Probleme bei Wettkampfspielen (Medrunde)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • take_d
    Neuer Benutzer
    • 13.06.2010
    • 1

Brauche Hilfe Probleme bei Wettkampfspielen (Medrunde)

Hi, erst mal zu meiner Person, ich bin momentan noch 15, komme aus Süddeutschland und unsre Mannschaft spielt von 2 Leuten Abgesehen das erste Jahr Medenrunde. Ich bin nicht gerade sehr gut, obwohl ich schon seit sicherlich 6 Jahren Tennis Spiele, wir hatten die ersten 3 Jahre auf deutsch gesagt nen Scheis Trainer, der inzwischen auch gegangen ist, uns wurde's einfach nie richtig beigebracht. Ein Anderer der erst vor 3 Jahren angefangen hat, hatte schon immer den jetzigen Trainer und man merkt's auch deutlich, nur uns (Freund und ich) hat man den alten Scheis immer noch nicht ganz abgewöhnt.

Vorhand geht eig ziemlich gut, da kann ich auch bischen Druck aufbauen, aber die sogenannte "Rückhand" ist einfach hundsmiserabel. Ich spiel sie eigentlich immer Einhändig, Druck aufbauen geht so garnicht, wenn ich damit den Ball überhauptmal halbwegs gescheit ins Feld bekomm kann ich eigentlich zufrieden sein.

Beidhändig ist noch schlimmer, und da ist irgendwie auch nix dran zu machen, haben wir schon mal versucht.
    Der Ball Landet da mit viel Glück mal im Feld.

Und nun zum Aufschlag. Im Training bring ich, wenn ich nen guten Tag hab eigentlich ganz passable Aufschläge, manchmal auch ziemlich gute, auch Asse sind mal dabei Aber ich würd gern mal en bischen Power auf den Aufschlag bringen.
    Wenn ich meinen Bruder seh was der so bringt, is zwar 4 Jahre älter, aber in meim Alter hat der 30 mal besser gespielt wie ich. Wenn ich gegen ihn Spiel hab ich eigentlich keine Chance den Ball rüberzubringen.

Nun gut, das ist die Lage im Training, die Situation beinem "richtigen" Spiel ist aber doch nochmal ne ganz andere.
    Gestern beim ersten Medenspiel dieses Jahr hab ich mit 6:0, 6:0 abgeloost.

Seine Aufschläge hab ich fast immer zurückgebracht, auf der rechten Seite hab ich ihm auch manchmal paar Punkte "klauen" können, ging sogar soweit dass ich 40:15 oder 30 könnts auch geführt hab aber er sich natürlich das Spiel geholt hat.

Und Aufschläge meinerseits kamen zu 45% garnich übers Netz (Doppelfehler).

Im Doppel war das schon besser, allerdings hat mein Doppelpartner wie auch wirklich oft blöde Fehler gemacht, möcht ihm da aber kein Vorwurf machen, bin ja selber auchnich unbedingt Besser.

Waren Zeitweise für unsre Verhältnisse echt gut, habens paarmal bis zum Vorteil geschafft, den wieder verloren, wieger geholt, wieder verloren, nochmal geholt und dann verloren.

Und Unsre Gegner waren "nur" Lk20 und 22, wir sind wegen erster Neumeldung ja 23.

Hat jemand ne Idee wie ichs hinbekomm dass ich auch in ner Wettkampfsituation wenigstens in meiner Traninings "Qualität" spielen kann, das hätt mir denk schon 1-2 Spiele gebracht.

Gruss
    take_d und danke dass du meinen Roman überhaupt gelesen hast
  • Teldo
    Benutzer
    • 08.06.2010
    • 44

In der Regel ist für den Unterschied zwischen Wettkampf und Training/Trainingsmatch alleine die Psyche verantwortlich, genauer gesagt der Druck, den man sich selber macht.

Gerade am Anfang von Medenspielen, wenn man sie nicht gerade unter dem Alter von 14 kennen lernt, ist das am Hinderlichsten, da man unbedingt so gut spielen will wie möglich. Dabei ist eigentlich alles mehr oder weniger unbekannt. Es ist etwas völlig anderes, ob du mit deinem lang bekannten Kumpel oder Vereinskollegen ein Match bestreitest, oder gegen einen völlig Fremden, den du im Zweifel noch nie vorher gesehen hast.

Das Beste Mittel dürfte wohl sein, sich vor Augen zu führen, dass die Situation gerade völlig neu ist und man nicht zu viel von sich selbst erwarten sollte. Kleine Ziele setzen und über das, was Funktioniert, freuen und weiter ausbauen.

Gerade Wettkampfspiele beruhen zu einem Großteil auf Erfahrung, die ersteinmal aufgebaut werden will.

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Entschuldigung das ich das so sagen muss, aber dafür hätte es kein neues Thema gebraucht. Wurde hier schon x-mal gefragt.

Trotzdem hier nochmal der Tipp: Unter "Wettkampfbedingungen" matchen im Training. Nicht nur locker Bälle schlagen, sich Rituale suchen um sich fokussieren zu können. In sich gehen und herausfinden was einem solche Angst bereitet und sich klar machen das man da keine Angst davor haben muss.

Zu dem Trainer: Hab ja nicht gesehen was der Trainer euch so beigebracht hat. Man sollte aber auch ein bisschen bei sich selbst gucken. Ich denke wenn du nur die Schuld beim Trainer suchst dann hast du es dir zu leicht gemacht.

Überleg doch mal was du hättest besser machen können in der Zeit? Dich vielleicht selbst mal bisschen schlau machen wie bestimmte Techniken funktionieren? Mal alleine hinstellen und aufschläge üben? Wieviel Stunden spielst und Trainierst du pro Woche? usw.
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

Lädt...