Schlechte Rückhand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TennisFun
    Benutzer
    • 29.06.2010
    • 32

Schlechte Rückhand?

Was kann ich tun.

Ich spiele die beidhändige Rückhand doch ich bekomme einfach keine harten Schläge hin ? Jeder Ball fiegt im hohen Bogen übers Netz, sehr schwach und lasch.

Meine Vorhand ist super.
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Fester schlagen?

Video wäre vllt nicht schlecht...
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• muxi
      Postmaster
      • 02.07.2009
      • 159

Wie lange spielst du denn schon Tennis?
      lg
      Mr. Federer, two challenges remaining!!!

Kommentar

• TennisFun
        Benutzer
        • 29.06.2010
        • 32

2 Jahre hatte aber fast die ganze Zeit en miesen Trainer.

Kommentar

• Headfreak
          Postmaster
          • 05.11.2008
          • 234

Ohne Video ist es natürlich wirklich sehr schwer das zu beurteilen. Spontan würde ich aber sagen, dass du entweder

1. Zu eng am Ball stehst, dass du nicht richtig durchschwingen kannst oder
          2. Nicht richtig in bzw. durch den Ball gehst.

Sind natürlich ohne Anschauungsmaterial nur reine Vermutungen.
          Lg Headfreak

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

Auf so ne generelle Problemstellung nen ganz genereller Tipp warum ich oft keine "harten" Schläge hinbekomme. Nenn sie lieber "schnelle" schläge. Bleib locker und hole wirklich ganz nach hinten aus so dsa die Griffkappe auf den Ball zeigt und schon wummst es wieder mit minimalem Kraftaufwand.
            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
            HEAD Microgel Prestige Pro
            HEAD Youtek Prestige Pro
            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• muxi
              Postmaster
              • 02.07.2009
              • 159

Hast du denn die Möglichkeit bei einem besseren Trainer Stunden zu nehmen?
              Vor Ort ist das wie gesagt alles leichter zu beobachten und er kann dich dann gleich verbessern wenn du etwas falsch machst.
              lg
              Mr. Federer, two challenges remaining!!!

Kommentar

• TennisFun
                Benutzer
                • 29.06.2010
                • 32

Ja werde mich mal bei uns im Club informieren

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2568

Die Standardgründe für eine schlappen Schlag sind in der Regel: Zu kurze Ausholbewegung, man drückt den Ball nur (machen gerade viele bei der beidhändigen Rückhand), zu spätes Treffen, und man geht dem Ball nicht lang genug mit der Schulter nach. Also, man schwingt nicht richtig locker nach vorn durch. Das alles gilt aber im Groben auch für die anderen Grundschläge.

Kommentar

• Taki1980
                    Forenjunky
                    • 24.08.2007
                    • 3091

Kann mich da Bernado anschliessen. Kann noch ergänzen das du den Schlagarm nicht zu früh abknicken darfst im Ellenbogen gelenk. Auch ein häufiger Grund warum viele die RH immer zu kurz Cross spielen.
                    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                    HEAD Microgel Prestige Pro
                    HEAD Youtek Prestige Pro
                    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Heinman
                      Heavy overdozed admin
                      • 02.10.2001
                      • 2996

Zitat von bernado
                      Die Standardgründe für eine schlappen Schlag sind in der Regel: Zu kurze Ausholbewegung, man drückt den Ball nur (machen gerade viele bei der beidhändigen Rückhand), zu spätes Treffen, und man geht dem Ball nicht lang genug mit der Schulter nach. Also, man schwingt nicht richtig locker nach vorn durch. Das alles gilt aber im Groben auch für die anderen Grundschläge.
                      Ergänzen kann man nur dass beim Treffpunkt (in Höhe des vorderen Fußes) der Schläger Kopf erst nach vorne (horizontal) bewegt wird und dann nach oben
                      am Kopf vorbei. Ich kann dir noch einen Typ geben. Suche nach Anschaungsmaterial im Internet (You Tube). Dort gibt es teilweise tolle Slow Motion Bilder von Beidhändern wie Nadal oder Agassi.
                      Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• dome553
                        Benutzer
                        • 08.03.2010
                        • 45

noch nicht angesprochen wurde glaube ich die energie aus den knien und der oberkörperrotation, die eigentlich den löwenanteil ausmachen sollte. damit die nicht verpufft, musst du zur richtigen zeit aus den knien hoch gehen bzw. den oberkörper rotieren.

vielleicht schlägst du die RH auch zu eng und verlierst dadurch die energie des schwungs?!

Kommentar

• nobody84
                          Experte
                          • 26.04.2010
                          • 567

Kennt ihr vielleicht Internet-Saiten in welchen die einhändige Rückhand schön dargestellt wird??

Spiele die Rückhand einhändig, ganz geschlossene Stellung bis zum Schluss also schwinge nur mit der Schulter aber irgendwas läuft immer falsch während dem Match.

Wenn ich mal für ein Monat nicht spiele stimmt die bewegung, wenn ich regelmässig spiele werde ich schlampig und sie wird immer schlechter.

Also richtig gut ist die Rückhand nie, im Vergleich zur Vorhand fast um 3 Klassen schwächer würde ich sagen (sagen auch Teamkollegen) aber es wird je mehr ich spiele immer schlimmer...

Da ich die Bewegung ja eigentlich kann denkt ihr es nützt was die RH trocken (ohne Ball nur mit dem Schläger) daheim ein paar mal vor dem Spiegel zu machen sodass sie irgendwann von der Bewegung mal gespeichert wird?
                          Wilson 6.1 95S
                          RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2568

Ein Hauptfehler bei der einhändigen Rückhand, sowohl beim Topspin wie auch beim Slice, ist das frühe seitliche Wegziehen des Rackets. Das heißt, du musst unbedingt mit dem Schlägerkopf von unten nach vorn weit durch und wieder nach oben.
                            Steffi Grafs Ausschwung mit der Slice-Rückhand war in Kopfhöhe, also keineswegs so flach, wie es manche beim Slice immer wieder versuchen. Die gehen dann nämlich ins Netz.
                            Ich habe Steffis Bewegung immer auf einem Video studiert.
                            In der Trockenübung wirst du das frühe Nehmen des Balles nicht trainieren können.
                            Vor dem Körper treffen und dann nach vorn oben durchziehen, aber nicht seitlich weg; denn dann verliert der Ball sofort an kontrollierter Länge.
                            LG
                            Bernado

Kommentar

• nobody84
                              Experte
                              • 26.04.2010
                              • 567

Danke für die Tipps!!!

Dadurch dass ich mittlerweile sehr verkrampft bin ist das auch ein Problem bei meiner Rückhand weil ich mich nicht mehr "durchziehen" traue dass ich den Ausschwung abkürze. Das mit dem seitlich wegziehen, da muss ich mal drauf achten, aber denke das wird vll auch der Fall sein.

Ja, das frühe nehmen wäre gar nicht das Problem, das geht bei Vor- und Rückhand eigentlich sehr gut.

Das Problem ist einfach einerseits die unsicherheit in der Bewegung und daraus resultiert dann eben eine Verkrampftheit die sich bemerkbar macht dass ich auf einmal den Schläger schlecht halte zum Beispiel.
                              Wilson 6.1 95S
                              RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

Lädt...