Der Titel sagt schon alles. Ich nehm die meisten Bälle wenn sie schon wieder absteigen oder gerade fliegen. Aber wenn ich probiere sie im Steigen zu nehmen geht gar nichts mehr. Die Distanz, der Schwung, Körperhaltung etc sind dann nicht mehr richtig. Was soll ich tun?
Wie Bälle früher nehmen
Einklappen
X
-
Was passt den dann nicht, gehen sie ins Netz, ins out?
Musst hald darauf achten weiter das gewicht nach vorne zu haben, keine Rückenlage etc.
Auch aufpassen, die Bälle sind eben noch eine Spur schneller, wenn man sie im steigen nimmt.Wilson 6.1 95S
RPM Blast 1.30 25/26 -
Versuche im Training nicht von der Grundlinie zu weichen. Ist glaube ich ne Einstellungssache. Ich weis auch nicht genau warum aber ich habe so gut wie keine Probleme die Bälle im Steigen zu spielen, übe das schon lange und greife die Bälle an!MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
HEAD Microgel Prestige Pro
HEAD Youtek Prestige Pro
Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, ThiemKommentar
-
Dein Beinarbeit ist bei solchen Schlägen sehr sehr wichtig, da du nicht aus jeder Position im Steigen schießen kannst; früh bewegen und richtig zum Ball stellen, da klappt das auch. Außerdem gilt, sein Gewicht beim Schlag nach vorne zu bringen, um garnicht erst in Rücklage zu kommen.
GrußTennis? Mein Leben!Kommentar
-
Ich versuche immer einen Schritt dem Ball entgegen zu gehen... Bei mir ist es wichtig, mit meinem Körpergewicht über den Vorderfuß hinaus in Richtung Ball zu gehen. Das hilft mir auch wenn ich versuche die Rückhand mit viel Power zu spielen. Am besten im Kleinfeld üben um dir da sicherer zu werden.Kommentar
-
Ob man einen Ball im Aufsteigen nehmen/soll oder besser, wie schwierig es ist, hat natürlich auch mit dem Schlag des Gegners zu tun! Hart an die Grundlinie geschlagene Topspin-Bälle kann niemand oder nur mit sehr stark erhöhtem Risiko im Aufsteigen nehmen!
Also erstmal mit langsamen Bällen ohne viel Schnitt beginnen. Dabei das beachten, was meine Vorredner schon beschrieben haben (Auge auf dem Ball, Stabil stehen, früh und etwas kürzer ausholen, Ball weit vor dem Körper treffen)LG, Chris