag bin ich relativ früh ins Bett gegangen. Am Sonntag bin ich dann um halb sieben aufgestanden und hab in Ruhe nen Kaffee getrunken. Auch hab ich mit Musik in Stimmung gebracht. Dann bin ich mit dem Bike auf die Anlage gefahren und hab mich von ca. 8:15 Uhr bis 8:45 mit meinem Kumpel erst im Halbfeld und dann ganz locker von der Grundlinie eingeschlagen. So war meine frühere Nervosität verschwunden. Hat mir geholfen, auch kritische Phasen im Match zu überstehen. Zudem versuche ich auf dem Platz ruhiger zu werden, was auch schon deutlich besser geworden ist. Außerdem versuche ich mich seit etwa 4 Monaten bewußter auf den Ball zu fokussieren und mich auf das zu besinnen, was ich kann. Es hilft, ich hab das Gefühl, immer stärker zu werden. Am Sonntag hab ich auch analysiert, was meinem Gegner nicht liegt und bewußt das dann gespielt. Früher hätte ich so ein Match verloren, da ich ihn hätte vom Platz schießen wollen und mich dabei selber runtergezogen hätte, da das nicht funktioniert hat. Wenn mir das gelingt, sollte es auch anderen möglich sein. Viel Glück.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

Jens ... mit einem kühles blondes leufts noch besser !

Wir standen schon mal in der zweiten bezirksklasse mi Denis ( damals 12 +10 monaten als ungeschlagene Nr.1 vorne ) als aufsteiger fest. Natürlich haben wir weisswürsten , bretzel und fass bier dabei gehabt. Jeder von uns ( auch bursche .... jetzt trifft es rischtisch zu ... musste eine halbe schlucken ) hatte um 8.30 schon 1 lieter kühles blondes in der blase.
        Es kamm wie es kommen sollte.
        Alle die kleinere kopf problemchen hatten , hatte so selbstbewust gebolzt , das die gegner in kürzester zeit abgefertigt worden.
        Ein geiles gefühl wahr das.

Kinder bitte nicht nachmachen. Von zwei halbe werdet ihr 2 bälle und zwei gegner sehen , in einzel.
        Bursche hat stabile vorfahren.
        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Radical
          Postmaster
          • 06.01.2010
          • 274

Bursche hat stabile vorfahren.[/QUOTE]

Kommentar

• hugohart
            Insider
            • 03.01.2009
            • 311

Zitat von micha525

wer hat nen tip für mich?
            Kopf ausschalten :-)

SCNR :-)

hugohart

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Zitat von muellerhp
              @micha 525

Schalt den Kopf nicht aus, schalt ihn ein!!! Der kann mehr als du denkst!! Konzentrier dich auf den Gegner!! Was kann der nicht gut, hat er technische Defizite usw. Denk nicht über deine Schlagtechnik nach, sondern darüber, was du für Spielzüge machen willst. Du spielst ja nicht, um den Hecht zu machen, sondern um deinen Gegner zu schlagen. Also denk drüber nach, wie das geht. Angst vor Doppelfehlern gehört sicher nicht zur Taktik, oder
              Kopf ausschalten ist nichts, aber "zuviel denken" ist auch nichts. Letzteres ist eher mein Problem. Habe mir auch schon immer wieder Spielzüge ausgedacht, nur wenn die nicht so funktionieren wie gedacht, wachsen Frust und Unsicherheit mehr als sonst. Aber da ist jeder Spieler anders.

Allgemein ist das Hauptproblem der allermeisten Spieler die Angst vor dem Fehler. Dann fängt man an, immer mehr Tempo aus dem Spiel zu nehmen und gerät gegen einen entsprechenden Gegner ins Hintertreffen. Die optimale Mischung zwischen Sicherheit und Aggressivität zu finden ist sehr schwer. Ich kriege das selten auf die Reihe. Das ist auch ein Grund, warum ich viel lieber die schnellen Beläge mit kurzen Ballwechseln bevorzuge. Da komme ich weniger ins Nachdenken.

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Ich hab heute mein erstes Spiel bei den Stadtmeisterschafte und bin schon total hibellig Ich hoffe, dass es eine positive Unruhe ist, und mir nachher noch einfällt wie Tennis spielen funktioniert und ich nicht wieder alle Aufschläge ins Netz und die einfachen Winner ins Aus kloppe ...
                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• DennisKassel
                  Veteran
                  • 26.09.2007
                  • 1289

also das einzige was bei mir geholfen hat war einen eigenen schwung, einen eigenen rhythmus zu finden. habe eine tempo definiert bei dem ich mich wohlfühlen und sicher treffen kann. heißt im match: ich spiel weder unter, noch über meinen möglichkeiten und kann mich also duch übertrieben viele misshits nicht selber raus bringen.
                  ist beim aufschlag das gleiche:
                  ich hab mir einen 2. antrainiert auf den ich mich verlassen kann und muss deshalb nicht zittern.

aber zur not: weizen rein und locker aufspielen

wann gehts denn los heute?
                  nimm deine freundin mit zur unterstützung, wenn sie denn eine ist... hehe

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Geht um 17 Uhr los. Freundin ist nicht da, aber ich hab ein paar Kumpels bescheid gesagt, die mich hoffentlich anfeuern kommen

Das mit dem 2. Aufschlag ... Jaaaa. Eigentlich müsste es mitlerweile passen - ich darf nur nicht nachdenken und mich von einem Doppelfehler nicht entmutigen lassen. Ich habe Sonntag noch trainiert und bombastische 2. Aufschläge geschlagen - viel Kick, kurz vor die Linie, extrem hoher Absprung. Die waren für meinen Gegner die Hölle
                    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• DennisKassel
                      Veteran
                      • 26.09.2007
                      • 1289

na dann mach dir doch keinen kopf!?
                      wenn der so gut kam, kannste ihn doch technisch... also einfach nur an die wichtigen schritte des balles denken und selbst wenn ein doppelfehler dabei ist, beim nächsten erst recht wieder frei spielen... und wenns gar nicht geht:
                      geh auf 70% risiko runter und steiger dann langsam wieder... das wird schon! hehe

Kommentar

• boma1992
                        Insider
                        • 05.05.2009
                        • 381

Viel Glück bei den Stadtmeisterschafften

Kommentar

• Kurbel
                          Forenjunky
                          • 30.09.2009
                          • 2021

6:2 6:1 hab ich den Gegner vom Platz gefegt ...
                          Naja, eher gestreichelt. Ich selber würde sagen, dass ich vom technischen her kein gutes Tennis gezeigt habe. Vielleicht 30% von dem was möglich wäre. Aber vom Kopf her (obwohl die schlimme Nervosität bis in den 2. Satz reichte) war es wirklich stark. Ich habe das alles kontrolliert, habe nicht zu viel riskiert, mich nicht über die (wenigen) Doppelfehler geärgert und kontrolliert mit wenig Druck aber genug Präzision gespielt. Allerdings bin ich gar nicht ins Laufen gekommen (ich konnte fast alles aus dem Stand spielen) und so kam es mir sehr träge vor.
                          Gegen Ende des Matches bekam ich (mal wieder) große Probleme mit den Waden und beim 1. von 2 Matchballen machten beide Waden kurz komplett zu. Das ist immer das untrübliche Zeichen, dass es bald gar nicht mehr gehen wird. Ich habe dann alle Konzentration in den kommenden Ballwechsel gelegt und mir gesagt, dass ich diesen einfach gewinnen will, damit ich nicht möglicherweise wegen meiner Wadenprobleme aufgeben muss. Was soll ich sagen? Der Gegner macht vor mir den Fehler - Matchball verwandelt! Ein geiles Gefühl endlich mal wieder unter echten Wettkampfbedingungen ein Match gewonnen zu haben...

Kommentar

• boma1992
                            Insider
                            • 05.05.2009
                            • 381

Was hast du denn mit deinen Waden ?

Kommentar

• Kurbel
                              Forenjunky
                              • 30.09.2009
                              • 2021

Ich bekomme immer wieder Krämpfe. Meist ausgelöst durch eine falsche Bewegung oder dergleichen. Meine Blutwerte waren in den letzten Jahren immer in Ordnung, ich Bewege mich viel, mache mich warm, ernähre mich ausgewogen... Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung warum das immer wieder passiert (meist übrigens beim Springen).

Kommentar

Lädt...