Kurze Bälle, Tipps und Übungen gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Brauche Hilfe Kurze Bälle, Tipps und Übungen gesucht

Hallo.

Jeder der gerne auch mal Offensiv spielt kennt das Problem.

Man schlägt gut auf oder spielt einen guten Return, der Gegner kommt ein bisschen kurz und man kann aus dem Halbfeld mit Treibschlägen anfangen (z.b. auf die schwache RH Seite des Gegners).Die sind auch ganz ordentlich und der Gegner kommt dann wie gewünscht kurz mit einem meist tiefen Ball und man muss nach vorne an die T-Linie und einen Vorbereitungs/Angriffsball spielen. Und was passiert? Man macht gleich einen Fehler (Netz oder aus) oder man spielt einen schwachen Ball und bekommt nen Passierball oder nen Lob um die Ohren.

Mein Spiel ist so angelegt das ich gerne aus der Mitte raus das Heft in die Hand nehme und Druck erzeuge. Allerdings ist mein Spiel gerade in dem Bereich "Kurze Bälle" noch sehr Fehleranfällig.

Hat jemand Tipps und vorallem Trainingsmethoden wie ich den Kurzen Ball/Angriffsball so spiele, dass ich in wesentlich mehr Situationen meinen Vorteil auch in Punkte ummünzen kann?

Ich finde es schwierig diese kurzen Bälle Matchnah zu trainieren.
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem
  • N.Schokowitsch
    Benutzer
    • 04.04.2010
    • 76

du solltest zunächst ein paar flache bälle angespielt bekommen die du in ein zielfeld schlagen musst ca 30stück oder bis es gut klappt. achte dabei auf die richtige beinarbeit und den splitstep auf der winkelhalbierenden nach jedem ball. dann geh zum matchnahem training über und spiel deinem gegner der in der rückhandecke startet einen schnellen ball auf die vorhand an den er gerade so noch erreicht. diesen muss er slice cross zurück spielen dann ist der punkt offen.
    hoffe ich konnte ien bischen helfen

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Zitat von N.Schokowitsch
      du solltest zunächst ein paar flache bälle angespielt bekommen die du in ein zielfeld schlagen musst ca 30stück oder bis es gut klappt. achte dabei auf die richtige beinarbeit und den splitstep auf der winkelhalbierenden nach jedem ball. dann geh zum matchnahem training über und spiel deinem gegner der in der rückhandecke startet einen schnellen ball auf die vorhand an den er gerade so noch erreicht. diesen muss er slice cross zurück spielen dann ist der punkt offen.
      hoffe ich konnte ien bischen helfen
      Der Trainer soll also kurze Bälle anspielen? Wie soll er das machen? Rh Slice anspielen z.b.?
      HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Julian_Koch
        Postmaster
        • 05.02.2009
        • 229

Zitat von Taki1980
        Hallo.

Jeder der gerne auch mal Offensiv spielt kennt das Problem.

Man schlägt gut auf oder spielt einen guten Return, der Gegner kommt ein bisschen kurz und man kann aus dem Halbfeld mit Treibschlägen anfangen (z.b. auf die schwache RH Seite des Gegners).Die sind auch ganz ordentlich und der Gegner kommt dann wie gewünscht kurz mit einem meist tiefen Ball und man muss nach vorne an die T-Linie und einen Vorbereitungs/Angriffsball spielen. Und was passiert? Man macht gleich einen Fehler (Netz oder aus) oder man spielt einen schwachen Ball und bekommt nen Passierball oder nen Lob um die Ohren.

Mein Spiel ist so angelegt das ich gerne aus der Mitte raus das Heft in die Hand nehme und Druck erzeuge. Allerdings ist mein Spiel gerade in dem Bereich "Kurze Bälle" noch sehr Fehleranfällig.

Hat jemand Tipps und vorallem Trainingsmethoden wie ich den Kurzen Ball/Angriffsball so spiele, dass ich in wesentlich mehr Situationen meinen Vorteil auch in Punkte ummünzen kann?

Ich finde es schwierig diese kurzen Bälle Matchnah zu trainieren.

Ich würde sagen, dass es hier sehr wichtig ist immer wieder Punkte vom Trainer in der Art ausspielen zu lassen. Wichtig beim Angriffsball, gerade wenn der Ball kurz kommt ist, dass du die richtigen Schritte zum Anpassen machst.. Wenn du richtig stehst zum Ball, dann wird dein Ball auch sicher reingehen! Seitlich zum Ball anpassen und bei flachen Bällen möglichst viel Spin reinbringen.. Sowas trainieren wir im Training immer wieder, da man gerade in diesen Situationen die Punkte machen muss..

Kommentar

• N.Schokowitsch
          Benutzer
          • 04.04.2010
          • 76

Der Trainer kann einfach ohne Spin flache Bälle anspielen und dann auch mal den Spin varieren. Es gibt verschiedene Beinarbeiten in denen man zum Angrifsball laufen kann, dabei kommt es nun auch wieder darauf an ob man cross oder longline spielt... das weiss aber der trainer alles bzw sollte es auf jeden fall wissen. du solltest dir aber auf jeden fall einen trainer nehmen der einen gültigen mindestens c-trainerschein hat.

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

Ihr erwähnt beide das richtige ranlaufen an den Ball bzw. Beinarbeit. Danke für die Kommentare erstmal! Wie soll das ganze denn dann aussehen? Vielleicht paar Videos zu finden oder Übungen?

Aber danke erstmal für die Tipps!
            HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• hedi112
              Postmaster
              • 07.06.2007
              • 160

Noch ein eigentlich logischer Tip am Rande.

Der Angriffsball muss ja nicht direkt tot gemacht werden. Es reicht in der Regel ja auch ein platzierter Ball, mus garnicht so schnell sein. Und dann ab nach vorne und den Volley wegmachen.

Ich sehe es gerade bei jungen Leute immer wieder, das auf diese flachen Bälle hoffnungslos draufgeballert wird und der Gegner sich dann nen Ast freut,...

war bei mir lange nicht anders, aber ich denke das ist klar und nichts neues

Kommentar

• Addi
                Veteran
                • 10.07.2007
                • 1572

sowas habe ich bis zum abwinken trainiert, nachdem ich am anfang meines trainings diese bälle so gut wie immer ins netz, an den zaun, ins aus oder auch mal an die hallendecke gehauen habe.

Zitat von Taki1980
                Ihr erwähnt beide das richtige ranlaufen an den Ball bzw. Beinarbeit. Danke für die Kommentare erstmal! Wie soll das ganze denn dann aussehen? Vielleicht paar Videos zu finden oder Übungen?
                schnelle kleine schritte, früh genug abbremsen und nicht durch den ball rennen/sprinten, schon während des abbremsens sich seitwärts zum ball bewegen.

addi
                Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Heinman
                  Heavy overdozed admin
                  • 02.10.2001
                  • 2996

Zitat von Taki1980

Aber danke erstmal für die Tipps!

@Taki
                  Versuchs mal auf You Tube mit Slow Motion Videos von Federer.

Federer ist ein Meister im Angriff aus dem Halbfeld. Er bewegt sich mit schnellen kleinen Steps auf den Ball zu und bleibt sehr tief mit dem Körper und wischt dann extrem über den Ball.
                  Mir hat das sehr geholfen. Bin zwar Lichtjahre von Federer entfernt, aber man kann sich trotzdem sehr gut an den Profis orientieren.
                  Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• N.Schokowitsch
                    Benutzer
                    • 04.04.2010
                    • 76

was ich mit beinarbeit meine ist, dass man wenn man den angriffsball longline spielt, mit dem linken bein abspringt und mit dem linken bein landet. eine offene stellung wird meist vermieden, da man mit mehr präzision spielen muss, und so eine lange führungsstrecke erhält. bei einem cross angriffsball ist es je nach situation möglich vom rechten auf das linke bein zu springen(bzw laufen) oder vom linken auf das rechte..(beides varianten mit oberkörperrotation, da die wegstrecke des balles beim crossball ja länger ist und man den dadurch schneller spielen kann).

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Gut ich werde es mal versuchen. Werd mir mal die Videos anschauen und mit meinen Jungs das mal trainieren hier den Sommer.

Wie hast du das geübt Addi? Aus dem Spiel raus oder nach Trainerzuspiel? Anspielen wie bei nem 11er und dann nen kurzen Ball eingestreut damit du angreifen kannst?
                      HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Addi
                        Veteran
                        • 10.07.2007
                        • 1572

Zitat von Taki1980
                        Wie hast du das geübt Addi? Aus dem Spiel raus oder nach Trainerzuspiel? Anspielen wie bei nem 11er und dann nen kurzen Ball eingestreut damit du angreifen kannst?
                        mein trainer und ich haben da halt viele spielformen trainiert: z.b. irgendwelche cross-/longlinebälle und dann kommt der kurze, auf welchen in angreifen muß, d.h. ich muß einen angriffsball in eine bestimmte ecke (mit zielzone) spielen und dann mit einem volley abschließen. alternativ muß ich auch den angriffsball töten.
                        das mag jetzt alles ziemlich einfach klingen, also von trainerseite her, ist es aber mit sicherheit nicht. mein trainer ist ein a-trainer, der nicht nur ein gut ausgebildeter trainer ist, sondern auch noch ein guter tennisspieler.

addi
                        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Taki1980
                          Forenjunky
                          • 24.08.2007
                          • 3091

Ich hab auch nochmal in Eigenregie nachgeschaut und das hier gefunden:

Besonders der Punkt mit den Angriffsbällen und der Absatz

Have your practice partner or teaching pro give you the short ball drill. Start a rally of groundstrokes that are hit deep. After three or four successful passes over the net, have your hitting partner hit a deliberately short ball. When this happens, you need to move quickly, setup quickly, but hit deliberately. By hitting deliberately, I mean that you need to take a shorter backswing, hit with less pace, keep your head motionless through the entire stroke and finish the stroke completely.

In my observations, most players miss these put aways because they are not freezing their heads at the moment of impact. Rather, they are too concerned at looking where they want the ball to go. Thus, they lift their heads prematurely.

If the shot is truly a put away, it should not come back. There is no point looking to see where it lands. If your opponent calls it out, it’s out (unless you have an umpire on court and appeal the call). It is better to allow for a little more margin of error and not look to see if the ball lands in. If your opponent does get to the shot, her/his reply will probably not be strong. Thus, as soon as you hit the shot, move forward to the net…in the hope of hitting a volley for a winner.
                          Hat mir sehr geholfen und deckt sich auch mit euren Tipps und Erfahrungen. Den Kopf still halten auch nach dem Treffpunkt hilft mir da glaube ich sehr. Und halt früh da sein. Renn aber jetzt teilweise auf den Ball drauf!
                          HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

Lädt...