Sein Tennis verbessern mit Hilfe einer DVD?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginga
    Benutzer
    • 12.11.2006
    • 88

Sein Tennis verbessern mit Hilfe einer DVD?

Hallo,

Gestern beim Training hat mir ein Freund erzählt, dass er sich die DVD (look and learn - Tennis Basics mit Charly Steeb) bestellt hat.

Das hat mich neugierig gemacht und ich habe im Internet nach Meinung gesucht und viele positive gefunden.

Wollte mal wissen, was ihr von so etwas haltet und ob jmd vielleicht auch diese DVD besitzt und über seine Erfahrungen damit berichten kann.

Lg
  • nobody84
    Experte
    • 26.04.2010
    • 567

Schwer zu sagen, ob du die Bewegungen gut kopieren kannst oder nicht bzw. wie gut du schon spielst und wie eingeprägt die Bewegungen schon sind.. etc.

Selber spiele ich seit über 10 Jahren Tennis. Habe mir mal so ein Video über die einhändige Rückhand angesehen und per zufall hat der einen Trick gezeigt wie man zu frühes aufreißen bei der Rückhand (also dass man überdreht) verhindern kann. durch diesen Trick geht jetzt die Rückhand wirklich kontrollierter, da ich eben früher viel gerissen habe.

Denke aber im großen und ganzen, dass kleine Details eher nur ein Trainer ausbügeln kann. Schaden kann es sicher nicht, aber ich würde lieber eine Trainer-Stunde mehr nehmen.
    Wilson 6.1 95S
    RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Wenn du bereit bist das GEld auszugeben für eine Chance deine Technik zu verbessern dann hol dir die DVD.

Ich hatte sie mir mal gekauft. Ein bisschen geschaut bis ich meinte das ich alles drauf habe was da zu lernen gibt und dann weiter verkauft.

War auf jeden Fall sein Geld Wert fand ich.
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Ginga
        Benutzer
        • 12.11.2006
        • 88

Werde mir das dann aufjedenfall mal von meinem Kollegen ausleihen. Bei den trocken Übungen nehme ich bestimmt, dass halbe Wohnzimmer auseinander

Kommentar

• Ginga
          Benutzer
          • 12.11.2006
          • 88

So habe heute die DVD mir mal angucken können und finde sie ist echt toll. Beeindruckend die Zeitlupen. Sollte man sich aufjedenfall mal angeguckt haben.

Kommentar

• almosely
            Benutzer
            • 27.07.2010
            • 93

Also ich hab mir die DVD vor zwei Jahren nach einer 3-jährigen Sportpause gekauft, in der Hoffnung, nach 18 Jahren Rückhand-Slice endlich eine Topspin-Rückhand (einhändig) zu lernen. Was soll ich sagen? Nach ca. zwei Monaten hatte ich den Schlag so ziemlich drauf und jetzt spiele ich die einhändige Topspin-Rückhand beinahe so hart und sicher wie meine sehr starke Vorhand. Ich kann die DVD nur empfehlen! Hab mir das Rückhand-Video aber auch 1000x angesehen, Trockenübungen vor dem TV gemacht usw.

Mir fehlten zwei Kniffe, die mir kein Trainer beibrachte: Ich hatte versucht, die Rückhand wie meine Vorhand zu spielen, also mit angewinkeltem Arm statt gestrecktem zu treffen. Und die extremere Griffhaltung - zumindest in der Lernphase - hat mir ein stabiles Handgelenk verschafft. Heute variiere ich den Griff manchmal, je nach Spinintension. Und auch der Arm ist sicher nicht immer voll gestreckt. Das wackelige Gefühl der letzten Jahre ist jedenfalls komplett weg - meine Rückhand ist ein sicherer und gefährlicher Schlag geworden.

Hm, vielleicht brachte ein Schlägerwechsel und ein dünnerer Griff auch etwas. Habe von Griffstärke 4 (mit Basisgriffband) auf 2 (mit Overgrip) gewechselt. Von allein wär ich auch nicht auf diese Idee gekommen, aber der Sportverkäufer sah meine Hand und war sofort davon überzeugt, dass 4 viel zu dick für mich wäre. Er hatte Recht!

Die anderen Videos waren nicht so interessant für mich. Das wusste ich bereits alles. Einziges Manko der DVD ist, dass nur ein gerader erster Aufschlag gezeigt wird, nicht aber Slice-, Kick- oder Twistvarianten.

Kommentar

• Djoker
              Benutzer
              • 19.07.2010
              • 44

Hab bisher nur gutes von solchen DVDs gehört. Die Typen da haben es halt technisch voll drauf und man gut lernen.
              Tennis? Mein Leben!

Kommentar

• N!ck
                Postmaster
                • 05.07.2010
                • 117

Kann ich aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen!
                Meine Favs: Roger Federer/ Novak Djokovic/ Andy Roddick
                Schlägermodell: Wilson Six.One 95 18/20 BLX
                LK:11

Kommentar

• der björn
                  Insider
                  • 04.09.2006
                  • 411

Hatte mich auch schon mal für die DVD mit Charly Steeb interessiert. Ist nur leider etwas teuer

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

Zitat von almosely
                    Ich kann die DVD nur empfehlen! Hab mir das Rückhand-Video aber auch 1000x angesehen, Trockenübungen vor dem TV gemacht usw.
                    ...kann ich auch empfehlen
                    Die Super-Zeitlupen sind wirklich einzigartig (habe auch bei den unzähligen YouTube-Videos noch nie so extreme Zeitlupen in solcher Qualität gesehen).

Die Filme zu den einzelnen Grundschlägen sind nur ca. 7 Min. lang und es stecken so viele Information darin (optisch sowie im Kommentar), dass man sich die Filme wirklich 1000x ansehen muss, um alles zu verinnerlichen.

Diese Kompaktheit finde ich aber wesentlich besser, als diese klassischen Tennis-Videos (meist aus USA), wo ein Grundschlag in 90 Min. durchgekaut wird.

Zitat von der björn
                    Hatte mich auch schon mal für die DVD mit Charly Steeb interessiert. Ist nur leider etwas teuer
                    ...kostet nicht mehr als eine Trainerstunde

Kommentar

• Bluesky
                      Insider
                      • 02.03.2009
                      • 473

Zitat von Guido
                      ...kann ich auch empfehlen
                      Die Super-Zeitlupen sind wirklich einzigartig (habe auch bei den unzähligen YouTube-Videos noch nie so extreme Zeitlupen in solcher Qualität gesehen).

Die Filme zu den einzelnen Grundschlägen sind nur ca. 7 Min. lang und es stecken so viele Information darin (optisch sowie im Kommentar), dass man sich die Filme wirklich 1000x ansehen muss, um alles zu verinnerlichen.

Diese Kompaktheit finde ich aber wesentlich besser, als diese klassischen Tennis-Videos (meist aus USA), wo ein Grundschlag in 90 Min. durchgekaut wird.

...kostet nicht mehr als eine Trainerstunde
                      Man muss aber auch dazu sagen, dass nur die grundlegende Technik und Bewegungsabläufe erklärt werden, speziellere Schläge sind nicht mit drinnen.

Kommentar

• almosely
                        Benutzer
                        • 27.07.2010
                        • 93

28,40 EUR incl. Versand innerhalb Deutschlands ist kein hoher Preis für das, was man dadurch lernen und wieviel mehr Spaß einem damit Tennis bereiten kann. Ich bereue es noch heute keinen Augenblick, dafür spiele ich einfach zu gern Tennis. Außerdem, was sind denn schon knapp 30 EUR? Die sind doch schon bei zweimal neu Besaiten fällig oder zwei Kinobesuchen oder einmal Essengehen etc. ... Und, wie gesagt, bisher konnte mir NIEMAND die einhändige Topspinrückhand beibringen - mit dem Video hat es geklappt. Ein Wundermittel ist es jedoch nicht. Man muss sich schon die Zeit nehmen und intensiv damit arbeiten. Viele meiner Vereinskollegen konnten mit dem Video kaum was anfangen, weil sie einfach nicht die Leidenschaft dafür aufbringen konnten/wollten, was weiss ich. Ein paar mal angesehen und das wars. Verbessert hat sich dadurch nichts. Die Vorhand wird auch sehr gut (noch etwas ausführlicher als die ein- und beidhändige Rückhand) erklärt. Aufschlag, Volley und Return werden nur kurz angerissen.

Kommentar

• Gärtnermeister
                          Postmaster
                          • 22.01.2010
                          • 105

Mir hat das Look & Learn Video von Steeb auch geholfen. Gerade auf mittleren Niveau (wo ich gerade bin) ist es sehr hilfreich. Mir hat es geholfen meinen Stend beim Rückhandschlag zu verbreitern. Im Video steht der Spieler schon fast zu breit beim Schlag.
                          Aber wie sagt mein Trainer: "Nur durch Übertreibung im Training erzielt man Wirkung fürs Spiel." Da hat mal Recht

HabedieEhre

Gärtnermeister
                          "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
                          Aus dem Buch "Open".

Kommentar

• Benedikt

Ich nehme meine Schüler immer in Abständen auf, das finde ich noch besser, dann haben die ein Bild bzw. einen Minifilm von sich und wissen sofort was ich meine, wenn ein Fehler auftritt.

Kommentar

• Gärtnermeister
                              Postmaster
                              • 22.01.2010
                              • 105

Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeite sein. Ich filme mich bei jedem Training und bei den meisten Spielen. Einfach Digitalkamera mit ein paar Speicherkarten (je 20 Min.) richtig positionieren. Schon kann man sich selbst zuhause analysieren.

Verstehe nicht warum das nicht jeder beim Training und bei Spielen macht. Nur so kommt man schnell voran. So habe ich die Trainertipps noch Monate nach den 60 Minuten von damals parat und kann daraus lernen.

HabedieEhre

Gärtnermeister
                              "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
                              Aus dem Buch "Open".

Kommentar

Lädt...