Doppelstrategien auf Sand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greg80
    Benutzer
    • 23.04.2010
    • 46

Doppelstrategien auf Sand

Bin seit kurzer Zeit dabei auch mit Bekannten Doppel auf Sand zu spielen.

Leider nicht mehr so erfolgreich, da Sand ja um einiges langsamer ist.
    Was wäre ein grundsätzlich taktisch gutes Spielverhalten im Doppel auf Sand?

Schönen Gruß,
    Greg
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Ans Netz gehen.
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• mano

Richtig.

Ein Doppel wird am Netz gewonnen.
      Mit einem guten Volley kann man auch auf Sand sehr gut punkten.

Sehr viele Gegner (untere Klassen) werden schon nervös, wenn man ans Netz kommt. Dann werden die schwierigsten Schläge ausprobiert und schon hat man den Punkt.

Also, dass Spiel am Netz verbessern und dann das nächste Spiel gewinnen

Kommentar

• Greg80
        Benutzer
        • 23.04.2010
        • 46

Mmh... das habe ich auch schon gelesen und darauf hin ausprobiert, leider kamen darauf immer gute Loops.

Habt ihr vielleicht auch eine Idee wie das Spiel am Netz am Besten trainiert, da das noch mein Schwachpunkt ist.

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

Wenn übertrieben gute Lobs (nicht loops) kommen , ist der Angrifssball zu schlecht. Auf der Vorteilseite spiele ich gerne nen slice auf die rückhand des Gegners. Bei guter Länge kommt so gut wie nie ein guter Lob. Ist für mcih der leichteste " Angriffsball"
          Favorite Player: Fernando Verdasco
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Greg80
            Benutzer
            • 23.04.2010
            • 46

Hehe Danke für die Verbesserung Lobs, mein Gott was ein Rechtschreibfehler*peinlich*

Danke für den Tipp, werde das gleich nächste Woche ausprobieren und meine Erfahrungen posten.

Gruß,
            Greg

Kommentar

• Biba
              Experte
              • 31.05.2006
              • 586

Ich spiele folgendermaßen bei eigenen Aufschlagspielen:

Hoher Kickaufschlag auf die schwächere Seite des Gegners und ab ans Netz. Meist kriegt der Gegner den Ball dann nur noch so schlecht übers Netz, dass der Ballwechsel nach einem ordentlichen Volley beendet ist!

Kommentar

• VolkerIppig

die üblichen 08/15-Tipps:

Aufschläge i.d.R. auf die Rückhand

Returns cross und vor die Füssen des angreifenden Aufschlägers spielen

so früh wie möglich ans Netz aufrücken

bei guten Aufschlägern beide Spieler an die Grundlinie positionieren

Kommentar

• Greg80
                  Benutzer
                  • 23.04.2010
                  • 46

Ok Kickaufschlag, das ist so ein Problem, den muss ich mir mal zeigen lassen.
                  Spiele noch nicht soo lange erst 2 Jahre und hatte auch bis lang noch keine Trainerstunden.

Also teils Slice auf die Rückhand, corss vor die Füße und ran ans Netz.

Werde das so versuchen. Da bekommt man immer richtig Lust zu spielen, wenn man so am Schreiben ist.

Kommentar

• conosen
                    Postmaster
                    • 17.06.2006
                    • 147

Im Doppel auch ruhig meistens durch die Mitte aufschlagen, dadurch bekommt der Gegner keinen wirklichen Winkel zum passieren.
                    Desweiteren ist es wichtig wenn ihr nicht serve-and-volley spielt, dass der netzspieler sich ständig bewegt und antäuscht und auch ab und zu dazwischen geht. sprecht euch vor jedem aufschlag ab, was der netzspieler macht und auch wo der aufschlag hingehen soll. dies kann alles den gegner verwirren und ihn verunsichern.

Kommentar

• Greg80
                      Benutzer
                      • 23.04.2010
                      • 46

Durch die Mitte mache ich es auh manchmal, stimmt das kommt sehr überraschend. Aber finde man kann es nicht zu oft machen.

Kommentar

• boma1992
                        Insider
                        • 05.05.2009
                        • 381

also wenn bei mir die Doppelgegner ans Netz gehen, spiele ich mit sehr viel Spin direkt auf die Füße oder Lobs ich variiere viel.
                        Mal so mal so oder kloppe drauf so dass der Ball aber im Feld landen würde

Kommentar

• Greg80
                          Benutzer
                          • 23.04.2010
                          • 46

Funktioniert bi mir leider nur mit Lobs, da mein Gegenspieler sehr sehr gut am Netz ist.

Kommentar

• Berni
                            Veteran
                            • 22.09.2008
                            • 1105

Man kann das noch gar nicht verallgemeinern, weil die Leistungsunterschiede in den unteren Klassen einfach sehr gross sind.

Viele können nicht mal nen einfachen Volley spielen, die sollen dann auch bitte hinten bleiben und dort lieber das spielen, was sie können. Man kann deshalb auch Doppel sehr gut von der Grundlinie gewinnen, kommt halt wirklich auf den einzelnen Spielertypen an.

Kommentar

• f_panthers
                              Moderator
                              • 15.03.2005
                              • 2413

Man kann sicherlich nicht über die Klassen verallgemeinern, aber eine Taktik, die in den höheren Klassen fast ausschließlich gespielt wird, sollte auch in niedrigeren Klassen erfolgreich sein.

Aufschlag zu 90% durch die Mitte, um dem Returnierer keinen Winkel zu geben. Return cross auf den herannahende Spieler (wenn er denn ans Netz vorrückt, ansonsten Cross-Return und selber ans Netz aufrücken).
                              Wenn beide Gegner am Netz stehen, durch die Mitte spielen und möglichst auf Lobs verzichten. Der Lob kann hin und wieder ein probates Mittel sein, aber der Gegner kann sich darauf einstellen und irgendwann wird Dich dann Dein Partner für die Lobs hassen.
                              Taktisch ist Doppel eigentlich recht unkompliziert, nur an der Umsetzung hapert es doch häufig.

Am besten ist es, wenn man möglichst häufig mit ein und denselbem Partner trainiert, damit sich ein gewisses Zusammenspiel entwickelt.
                              Zuletzt geändert von f_panthers; 31.05.2010, 09:55.
                              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...