Tenniseinheit mit einem Oberstufen-Sportkurs: Suche Übungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spin_Fan
    Insider
    • 27.02.2009
    • 406

Tenniseinheit mit einem Oberstufen-Sportkurs: Suche Übungen

Hallo Leute,

Wir machen mit unserem 12er Sportkurs eine Tenniseinheit von 5 Doppelstunden, also einer effektiven Zeit von 5x 1h. Ich leite diese Unterrichtseinheit. Die erste Stunde ist schon rum. Dort habe ich erst einmal die richtige Griffhaltung und Beinarbeit gezeigt. Danach eine Vorhand und Rückhand geübt,erst natürlich Vorhand. Das hat ganz gut geklappt.

Jetzt die Frage: Wie sollte ich die kommenden Stunden weiter Aufbauen, damit das ganze effektiv ist?

Die Unterrichtsreihe soll natürlich auch benotet werden. Was könnte man machen, dass man nicht nur die Technik bewertet und das ganze auch etwas vielseitiger wird?

Würde mich über ein paar Anregungen freuen. Habe schon ein paar Übungen mir ausgedacht, aber ich hatte den Eindruck, dass meine Schritte doch zu schnell waren (bei der Gruppe die meinten, schon was zu können)

Gruß
    Spin_Fan
    -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
    -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Um nicht nur rein die Technik zu benoten, könntest du zum Beispiel bewerten, wie gut jeweils zwei Schüler den Ball hin und her spielen können, ohne dass er ins Aus geht oder zweimal aufspringt. In der kurzen Zeit viel zu bewegen (zudem in einer so großen Gruppe) wird schwierig, so dass du eher den Spaß in den Vordergrund stellen solltest. Lass sie spielen, motivier sie den Ball im Spiel zu halten. Dadurch verbessert sich automatisch die Laufarbeit - auch wenn die Positionierung zum Ball sicher noch nicht optimal läuft. Zum Schluß kannst du noch ein paar Körbe Aufschläge schlagen lassen und am Ende können vielleicht schon ein paar Punkte ausgespielt werden. Aber alles ohne Zwang und die Technik nicht zu sehr in den Vordergrund drängen. Das sind so die Erfahrungen, die ich gerade im Training mit meiner Freundin mache.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• TOB-PLAYER
      Postmaster
      • 29.06.2009
      • 293

du künntest eine zielübung zur benotung verwenden, in der die kursteilnehmer entweder ein abgestecktes feld auf dem platz oder einer tenniswand treffen müssen. zB 25-30 = note1 usw.
      die übungen würde ich bei einer anfänger gruppe dieser größenordnung eher spielerisch gestalten um die frustration so gering wie möglich zu halten. eventuell findet ja der ein oder andere gefallen am tennis und bleibt dabei.
      ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• Spin_Fan
        Insider
        • 27.02.2009
        • 406

Hat jemand noch ein paar Übungsvorschläge und Spiele, die man machen könnte außer Rundlauf und sowas?

Benoten habe ich mir jetzt so gedacht, dass man es Paar. Eine Note besteht aus Schlagtechnik und die andere aus "Schlagerfolg", zb. in dem man Ballwechsel spielen lässt und dann guckt, wie die Person sich bewegt bzw wie sie sich generell anstellt. Dann kann man auch noch den Fortschritt innerhalb der Unterrichtseinheit bewerten bzw mit einfließen lassen.

Kommentar

• A:T:
          Postmaster
          • 21.05.2009
          • 274

Hi, ich bin Sportlehrer an einem Gymnasium wo die Oberstüfler Tennis als Schwerpunkt wählen dürfen. Also bei einer 5 Stundeneinheit würde ich immer das DTB-Sportabzeichen als Grundlage meiner Benotung wählen.

Kommentar

• leichterSchläger
            Benutzer
            • 14.04.2010
            • 88

Übungssammlung für Schultennis

Zitat von Spin_Fan
            Hallo Leute,

Wir machen mit unserem 12er Sportkurs eine Tenniseinheit von 5 Doppelstunden, also einer effektiven Zeit von 5x 1h. Ich leite diese Unterrichtseinheit. Die erste Stunde ist schon rum. Dort habe ich erst einmal die richtige Griffhaltung und Beinarbeit gezeigt. Danach eine Vorhand und Rückhand geübt,erst natürlich Vorhand. Das hat ganz gut geklappt.

Jetzt die Frage: Wie sollte ich die kommenden Stunden weiter Aufbauen, damit das ganze effektiv ist?

Die Unterrichtsreihe soll natürlich auch benotet werden. Was könnte man machen, dass man nicht nur die Technik bewertet und das ganze auch etwas vielseitiger wird?

Würde mich über ein paar Anregungen freuen. Habe schon ein paar Übungen mir ausgedacht, aber ich hatte den Eindruck, dass meine Schritte doch zu schnell waren (bei der Gruppe die meinten, schon was zu können)

Gruß
            Spin_Fan
            Ich habe auf meiner Website eine Übungssammlung von Jan Hasper, der zum Tennis - Wettkampflernen - promovierte, präsentiert: www.tenniswissen.de

Zur Benotung müssten ja eigentlich folgerichtig Wettkämpfe ausgetragen (Kästchenturnier) und die Rangfolge mit Noten belegt werden. Das würde allerdings die schwächeren Kinder evtl. demotivieren. Vielleicht kann der Lehrer die Benotung anhand eines erkennbaren Fortschritts modifizieren. Dann hätten die Guten ein Handicap. Ist ja im Sport durchaus gängig.

Kommentar

• Ratlos67
              Postmaster
              • 27.06.2008
              • 185

@leichterSchläger

Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, in jedem Beitrag auf seine eigene Homepage zu verweisen bzw. zu verlinken. Jeder, der regelmäßig hier liest, kennt die Adresse mittlerweile. Die Werbung war demnach erfolgreich ....

Kommentar

• leichterSchläger
                Benutzer
                • 14.04.2010
                • 88

Werbung und Links

Zitat von Ratlos67
                @leichterSchläger

Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, in jedem Beitrag auf seine eigene Homepage zu verweisen bzw. zu verlinken. Jeder, der regelmäßig hier liest, kennt die Adresse mittlerweile. Die Werbung war demnach erfolgreich ....
                Lieber Ratlos67, Du wirst noch nie gesehen haben, dass ich unspezifisch auf meine Homepage verlinkt habe. Ich verlinke nämlich nur, um von einem Forumsbeitrag auf eine ergänzende, ausführlichere Analyse weiter zu verweisen. Für die Mitforisten ist es wohl das Einfachste, den gezielten Link zum Anklicken mitgeliefert zu bekommen.

Richtig ist, dass meine Homepage im Google unter wichtigen Schlüsselbegriffen (z.B. Tennisanalyse, opposite-arm-action) an erster Stelle oder unter den ersten 6 Einträgen rangiert. Ich gehe aber davon aus, dass der Kreis der Forumsteilnehmer weiter wachsen wird. Deshalb ist es vermutlich nicht gut, wenn Du von der eigenen Kenntnis auf die aller Mitforisten schließt.

Die Auseinandersetzung über "tennisanalytische" Themen ist in Deutschland absolut unterbelichtet. Das Saitenforum ist da wirklich eine der wenigen löblichen Ausnahmen und seine neue Strukturierung wird sicherlich weiter zur Belebung der Disskussion beitragen. In einer Zeit, in der zahlreiche Portale ihr eigenes Forum kreieren, was zur Unübersichtlichkeit und Zersplitterung führt, ist mein Konzept gerade die Verknüpfung meiner Arbeit mit den großen eingeführten einschlägigen Foren. Diese Verbindung herzustellen, ist für mich mit einigem Aufwand verbunden. Deshalb bitte ich um Verständnis.
                Nichts für ungut.
                Zuletzt geändert von leichterSchläger; 09.06.2010, 11:25.

Kommentar

• RumsDi
                  Veteran
                  • 27.03.2010
                  • 1525

Wenn deine Seite so erfolgreich ist, solltest du vielleicht mal in ein neues, profesionelles Design investieren.
                  Nicht falsch verstehen, aber das Design stößt mich ab, länger auf deiner Seite zu stöbern...
                  Favorite Player: Fernando Verdasco
                  "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• leichterSchläger
                    Benutzer
                    • 14.04.2010
                    • 88

Design

Zitat von RRRDDB
                    Wenn deine Seite so erfolgreich ist, solltest du vielleicht mal in ein neues, profesionelles Design investieren.
                    Nicht falsch verstehen, aber das Design stößt mich ab, länger auf deiner Seite zu stöbern...
                    Danke für den Hinweis. Design ist natürlich Geschmackssache und hier den neuesten Trends nachzugehen ist leider auch teuer. Vielleicht kann man das als Schüler nicht so leicht einsehen. Ich versuche die Seite über die Inhalte attraktiv zu halten. Was bisher geklappt hat. Wenn ich mal eine bessere Finanzierungsform finden sollte, werde ich diese Möglichkeiten natürlich auch nutzen. Hast Du `ne Idee?

Kommentar

• RumsDi
                      Veteran
                      • 27.03.2010
                      • 1525

Wie wäre es mit Werbung? Außerdem würde mir schon eine andere Hintergrundfarbe dünken
                      Favorite Player: Fernando Verdasco
                      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Ratlos67
                        Postmaster
                        • 27.06.2008
                        • 185

Zitat von leichterSchläger
                        Lieber Ratlos67, Du wirst noch nie gesehen haben, dass ich unspezifisch auf meine Homepage verlinkt habe. Ich verlinke nämlich nur, um von einem Forumsbeitrag auf eine ergänzende, ausführlichere Analyse weiter zu verweisen. Für die Mitforisten ist es wohl das Einfachste, den gezielten Link zum Anklicken mitgeliefert zu bekommen.

Richtig ist, dass meine Homepage im Google unter wichtigen Schlüsselbegriffen (z.B. Tennisanalyse, opposite-arm-action) an erster Stelle oder unter den ersten 6 Einträgen rangiert. Ich gehe aber davon aus, dass der Kreis der Forumsteilnehmer weiter wachsen wird. Deshalb ist es vermutlich nicht gut, wenn Du von der eigenen Kenntnis auf die aller Mitforisten schließt.

Die Auseinandersetzung über "tennisanalytische" Themen ist in Deutschland absolut unterbelichtet. Das Saitenforum ist da wirklich eine der wenigen löblichen Ausnahmen und seine neue Strukturierung wird sicherlich weiter zur Belebung der Disskussion beitragen. In einer Zeit, in der zahlreiche Portale ihr eigenes Forum kreieren, was zur Unübersichtlichkeit und Zersplitterung führt, ist mein Konzept gerade die Verknüpfung meiner Arbeit mit den großen eingeführten einschlägigen Foren. Diese Verbindung herzustellen, ist für mich mit einigem Aufwand verbunden. Deshalb bitte ich um Verständnis.
                        Nichts für ungut.
                        Das ist ja alles gut und schön. Da sich nahezu jeder Post von Dir auf eine "ergänzende, ausführlichere Analyse" bezieht, verlinkst Du eben Deine Homepage andauernd. Du kannst das natürlich weiter so halten wie Du es für richtig hältst. Meines Erachtens muss das aber nicht sein ... und es sieht für mich schwer nach Werbung aus.

So und jetzt wieder btt !

Kommentar

• Spin_Fan
                          Insider
                          • 27.02.2009
                          • 406

Der Link war durchaus hilfreich und ich kannte ihn noch nicht. Ich bitte hier aber darum, beim Thema zu bleiben.

Kommentar

Lädt...