TennisSport - Schnellerer Aufschlag durch Dehnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

TennisSport - Schnellerer Aufschlag durch Dehnen

Liebe Forenfreunde,

nach Monaten mal wieder eine Rückmeldung von mir und dann gehts wie meist um irgendwas mit Training. Seit Montag ist nun endlich die TennisSport 8/10 herausgegeben. Eigentlich wollten wir den Artikel bereits vor über 14 Monaten rausbringen, wegen diversen Folgestudien an der Uni Bayreuth und zur wissenschaftlichen Absicherung hat sich das aber entsprechend verzögert. Dafür können wir nun auch Ergebnisse in anderen Sportarten nachweisen.

Wer interessiert ist:

TennisSport 8/10 - Schnellerer Aufschlag durch Dehnen ; S. 5 - 13.

Es geht darum, dass rein durch eine spezielle Dehnmethodik von Buskies/Boeckh-Behrens (und durch Krafttraining) hohe Geschwindigkeitssteigerungen erzielt werden können beim Tennisaufschlag, daraufhin ableitbar auch beim Badmintonsmash, bei Varianten des Hockeyschlags und beim Fußballspannstoss. Die Theorie und die Praxis dazu im Heft, das Thema Dehnen und entsprechende Auswirkung auf dynamische Sportarten wurde zum ersten Mal nachgewiesen.

Erhältlich auch bei mir direkt unter www. ae - tennis .de

Würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere Spieler oder Trainer interessiert ist und auch über persönliche Rückmeldungen zum Artikel per PN.

Hier im Thread würde ich gerne nach und nach über die weitere Entwicklung und mögliche Folgestudien berichten.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Endy; 07.08.2010, 15:16.
    www.tennislobby.de
  • MagicUwe
    Insider
    • 07.02.2006
    • 493

Beim Krafttraining stimme ich zu. Zum Dehnen gibt es ja verschiedene Meinungen.

Welchen Trainingseffekt hat das Dehnen bei dieser Methode?
    No Compromise!

Kommentar

• Endy
      Experte
      • 06.04.2007
      • 902

Lieber Uwe,

Spezielles (hier sehr starkes)Dehnen führt zu Kraftsteigerung was wiederum
      zu Geschwindigkeitssteigerung führt. Ist aber eben eine besondere Methode;
      das Dehnen allgemein umstritten ist, stimmt und macht auch Sinn - weil nicht
      jedes Dehnen die Geschwindigkeit steigert oder Ähnliches.

Sehr kurz ausgedrückt. :-)
      Zuletzt geändert von Endy; 06.08.2010, 11:58.
      www.tennislobby.de

Kommentar

• RumsDi
        Veteran
        • 27.03.2010
        • 1525

D.h. ich kann nur mitreden, wenn ich mir entweder das Buch "Fitness-Gesundheits-Training: Die besten Übungen und Programme für das ganze Leben " oder die Zeitrschrift "TennisSport 8/10" kaufe? Da fehlt definitiv ein Onlineartikel...
        Favorite Player: Fernando Verdasco
        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Endy
          Experte
          • 06.04.2007
          • 902

Lieber RumsDi,

Danke für die Anregung, ist leider wegen Copyrightfragen u.A.
          nicht gleich möglich hier oder anderswo einzustellen.

Der Online-Artikel kommt noch irgendwann gekürzt wohl
          auf einer Verbandsseite.

Die Erstveröffentlichung sollte wenn möglich in einem Fachmagazin
          sein und dort ist verständlicherweise erst mal das Recht.

Es gibt übrigens meine ich auch die Möglichkeit, Ausgaben der TennisSport
          als Testausgabe zu bekommen ohne etwas bezahlen zu müssen.
          Ich verdiene übrigens an dem Verkauf gar nichts; stelle das ins Forum,
          da ich eben viele kenne und gerade bzgl. der Fitnessfragen mit sehr vielen
          Mitgliedern schon geschrieben habe, die das Thema interessieren könnte.
          Zuletzt geändert von Endy; 06.08.2010, 12:24.
          www.tennislobby.de

Kommentar

• RumsDi
            Veteran
            • 27.03.2010
            • 1525

Ich schau mal nach einer Testausgabe, interessieren tut es mich auf jedenfall.
            Favorite Player: Fernando Verdasco
            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Endy
              Experte
              • 06.04.2007
              • 902

Lieber RumsDi,

Danke dir, freut mich. :-)

Den Aufschlag mit richtig gut trainierten Pronatoren zu machen, fühlt sich wirklich gut an. Und schnell. :-)
              www.tennislobby.de

Kommentar

• Endy
                Experte
                • 06.04.2007
                • 902

Falls du vorbeiradelst, kannst du sie ja sowieso einfach mitnehmen. ;-)
                www.tennislobby.de

Kommentar

• Damentrainer

@Endy
                  Im Prinzip ja einleuchtend und reine Biomechanik. Es wird wohl schlicht und einfach der Beschleunigungsweg verbessert - ist aber natürlich deshalb nicht minder interessant.

Kommentar

• Endy
                    Experte
                    • 06.04.2007
                    • 902

@Damentrainer; danke für deine Rückmeldung.

Naja. Es wurde der Kraftzuwachs der Muskulatur mit der Verbesserung der Geschwindigkeit korreliert und das Ergebnis war, dass der Aufschlag wegen des Kraftzuwachses durch das Dehnen besser wurde; diese Trainingsmethode gibt es bisher noch in keiner Sportart. Der Beschleunigungsweg hätte allerdings wie du schon sagst auch eine Rolle spielen können, sowohl positiv als auch negativ (durch zu großen Bewegungsradius kann ja die Geschwindigkeit theoretisch auch wieder abnehmen); was aber dann nicht der Fall war. Also ein Nebenergebnis.

Viele Grüße in die Nachbarschaft. :-)
                    Zuletzt geändert von Endy; 10.08.2010, 21:26.
                    www.tennislobby.de

Kommentar

• falkenmond
                      Insider
                      • 20.05.2007
                      • 325

hab den beitrag leider erst letzte woche gelesen und dann hier in ösi landen nach dem magazin gesucht aber leider in keiner buchhandlung oder kiosk was gefunden...wäre einer der deutschen kollegen evtl. so nett mir die entsprechenden seiten einzuscannen und zu mailen?

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

Aufschlag

Hi,

hat hier jemand den Artikel vielleicht auch für mich (PN) ?!

Habe den Verfasser angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Besitze auch das Buch der Herren, darin gibt es aber maximal 2 Übungen, die relevant sein können und die sind auch zu vernachlässigen, was den Aufschlag betrifft.

Entweder steht da etwas Neues drin, oder es wurde einfach aufgebläht...

Gruß

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Ihr könntet ja auch mal unverbindlich ein Probeheft anfordern. Das ist dann im Normalfall die aktuelle Ausgabe:
                          Bei tennis MAGAZIN findet ihr alle News zu aktuellen Tennis-Turnieren, dem Tour-Geschehen, Interviews, Weltranglisten sowie Spielerprofile, Fotos & Videos.

Kommentar

• falkenmond
                            Insider
                            • 20.05.2007
                            • 325

also wenns mich nicht ganz täuscht, ist die aktuelle ausgabe leider nimmer die mit dem aufschlagtraining, zumindest steht in der inhaltsangabe online nichts mehr davon drinnen

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Doch, ist in der aktuellen Ausgabe (4/2010).

Kommentar

Lädt...