Verletzungsbedingter Wechsel der Schlaghand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lippl35
    Postmaster
    • 31.05.2009
    • 113

Verletzungsbedingter Wechsel der Schlaghand?

So Jungs, ich hab dann auch mal wieder ein Thema zum Diskutieren.
    Seit ich Ende Mai schwer vom Fahrrad gestürzt bin und mir in der rechten Hand zwei Knochen heftig geprellt, zwei mit Haarrissen bestückt und den Discus articularis eingerissen habe, bin ich keine Stunde mehr auf dem Tennisplatz gestanden. Morgen habe ich erneut einen Arzttermin, wo ich wahrscheinlich eine Schienenbandage bekomme und das weitere Vorgehen besprochen wird. Auf gut Deutsch heißt das: Die Sommersaison ist gelaufen bevor sie richtig angefangen hat. Jetzt wo das Wetter hervorragend ist kann ich nicht mehr spielen ! Ich könnte . Mittlerweile geht mir mein absoluter Lieblingssport echt ab und wenn ich dann die Profis in Wimbledon spielen seh', würde ich am liebsten auch auf den Platz gehen und mit meinem besten Kumpel elf Stunden spielen.
    Als ich vorgestern Rafael Nadal hab' spielen sehen, kam mir 'ne total verrückte Idee: Nadal ist Rechtshänder, spielt Tennis aber mit links und ist die Nr.1 der Welt. Meine Frage könnt ihr euch jetzt wahrscheinlich schon denken, ich stell' sie aber trotzdem:
    Macht es Sinn, verletzungsbedingt die Schlaghand zu wechseln, um doch wieder Tennis spielen zu können ? Das das schon 'ne Zeit lang dauern wird, bis ich da die Selbstverständlichkeit wie mit rechts inne habe, ist mir klar. Aber wäre das 'ne Alternative oder eher Spinnerei ?
    Ein bisschen abgefahren klingt das ganze ja schon. Deshalb bitte ich euch auch, ehrlich zu schreiben, was ihr von der Idee haltet und eure Meinung auch begründet. Ich freue mich jedenfalls schon auf eure Antworten !

Grüße
    Philipp
  • derluecke
    Postmaster
    • 05.06.2009
    • 161

Wenn du eine beidhändige Rückhand spielst sind die Chancen nicht so schlecht.
    Wir haben bei der Trainerschulung quasi Anfänger mit der bösen Hand gemimt. Das ging besser als ich dachte. Würde an deiner Stelle mit Methodikbällen anfangen. Da in der neueren Trainingslehre sehr auf Bilateralität geachtet wird, könnte es auch dein Spiel mit der richtigen Hand verbessern. Ich würde es versuchen, allerdings solltest du locker an die Sache rangehen und mit langsamen Bällen gewinnen.

Und ich kann dir sagen, dass du guten Muskelkater haben wirst.

Viel Erfolg

Kommentar

• AlfaChris
      Experte
      • 28.01.2008
      • 573

Ich habe früher mit rechts aufgeschlagen und mit links weiter gespielt. Bin da generell etwas verdreht: Schreiben, Fussball, Tennis mit links, Gitarre, Badmington, Aufschlagen mit rechts.

Verletzungsbedingt konnte ich aber plötzlich nicht mehr mit rechts aufschlagen, weshalb ich gewechselt habe. Das ist jetzt ca. 2,5 Jahre her und mittlerweile schlage ich mit links so ca. 80 % auf wie früher mit rechts. Ging also relativ schnell und hat mein Spiel auch insgesamt besser gemacht.

Übrigens habe ich das Gefühl, dass diese Umstellung auch für die "original Hand" absolut von Vorteil ist. Anscheinend lernt das Gehirn von den jeweiligen Seiten.
      LG, Chris

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Die Gehirnhälften können auch Funktionen der anderen Hälfte übernehmen, wenn dort Bereiche ausfallen. Das kann also durchaus sein, Chris
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Addi
          Veteran
          • 10.07.2007
          • 1572

ich kenne einen trainer, der hat sich im winter mal die hand verletzt und hat deshalb im winter einen gips gehabt. dieser ist hauptberuflich trainer und ist nur auf dem platz, zudem noch ein sehr guter tennisspieler (spielt bayern- oder regionalliga). dieser hat im winter mit der linken hand seine stunden gegeben. ich wollte das zuerst gar nicht glauben, aber der spielt mit links was die technik angeht super. das tempo ist natürlich nicht so hoch wie mit rechts und auch die schlaghärte ist nicht die gleiche, aber die technik und sein spiel sind klasse. würde man nicht wissen, daß dieser eigentlich mit rechts spielt und würde man seine eigentliche klasse/das eigentliche tempo, das er spielen kann, nicht kennen, man würde meinen er ist linkshänder.
          also denke ich, daß es prinzipiell schon möglich ist, wie talentiert man hierfür sein muß bzw. wie lange eine solche umstellung dauert, das vermag ich nicht zu beurteilen.

addi
          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• lippl35
            Postmaster
            • 31.05.2009
            • 113

Erstmal Danke für die Antworten !
            Wie soll ich an die ganze Sache rangehen ? Der Vorschlag mit Methodikbällen kam ja schon. Hauptschwierigkeit wird ja wahrscheinlich die Beinarbeit und -stellung sein, da ja mit links alles quasi spiegelverkehrt abläuft. Hat jemand irgendeine Idee wie man das gezielt trainieren kann ? Natürlich werde ich demnächst auch mal meinen Trainer darauf ansprechen, was er von der Sache hält. Wäre trotzdem schön, weitere Antworten zu bekommen !

Kommentar

• xunzi
              Postmaster
              • 28.06.2007
              • 165

Hi
              vielleicht könntest du mal Infos, Tipps und nen Testschläger bei diesen beiden Kollegen erfragen

Brian, Battistone, Warms, up, with, The, Natural, Two, Handled, Tennis, Racket, at, the, ATP, Challenger, in, Champaign

Zudem ist der Aufschlag grandios, habe auch letzte Saison angefangen den zu trainieren. Macht ne Menge fun, und wenn mal mal volleyball gespielt hat, ist der gar nicht so schwer.

Zu dem Problem mit der Beinarbeit würde ich sagen, dass das kein großes Problem darstellt, da du das eh parallel mit den Schlägen trainerst.

Viel Glück weiterhin

der xunzi
              Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• lippl35
                Postmaster
                • 31.05.2009
                • 113

@xunzi

Danke für die Antwort ! Das Ganze klingt irgendwie total toll, leider verstehe ich aber den Sinn/Nutzen dieses Rackets für mein Problem nicht ganz. Vielleicht kannst du mir erklären, wie mir dieser spezielle Schläger helfen kann. Ich stehe diesbezüglich mal wieder voll auf der Leitung !

Kommentar

• xunzi
                  Postmaster
                  • 28.06.2007
                  • 165

Sollte eher ein "alternativer" bzw. komischer (wie ein Clown) Ansatz sein. der Reporter hat ja irgendwas von gesundheitlichen Aspekten erzählt. Hab nur mit einem Ohr zugehört.

Es ging mir eigentlich auch mehr um die Tatsache, dass der beidhändig (d.h. mit links und/oder rechts) spielt, und das auf einem schon recht hohen Niveau.

So eine "zweischwänzige Peitsche" könnte vielleicht den Einstieg/Umstieg erleichtern, indem man nach und nach die rechte Hand weglässt.
                  Glaube aber, dass die Doppelkonstruktion genauso viel Gewöhnung bedarf wie die Umstellung von rechts auf links

Im großen und Ganzen sollte es ein wenig Inspiration auf deinem Lösungsweg bringen, auch wenn es nicht direkt hilft.
                  Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• lippl35
                    Postmaster
                    • 31.05.2009
                    • 113

@xunzi

Na dann ist ja alles klar !

PS: Weitere Antworten bitte !

Kommentar

• beginner
                      Postmaster
                      • 01.04.2011
                      • 111

@lipps35, hast du jetzt auf links umgestellt? oder hast das nicht funktioniert?
                      Zuletzt geändert von beginner; 14.11.2014, 14:15.

Kommentar

Lädt...