Schlechte Rückhand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Djoker
    Benutzer
    • 19.07.2010
    • 44

Servus
    Nochmal zum Thema, wie schon gesagt wurde ist es bei der beidhändigen sehr wichtig das man ordnetlich bis nach hinten aus holt und keinen zu engen Radius ziehen darf, da man dann doch ziemlich überreißt und der Ball nur reingeschoben wird. Außerdem ist das "Droppen" des Schlägerkopfes vor dem Treffpunkt wichtig, da man sonst zu glatt schlägt, der Schlag zwar ordentlich power bekommt, allerdings immer im netz oder im Zaun landet.
    Schau dir mal ein paar Videos von Profis in Slow-Mo von FYB2007 ( Youtube-Kanal) an. Das wird dir bestimmt helfen.

Gruß
    Tennis? Mein Leben!

Kommentar

• R.w.jr.
      Benutzer
      • 01.08.2006
      • 53

Ich spiele zwar einhändig, aber folgendes ist eigentlich allgemeingültig für die Power.

Wenn du Druck machen möchtest ist es wichtig, dass du dein Gewicht schön gegen den Ball stellst und ihn auch früh bzw. im Aufsteigen nimmst d.h. nicht wartest bis der Ball wieder am fallen ist. Viele warten bis sich der Ball wieder gesenkt hat und auf bequemer Hosentaschenhöhe ist, aber bei aufsteigenden Bällen kannst du deutlich mehr power machen ohne selbst großartig ausholen zumüssen.

Rechtes Bein nach vorne, ein bisschen in die Knie und dann mit dem Kontakt bzw. kurz davor, hoch gehen und nach vorne. Ball früh vor dem Körper treffen und durch gehen. Versuche erst mal nur darauf zu achten, so solltest deutlich mehr Power generieren können bei gleichem oder geringerem Kraftaufwand.
      Zuletzt geändert von R.w.jr.; 06.08.2010, 13:14.

Kommentar

• tennisbine2010
        Benutzer
        • 02.10.2010
        • 53

bei der beidhändigen rückhand kommt der schwung soweit ich informiert bin, spiel selber einhändig, von der linken hand die rechte hält nur den schläger, bedeutet versuch etwas tiefer unter die rückhandbälle zu kommen und achte auf die schwungbewegung bei dir vielleicht stops du diese zu früh. der ausschwung soll über die rechte schulter gehen. wenn du garnicht sicher bist lass dich von deinem trainer mal auf video aufnehmen.
        ......hetz mich net.....

topspinbine2010

Kommentar

• tennisbine2010
          Benutzer
          • 02.10.2010
          • 53

bist du sicher das du wirklich nur die geschlossene stellung bei der rückhand willst heute wird nur noch die offene unterrichtet und dazu viel spin.

unterschied:

geschlossene Stellung: treffpunkt ist ehr seitlichher und für mein geschmack
          sehr dicht am körper.
          treffpunkt ist im fallen und daher weniger druck auf
          dem ball möglich

offene Stellung: treffpunkt ist deutlich weiter vorne und du nimmst d.
          ball im steigen und kannst mehr druck ausüben.

Wurde auch von meiner Trainerin auf die offene Stellung zusätzlich trainiert kann jetzt wunderbar beide techniken nutzen.
          ......hetz mich net.....

topspinbine2010

Kommentar

Lädt...