Wie treffe ich einen sicheren Aufschlag?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.MSS
    Postmaster
    • 06.09.2007
    • 174

    Brauche Hilfe Wie treffe ich einen sicheren Aufschlag?

    Hi allerseits,
    heute bin ich im Einzel mal wieder an meinem Aufschlag verzweifelt. Davon abgesehen, dass ich sowieso keine Chance hatte, sind 2-3 Doppelfehler pro Aufschlagspiel nicht grade förderlich für das Selbstbewusstsein, sodass ich auch meine eigentlich sehr sicheren Grundschläge nicht mehr konstant gretroffen und erbärmlich abgeloost habe.
    Meiner Meinung nach ist das ganze nur ein Kopfproblem. Um meine Quote zu verbessern, habe ich mich entschlossen, gleich einen Kickaufschlag als ersten zu machen. Aber selbst da sind die Bälle zum Teil longline am Zaun gelandet, obwohl ich eigentlich cross servieren wollte. Ich hatte nicht das geringste Gefühl, was da oben bei Treffpunkt abgeht/wo ich den Ball hinspiele. Das ganze automatisiert sich dann natürlich, ich werfe den Ball hoch und denke schon vorm zuschlagen, der geht bestimmt wieder sonst wo hin und mach dann anscheinend eine zögerliche/unentschlossene Bewegung, die den Ball dann sonst wohin befördert.
    Im Training kann ich den Ball zwar auch nicht sonderlich gut platzieren, aber da habe ich wenigstens ein Gefül dafür wieviel Schnitt/Geschwindigkeit ich der Kugel gebe und kann auch sehr gut variieren.
    Später im Doppel war die Quote übrigens viel besser. Im 2. Satz hab ich so gut wie garkeine Doppel-Fehler mehr gemacht und kontrolliert mit Spin durch die Mitte servieren können. Ich erkläre mir das dadurch, dass ich im Einzeln noch sehr kalt und zudem müde war. Im Doppel war ich dann warmgespielt und wir haben nur knapp verloren. Trotzdem kann es ja nicht sein, dass ich nur einen Aufschlag treffe, wenn ich topfit bin. Ich meine, meine Vorhand/Rückhand kann ich ja auch im Schlaf spielen, zumindest lang mit Spin und mittlerem Tempo.
    Also meine Frage: Wie kriege ich einen sicheren Aufschlag hin?
    Ich hab auch schon Aufschlagserien mit dem Balleimer trainiert, das hat dann auch irgendwann perfekt geklappt - egal, ob ich den Ball weit nach links und hinten für viel Schnitt geworfen hab oder eher nach vorne für einen offensiveren Kick-Aufschlag. Das Problem liegt vielleicht auch darin, dass ich zu früh einknicke und nicht lange genug die Spannung/Konzentration bewahre.
    Es ist einfach frustrierend, wenn mit 1,93 Körpergröße lauter Doppelfehler produziert und sich so sein ganzes Spiel kaputt macht.
    Danke schonmal für eure Tips!
    Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

    Marcel
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

    #2
    Das kenne ich zu gut. Ebenfalls vermute ich hier ein Kopfproblem. Im Training klappt alles blendend, aber sobald Stress dazu kommt, geht es in die Hose. Hier hilft vermutlich nur mentales Training. Du musst dir im Spiel bewusst sein, dass du den entsprechenden Schlag durchführen kannst. Das ist alles. Klingt einfach, ist aber schwierig. Such dir ein Ritual oder ähnliches. Irgend ein Instrument, dass du benutzen kannst, um nicht an die Wettkampfsituation denken zu müssen. Dann klappt es auch mit dem Aufschlag

    Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

    Kommentar

    • Teldo
      Benutzer
      • 08.06.2010
      • 44

      #3
      Ich hatte vor einem Jahr auch mal eine Phase, da ging von den Aufschlägen her garnix, da ich davor einen Nerv eingeklemmt hatte und in der Bewegung danach irgendwie gehemmt war.

      Ich habs gelöst, indem ich den Aufschlag langsam wieder aufgebaut habe, heißt eher langsam mit viel Spin reinbringen und wieder Vertrauen aufbauen. Je sicherer man wird, desto mehr kann man dann aufdrehen und beim ersten auch mal was riskieren.
      Meiner Erfahrung nach lässt sich ein erster Aufschlag wesentliche leichter zum Ass verwandeln, wenn man weiß dass man im Falle, dass es schief geht, einen guten und vor allem sicheren zweiten Aufschlag im Petto hat.

      Ich würds auch mal mit Slice versuchen, ich persönlich empfinde meinen Kick immer als etwas unsicherer, als einen schön platzierten Sliceaufschlag, wobei das mit Sicherheit für jeden anders ist.

      Kommentar

      • Mr.MSS
        Postmaster
        • 06.09.2007
        • 174

        #4
        Das macht Sinn; wenn ich einen sicheren zweiten treffen würde, könnte ich auch beim ersten mehr Risiko eingehen. Aber da das nicht der Fall ist, zieh ich schon beim ersten nicht richtig durch und er segelt langsam ins aus.
        Heute habe ich ein Übungsmatch gespielt und den Tipp von Kurbel beherzigt. Am Anfang hab ich zwar immernoch viel zu viele Fehler gemacht, die Quote wurde aber immer besser; hab sogar 2-3 Asse geschlagen. Was mir aber wieder aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass mein Ballwurf viel zu hektisch ist. Es ist so oft vorgekommen, dass ich den 2-3 mal fangen musste, da ich ihn so hektische nach hinten links geschleudert habe...
        Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

        Marcel

        Kommentar

        • RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

          #5
          Ich weiß gar nicht, was alle mit dem Aufschlag haben. Das ist noch fast mein sicherster Schalg. Natürlich mach ich auch doppelfehler, aber ich mach noch mehr Vorhand/Rückhand-Fehler. Egal, wann,wo etc. ich aufschlage, mein Aufschlag ist iwie immer gleich gut/schlecht...
          Schläger schräg, Ball hoch, drauf gefranzt
          Favorite Player: Fernando Verdasco
          "Play Hard, Go Pro!"

          Kommentar

          • Teldo
            Benutzer
            • 08.06.2010
            • 44

            #6
            Grundsätzlich ist es halt am nervigsten einen Aufschlag zu verschlagen, da dies eigentlich der einzige Schlag ist, auf den der Gegner absolut keinen Einfluss hat. Einen schlimmeren ungezwungenen Fehler gibts im Prinzip nicht.
            Der größte Fehler ist wohl beim Aufschlag gerade darüber nachzudenken

            Kommentar

            • Hannes1896
              Benutzer
              • 29.01.2010
              • 61

              #7
              Also ich würde mal sagen du denkst über das alles einfach viel zu viel nach. Das wichtigste ist mal dir nicht einzureden das du einen schlechten Aufschlag hast und gar nicht daran zu denken das du den Aufschlag ins aus spielen könntest.

              Beim einschlagen die Aufschläge mal nur normal reinservieren und dann im Spiel den ersten und zweiten auch annähernd mit gleichen Tempo und Schnitt spielen, lieber beim ersten nicht ganz so scharf als den zweiten nur reinschupften erstens fehlt einem dafür meistens dann das Gefühl so das man sie erst recht verschlägt und wenn sie kommen ist man sofort in der Devensive.
              Ganz wichtig genügend Zeit lassen besonders beim 2ten Aufschlag und wenn man einmal einen Doppler macht, dann abhacken nichts verändern das passiert jedem mal und sich wieder neu konzentrieren!!
              Gehe nie einen Schritt zurück höchstens um Anlauf zu nehemen!!

              Kommentar

              • Teldo
                Benutzer
                • 08.06.2010
                • 44

                #8
                Zitat von Hannes1896
                wenn man einmal einen Doppler macht, dann abhacken nichts verändern das passiert jedem mal und sich wieder neu konzentrieren!!
                Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch sich die Profis anzusehen, die gemittelt wohl auch etwa 2-3 Doppelfehler im Satz machen... und das sind Profis.

                Kommentar

                • lasse-s

                  #9
                  hallo marcel,

                  wenn du zu früh einknickst und dir die spannung beim aufschlag fehlt, dann solltest du dich beim aufschlag darauf konzentrieren den ball bis zum ballkontakt anzuschauen. dadurch bleibt man schön gestreckt und trifft den ball höher.

                  dieser trick hilft mir ungemein und hat meine aufschlagquote erheblich verbessert!

                  ot: wann und bei wem hast du denn eigentlich dein training auf'm rot-weiss?
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2010, 08:25.

                  Kommentar

                  • Julian_Koch
                    Postmaster
                    • 05.02.2009
                    • 229

                    #10
                    Der Ballwurf ist wohl einer der wichtigsten Bestandteile des Aufschlags!
                    Du solltest beim Ballwurf auf einen geraden Arm achten und dir sozusagen den Ball in die Luft "legen"! Viele "werfen" zu viel! Du solltest also den für dich perfekten Punkt finden, wo du den Ball hinwirfst (Höhe). Versuche den Arm möglichst lange oben zu halten, um deinen Körper stabil zu halten!

                    Schau dir das Ganze mal bei einem der besten Aufschläger der Welt an:
                    http://www.fuzzyyellowballs.com/improve-your-forehand-in-45-minutes/Andy Roddick serves in slow motion from the 2009 BNP Paribas Open ( http://www.bnpparibas...


                    Das Ganze kannst du dir auch nochmal in Steps hier angucken:

                    Kommentar

                    • Julian_Koch
                      Postmaster
                      • 05.02.2009
                      • 229

                      #11
                      Zitat von Julian_Koch
                      Der Ballwurf ist wohl einer der wichtigsten Bestandteile des Aufschlags!
                      Du solltest beim Ballwurf auf einen geraden Arm achten und dir sozusagen den Ball in die Luft "legen"! Viele "werfen" zu viel! Du solltest also den für dich perfekten Punkt finden, wo du den Ball hinwirfst (Höhe). Versuche den Arm möglichst lange oben zu halten, um deinen Körper stabil zu halten!

                      Schau dir das Ganze mal bei einem der besten Aufschläger der Welt an:
                      http://www.fuzzyyellowballs.com/improve-your-forehand-in-45-minutes/Andy Roddick serves in slow motion from the 2009 BNP Paribas Open ( http://www.bnpparibas...


                      Das Ganze kannst du dir auch nochmal in Steps hier angucken:
                      http://www.fuzzyyellowballs.com/vide...lessons/serve/
                      Beim zweiten Aufschlag solltest du natürlich auf mehr Sicherheit gehen! Allerdings sollte dein Aufschlag 1. wie 2. kein Einwurf sein! Beim 2. Aufschlag kann man den Ball also etwas weiter in den Rücken werfen und mit Kick aufschlagen! Somit ist ein Return, durch den Kick, für den Gegner schwerer und sogar dein 2. Aufschlag ist noch eine gute Spieleröffnung!

                      Kommentar

                      • nik
                        Benutzer
                        • 27.07.2009
                        • 60

                        #12
                        Fragen zum Thema

                        Das mit dem Aufschlag geht mir ganz genauso. Ich kann zwar einen sicheren 2ten Aufschlag, aber den hauen mir die meisten meiner Spielpartner um die Ohren, also keine wirkliche Alternative. Ich würde gerne von euch erfahrenen Spielern mal wissen, ob ihr beim 2ten trotzdem den vollen Bewegungsablauf (in die Knie, Handgelenk abklappen, durchschwingen etc.) durchzieht. Außerdem wüsste ich gerne ob ihr den Schläger "fest" in der hand haltet oder in der Phase vor dem Treffpunkt eher locker...

                        So, jetzt hab ich wenig beantwortet und viel gefragt, aber ist ja zum Thema...

                        Kommentar

                        • RumsDi
                          Veteran
                          • 27.03.2010
                          • 1525

                          #13
                          Ich mache genau den selben ablauf, werfe den ball aber weiter nahch hinten.
                          Favorite Player: Fernando Verdasco
                          "Play Hard, Go Pro!"

                          Kommentar

                          • nik
                            Benutzer
                            • 27.07.2009
                            • 60

                            #14
                            ...probier ich aus - mal schau'n ob's hilft

                            Kommentar

                            • Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

                              #15
                              @nik

                              Hi,

                              der zweite sollte sich vom ersten eigentlich nur dadurch unterscheiden, daß man dem Ball mehr Spin (Slice oder Kick) mitgibt.

                              Armzug etc. sollte gleich sein, ggf. den Ballwurf an den Spin anpassen.

                              Viel wichtiger als die Power oder Platzierung des ersten Aufschlags ist die Quote.

                              Ich musste mal 2. Saisons ohne Aufschlag spielen (Schulterprobleme) und habe den ersten Aufschlag mit 5 KM/H eingeworfen und in der Bezirksliga TVN keinen Gegner gehabt, der mir den Ball beim Return um die Ohren gehauen hat.

                              So ist man nunmal i.d.R. gepolt, gegen den 1. Aufschlag (egal wie mies) defensiv, gegen den 2. Aufschlag eher offensiv.

                              Also, halte die Quote beim ersten Aufschlag hoch.

                              Und suche Dir konkrete Ziele im Aufschlagfeld. Nicht nur denken "Kick, sicher rein", wohin soll denn der Ball dann ?!

                              Wenn Du unsicher bist, nimm Dir einen Punkt genau in der Mitte des Aufschlagfeldes und ziele darauf, dann hast Du den größtmöglichen Sicherheitsabstand zu den Linien.

                              Gruß
                              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 17.06.2010, 13:38.

                              Kommentar

                              Lädt...