Mental Match Play

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Erfahrungsbericht Mental Match Play

Die Teilnehmer am Tenniswochenende im Walliserhof hatten ja dank der European Tennis Academy die Gelegenheit, Mental Match Play zu testen.
    Ich selbst hatte leider mit der Auslosung / Ergebniseintragung zu tun, habe aber von den Teilnehmern recht viel Positives gehört.

Wäre super wenn wir eure Erfahrungen mit Mental Match Play hier in diesem Thread sammeln könnten

Hier schon mal ein Link, der die Grundidee beschreibt: http://www.tennis-academy.com/de-tennismitmusik.shtml
  • Addi
    Veteran
    • 10.07.2007
    • 1572

also ich war einer derjenigen, die an dem mental match play training teilnehmen durfte. ich war sehr neugierig aber auch skeptisch, da ich einer der spieler bin, die durchaus auch mit den ohren spielen.

mein urteil: mental match play ist klasse. es ist zwar so, daß nicht jeder aspekt/punkt des trainings für jeden spieler gleich geeignet ist, d.h. jeder spricht auf die einzelnen teile des trainings unterschiedlich an, aber das ist kein problem sondern natürlich. die teile des trainings für man geeignet ist, die helfen einem enorm bzw. man merkt unmittelbar wie man besser wird, wenn man die anweisungen umsetzt.
    richtig überzeugt hat mich folgendes erlebnis: am ende des turnieres, zu diesem zeitpunkt hatte ich schon 5h tennis hinter mir, wollte jens noch ein paar bälle schlagen. die ersten zehn bis fünfzehn minuten habe ich ganz schlecht getroffen, da ich kaum noch beine, konzentration und schwung hatte. die ballwechsel waren mehr schlecht als recht und ich wäre, wäre ich nicht so müde gewesen, wohl ausgeflippt. normalerweise kann ich mein tennis in diesem zustand nicht mehr umbiegen und ich habe schon oft ein break gemacht und bin mit einem schlechten gefühl nach hause gegangen. in dem wissen, daß mir die mental match play übrungen ein paar stunden vorher eine gute verbesserung in meinem spiel gebracht haben, habe ich die methoden, die mir geholfen haben, angewendet und spiel war auf einen schlag wieder besser, so daß wir dann doch noch einige anständige ballwechsel zustande gebracht haben!

mich hat das training und dieses erlebnis so überzeugt, daß ich mir einen der mp3 player gekauft habe und diesen nun öfters beim schlagtraining benutzen werde um so die methode/die prinzipien zu verinnerlichen, so daß ich diese automatisieren werde und so mein spiel dauerhaft zu verbessern.

addi
    Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Da ich ja speziell im mentalen Bereich, sagen wir mal, nicht unbedingt der Nervenstärkste bin, war ich auf das Mental Match Play sehr gespannt. Da bei mir öfter mal die bösen Tennisgeister, genannt Charly, ihr Unwesen treiben, erhoffte ich mir durchaus, hier was mitnehmen zu können.
      Und siehe da, es funktionierte. Es ging schon gut los, als es im Vorlauf galt, Tennisbälle in einen Korb zu versenken. Meine Trefferquote von drei Treffern bei vier Versuchen war schon mal sehr verheißungsvoll.
      Bevor wir dann MMP endlich ausprobieren konnten, schlugen wir noch einige lockere Ballwechsel von der Grundlinie aus. Allerdings in etwas abgewandelter Form. Sobald der Ball in unserem Feld aufgesprungen ist, sollten wir eins zählen und beim berühren des Balles zwei. Schon hier zeigte sich, daß man nach kurzer Zeit konzentrierter und sauberer spielte.
      Dann ging es los. Kopfhörer auf, ab an die Grundlinie und ab dafür. Die Mischung aus der Musik und der beruhigenden Stimme des off Sprechers sorgten dafür, daß man sich wirklich voll und ganz auf den Ball und seine Technik konzentrierte.
      Das sind ja eigentlich elementare Dinge im Tennisspiel, aber nur allzugerne vergißt man dieses und neigt dazu, schlampig zu werden und sich über sein Spiel aufzuregen. Da eine weitere Aufgabenstellung war, sich nicht runterzuziehen und sich zwanzig Fehler erlauben zu dürfen, blendete ich mögliche Agressionen aus. Der Erfolg war wirklich beachtlich.
      MMP hat mir geholfen, mich auf das Wesentliche zu fokussieren und ich überlege ernsthaft, mir ein MMP zuzulegen und im Training einzusetzen. Mich hat es überzeugt. Ich hatte zwar auf YouTube schon mal ein Video gesehen, aber das selber in der Praxis mal anwenden zu können, war eine sehr interessante Erfahrung.
      Zuletzt geändert von moya fan; 28.06.2010, 09:17.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Das hört sich ja wirklich gut an. Benötigt man einen Grundkurs mit Trainer oder ist es möglich, den mp3 Player zu kaufen und im Training mit Partner / Ballmaschine zu verwenden?
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

Ne, du brauchst keinen Grundkurs. Stöpsel rein udn abgehts ^^
          Favorite Player: Fernando Verdasco
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Richtig. Das tolle daran ist, daß man wirklich keinen Trainer für MMP benötigt. Du könntest das ggf. sogar alleine an der Tenniswand oder mit der Ballmaschine praktizieren.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• boma1992
              Insider
              • 05.05.2009
              • 381

Ist das einfach Musik die einem selbstgefällt ?

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Das kann ich nicht beurteilen. Dazu muß man aber auch sagen, daß wir nur einen ganz kleinen Ausschnitt aus dem Gesamtkonzept von MMP getestet haben. Das geht insgesamt wohl über zwei Stunden und wird, je nach Übung, von diversen Musikstücken untermalt. Dem Einen wirds taugen, einem Anderen eher weniger.

Kommentar

• boma1992
                  Insider
                  • 05.05.2009
                  • 381

also ist das eine bestimtm Musik ?

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Nein, es sind schon unterschiedliche Untermalungen. In unserem Fall war es eher ein langsam und monoton daherkommendes getragenes Chill Out Stück. Aber wie schon gesagt, haben wir nur diese eine Übung mit dem einen Song gehört.

Kommentar

• boma1992
                      Insider
                      • 05.05.2009
                      • 381

Achsooo.
                      Jetzt verstehe ich es^^

Kommentar

• Addi
                        Veteran
                        • 10.07.2007
                        • 1572

da geht es nicht um die musik, welche man auch nur bedingt/unterbewußt wahrnimmt.

addi
                        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Zum besseren Verständnis stell ich mal das passende Video dazu ein.

Kommentar

• boma1992
                            Insider
                            • 05.05.2009
                            • 381

Hat sich das jmd von euch gekauft ?

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Ja, mehrere der Voralberg Teilnehmer haben sich ein Mental Match Play gekauft. Ich noch nicht, werd mir aber wahrscheinlich auch noch eins holen.

Kommentar

Lädt...