Zu visualisieren, wo der Ball landen soll ist wirklich enorm wichtig. Ich mache das nicht bei jedem Ball (arbeite noch dran), weil ich es meist einfach vergesse. Genau wie ich vergesse auf den Ball zu gucken, zu laufen, richtig durchzuschwingen... Theorie und Praxis eben. Aber wenn ich mir mal den Aufschlag vorher genau vorstelle, dann klappt es auch häufig. Habe gestern beim Doppel zum Match aufgeschlagen und mir beim letzten Aufschlag gesagt: "Mitte, lang und feste!" (also so in etwa) und dann habe ich genau dorthin ein Ass geschlagen. Beim Zweiten konzentriere ich mich zumeist zu sehr auf den Schlag anstatt mir Gedanken darüber zu machen, wohin ich eigentlich schlagen möchte...
Wie treffe ich einen sicheren Aufschlag?
Einklappen
X
-
Beim zweiten Aufschlag auf keinen Fall nachlässig werden und einen anderen Ablauf nehmen! Der 2. soll sich vom 1. nur in Kick / Spin und Sicherheit unterscheiden (nicht ganz so viel Geschwindigkeit)! Also der Bewegungsablauf sollte genauso korrekt ausgeführt werden wie beim Ersten, eben nur Ballwurf, Spin und Geschwindigkeit anpassen!Kommentar
-
Danke für die vielen Tips! Die habe ich auch ziemlich nötig; gestern hatten wir unser letztes Medenspiel und ich hab in 2 Sätzen verloren, obwohl mein Gegner im ersten Satz garnix gemacht hat sobald der Ball im Spiel war. Ich habe das Spiel eigentlich diktiert, weil mein Gegner wohl ziemlich nervös war. Durch meine 30 Doppelfehler hab ich ihn natürlich aufgebaut, so dass er im 2. Satz deutlich befreiter gespielt hat und ich dann garkeine Chance mehr besaß. Da 10m entfernt permanent irgendein Alleinunterhalter alle möglichen deutschen Schlager rauf und runter gesungen hat, war es aber auch ziemlich schwer sich zu konzentrieren. Natürlich ist das aber keine Entschuldigung, mein Gegner hatte ja die gleichen Bedingungen.
Meine Aufschläge sind immerhin nur knapp ins Aus geflogen oder 1cm an der Netzkannte hängen geblieben. Das mit dem Ball fixieren ist glaub ich wirklich ein guter Hinweis, genauso wie die linke Hand lange oben behalten. Beim Ballwurf habe ich auch das Problem, dass ich ihn mehr hoch"schleudere" und er dann hinten irgendwo landet. Ich frage mich nur, ob ich den Ball immer gleich werfen soll oder beispielweise den ersten weit nach vorne für einen aggressiven Kick und den zweiten nach hinten für viel Spin. Oder ob es sinnvoll wäre auch für den 2. Aufschlag den Ball weit nach vorne zu werfen. Mein Problem ist, dass ich zu viel ausprobiere, weil mal das eine, mal das andere besser klappt.
@lasse-s: Mein Trainer heißt Neil Prickett und ich trainiere immer freitags. Das soll aber bitte keine Anti-Werbung sein, er ist nicht für meinen schlechten Aufschlag verantwortlich . In welchem Verein spielst du?Kind regards, freundliche Grüße, cordialement
MarcelKommentar
Kommentar