Beinstellung beim Aufschlag?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexryder
    Benutzer
    • 25.05.2010
    • 33

Beinstellung beim Aufschlag?

Hallo Tennisfans,

ich trainiere zur zeit sehr oft meinen Aufschlag und wollte hier mal eine kleine Umfrage starten.
    Und zwar geht es um die Beinstellung. Manche Spieler haben beim Treffpunkt beide Beine zusammen an der Linie und manche spannen sich nur wie eine Feder, die Beine sind jedoch nicht zusammen.
    Ob es da Unterschiede bezüglich der Kraft und der Quote gibt?
    Kleine Videos zur Verdeutlichung:

Beine nicht zusammen, Spannen wie ne 'Feder':
    Roger Federer captured at 300 FPS hitting serve and inside out FH. Sony Ericsson 2009.

Beine gehen zusammen:
    https//tennisspeedresearch.blogspot.comSlow motion video (210 fps) of Ivo Karlovic hitting a service ace.This clip was taken from TennisSpeed's vast slow mot...

Hoffe es ist verständlich.
    Mfg
    69
    Beine auseinander, 'Spannen' wie Federer
    0%
    33
    Beine zusammen wie Karlovic
    0%
    33
    Komplett anders?
    0%
    3
    Schläger : Aero Pro Drive Cortex
    Saite : Tecifibre Black Code [29/29]
  • Philipp203
    Postmaster
    • 18.03.2010
    • 273

Hi,
    ich habe vor kurzem meinen Aufschlag etwas umgestellt und habe dabei versucht, nahe an Federers Aufschlagtechnik zu kommen. Finde mit der "weiteren" Beinstellung, welche wie sich eine Feder spannt, bekommt man mehr Power und Kick in die Aufschläge.

Grüße Philipp
    Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
    Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• Gunter
      Benutzer
      • 07.06.2010
      • 82

ich vermute mal, dass das was mit dem Sprungbein zu tun hat.
      Bei Federer scheint das linke Bein Sprungbein zu sein, bei Ivo das rechte. Wollwoll, Bogenspannung im Körper und Kick, das gehört zusammen

Kommentar

• gooogle
        Postmaster
        • 20.06.2007
        • 121

Nein es liegt nicht am Sprungbein. Es liegt einfach am Spieler wie es besser geht. Bei gespreitzen Beinen hat man ne bessere Balance, kann aber nicht so hoch springen. Bei Beinen zusammen is genau umgekehrt und vielleicht noch ein bisschen mehr Dynamik.
        www.tennis-community.de.vu

Kommentar

• Djoker
          Benutzer
          • 19.07.2010
          • 44

Ich stimme gooogle erfahrungsgemäß zu.
          Probierts mal aus.
          Tennis? Mein Leben!

Kommentar

• MagicUwe
            Insider
            • 07.02.2006
            • 493

Ich kann weder die Fragestellung noch den Sinn Umfrage erkennen, denn offensichtlich gibt es verschiedene Serve-Stances.

Hier werden verschiedene Varianten erläutert:

www.fuzzyyellowballs.com - The Various Serve Stances/
            No Compromise!

Kommentar

• gooogle
              Postmaster
              • 20.06.2007
              • 121

Auf der Seite werden auch nur die 2 erklärt.
              www.tennis-community.de.vu

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Also ich habs heute mal im Federe-Style probiert und bin froh, nicht mit gebrochenem Oberschenkel im Krankenhaus zu liegen... Mir ist es ein Rätsel, wie man so aufschlagen kann
                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Taki1980
                  Forenjunky
                  • 24.08.2007
                  • 3091

Ich hab mal für Karlovic gestimmt. Schlage auch mit der Beinstellung auf.

Ich finde das ich damit auch ne gute Balance habe und höher springen kann.

Werde aber heute zum Spass mal die andere versuchen
                  MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                  HEAD Microgel Prestige Pro
                  HEAD Youtek Prestige Pro
                  Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Don_Murphy93
                    Benutzer
                    • 31.07.2009
                    • 70

Ich mache den Aufschlag wie Federer kann dabei deutlich härter Aufschlagen, weil ich dann mehr kraft aus den Beinen holen kann. Ich mache den Aufschlag schon immer so, ich habe ihn mir nicht von Federer abgeguckt.

Kommentar

• nobody84
                      Experte
                      • 26.04.2010
                      • 567

Also ich glaube ich mache ihn mit den Beinen zusammen. Muss da mal drauf achten, mache das eigentlich so unbewusst..

Glaube aber, dass es nur eine Sache ist was einem eben mehr liegt, bzw. wie man es einmal gelernt hat. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da große Unterschiede irgendwie ergeben.
                      Wilson 6.1 95S
                      RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• MagicUwe
                        Insider
                        • 07.02.2006
                        • 493

Zitat von gooogle
                        Auf der Seite werden auch nur die 2 erklärt.
                        Und eine Kombination aus Party- und Pinpoint-Stance:

Let’s finally look at John Isner’s serve, which is also a monster. John uses that hybrid pinpoint stance where he starts in a party stance but gets to a pinpoint stance in his trophy pose. In the first picture of John at 3:35, he’s in his party stance, but at 4:41 when he gets to his trophy pose he’s now clearly in a pinpoint stance with his feet practically touching. This allows John Isner to transfer his weight forward but at the same time jump very high off the ground and use that height to bomb his serve down at his opponents.
                        Spielt aber alles keine Rolle, wenn aus den Beinen überhaupt kein Impuls kommt, wie man es oft in unteren Klassen oder bei schlechten Aufschlägern sieht.
                        No Compromise!

Kommentar

• Kurbel
                          Forenjunky
                          • 30.09.2009
                          • 2021

Viel interessanter als die Beinstellung, finde ich den Ballwurf von Karlovic. Er hebt den Ball nicht hoch wie ein Bagger, sondern zieht ihn quasi wie ein Kran (ich hoffe man versteht was ich meine)...
                          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• nobody84
                            Experte
                            • 26.04.2010
                            • 567

Er zieht den Ball, in dessen oberen Drittel, mit Zeigefinger und Daumen hoch, denke das meinst du oder?

Habe ich so auch noch nie gesehen. Glaube wenn ich das mal probiere dann fliegt der höchstens hinter mir gegen den Zaun oder flutscht mir schon vorher aus der Hand
                            Wilson 6.1 95S
                            RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Kurbel
                              Forenjunky
                              • 30.09.2009
                              • 2021

Zitat von nobody84
                              Er zieht den Ball, in dessen oberen Drittel, mit Zeigefinger und Daumen hoch, denke das meinst du oder?

Habe ich so auch noch nie gesehen. Glaube wenn ich das mal probiere dann fliegt der höchstens hinter mir gegen den Zaun oder flutscht mir schon vorher aus der Hand
                              Jap genau das meine ich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass damit ein gleichmäßiger Ballwurf möglich ist, weil doch sehr viel aus dem Handgelenk kommt.

Kommentar

Lädt...