Mental Match Play
Einklappen
X
-
tennis-teufel
Bevor wir dann MMP endlich ausprobieren konnten, schlugen wir noch einige lockere Ballwechsel von der Grundlinie aus. Allerdings in etwas abgewandelter Form. Sobald der Ball in unserem Feld aufgesprungen ist, sollten wir eins zählen und beim berühren des Balles zwei. Schon hier zeigte sich, daß man nach kurzer Zeit konzentrierter und sauberer spielte.
Dann ging es los. Kopfhörer auf, ab an die Grundlinie und ab dafür. Die Mischung aus der Musik und der beruhigenden Stimme des off Sprechers sorgten dafür, daß man sich wirklich voll und ganz auf den Ball und seine Technik konzentrierte.
Das sind ja eigentlich elementare Dinge im Tennisspiel, aber nur allzugerne vergißt man dieses und neigt dazu, schlampig zu werden und sich über sein Spiel aufzuregen. Da eine weitere Aufgabenstellung war, sich nicht runterzuziehen und sich zwanzig Fehler erlauben zu dürfen, blendete ich mögliche Agressionen aus. Der Erfolg war wirklich beachtlich.
MMP hat mir geholfen, mich auf das Wesentliche zu fokussieren.Kommentar
-
VolkerIppig
dito!
Interessanter Ansatz, ob ich mir so einen Player kaufe weiß´ ich noch nicht, aber das Atmen bis zur Endposition und das Treffpunktfixieren werde ich mir merkenKommentar
-
das liest sich wirklich sehr interessant, gerade weil ich vielfach Musik durchaus auch "erfühlen" kann (nein, ich nehme kein LSD ;-)) und sie meine Stimmung sehr beeinflusst.
Freue mich über weitere Anwenderberichte
Viele Grüße
Prostaff73Kommentar
-
Auch ich hatte die Möglichkeit einen kleinen Schnupperkurs in Vorarlberg zu besuchen. Nachdem ich mir ein Gerät gekauf habe und auch schon einige Male damit trainiert habe, möchte ich jetzt auch noch meine Meinung dazu äussern. Ich war am Anfang ziemlich überrascht, wie sich die kleine Stimme in meinem Ohr auf mein Spiel auswirkte. Ich fand es äusserst interessant, wie man sich ganz gezielt auf spezifische Aspekte fokussieren kann und den Unterschied im Spiel auch direkt spürt. Im Prinzip wird einem ja nichts Neues erklärt (Fokus auf den Ball, Atemtechnik, Timing, Beinarbeit....) und trotzdem ist es total anders. Anstatt nach einem misslungenen Schlag den Kopf mit der Fehlersuche zu beschäftigen (Charlie lässt grüssen), bleibt man einfach auf das Wesentliche fokussiert - und siehe da, es funktioniert. So einfach wie sich dieses Konzept anhört, so genial finde ich es.
Beim Schnupperkurs in Vorarlberg hatte ich zwar ziemlich Mühe mich auf die ganzen verschiedenen Punkte zu fokussieren und zusätzlich noch Tennis zu spielen (lag wahrscheinlich an der Reizüberflutung). Doch mit dem kleinen MP3-Player, bei dem ich mir die Zeit nehme die verschiedenen Themen durchzuspielen, funktioniert das erheblich besser. Zum "kleinen", zum Kauf angebotenen Gerät (MP3-Player) gibt es ein paar technische Aspekte, die sich für den Einsatz im Sport nicht besonders eignen. Zunächst gibt es leider kein Clipsystem zum fixieren. Zudem sind in den Aufnahmen einige Störgeräusche vorhanden, die meiner Meinung nach nicht gewollt sind. Was mich aber am meisten nervt, sind die Aussetzer des Geräts bei leichtem Zug am Kopfhörerstecker oder bei Schüttelbewegungen des Geräts. Denn dabei schaltet das Gerät aus und braucht dann ca. 3-4 Sekunden um wieder zu starten. Zunächst dachte ich an ein Montagsgerät, doch meine Freundin hat genau das gleiche Problem mit ihrem gekauften Gerät. Zum Fazit kann ich sagen, dass mich das Konzept wirklich überzeugt hat (das kleine, portable Gerät leider nicht, wurde aber mittlerweile durch ein "Apfel"-produkt ersetzt).Kommentar
-
Ich habe auch in Voralberg das Mental Match Play testen können und finde es sehr geeignet. Vorallem im Bereich "Agressive Beinarbeit bei den Volleys" will ich es mal nennen. Da dachte ich immer ich sei bereit.
Man ist einfach fokussierter und schaltet den Kopf aus und hat keine Negativen Emotionen. Die Musik ist nach Musikpädagogischen Gesichtspunkten entwickelt worden. Gerade die Punkte die man sich immer wieder sagen sollte werden gesagt und hoffentlich auf Dauer auch eingeschleift.
Das wesentliche finde ich ist das einen MMP schneller in die "Zone" oder den Idealen Leistungszustand bringt und einem hilft besser und effektiver zu trainieren.
Ich komme da aber auch schon ohne MMP in letzter Zeit recht schnell rein. Überlege mir aber es mir zu kaufen wenn ich mal bisschen Geld über habe.
lg
TimoMSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
HEAD Microgel Prestige Pro
HEAD Youtek Prestige Pro
Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, ThiemKommentar
-
Aus aktuellem Anlaß hole ich den Thread mal wieder hoch. Beim aktuellen TennisMagazin ist eine Beilage der European Tennis Academy dabei. Das ein oder andere Forumsmitglied ist auch auf dem Flyer zu erkennen: Addi, moya fan, tennis-teufel, stegle25, RumsDiKommentar
-
Addi hatte ich, als ich die Beilage in der Hand hatte, sofort entdeckt. Mich allerdings hab ich glatt übersehen.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
Ja, als du sagtest, daß ich auch abgebildet bin, hab ich mich dann auch gesehen. Und ich weiß noch, daß ich drei von vier Bällen souverän im Ballkorb versenkt hab und der Andere war auch nur ganz knapp nicht drin. Ach, da kommen die ganzen tollen Erinnerungen wieder.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
tennis-teufel
Kommentar
Kommentar