Vorhand ist weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exlegende
    Neuer Benutzer
    • 10.08.2010
    • 4

Brauche Hilfe Vorhand ist weg

Hi,
    ich habe einige Jahre sehr gut und erfolgreich (DTB 200)Tennis gespielt. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich meine Vorhand verloren und treffe seitdem nur noch Bekannte.
    Das Vorhand Problem geht inzwischen so weit dass ich nicht mehr weiss was ich machen soll. Weder wie ich den Schläger halte (früher extremer Westerngriff, jetzt ständiger Griffwechsel nach einigen Schlägen), noch wie ich aushole, noch wie ich schlagen soll, stehen soll etc.
    Im trockenen ist alles wunderbar, aber sobald der Ball kommt geht überhaupt nichts so wie ich will und es sein soll. Die Streung reicht von übern Zaun bis hin zur eigenen T-Linie.

Die größten Fehler meiner Meinung nach sind:
    Ich bin im Arm zu verkrampft, schlage nicht durch den Ball, habe einen knoten (nehme Schläger egal wie weit hinten er ist im letzten moment noch ein stück mehr zurück um extra Schwung zu holen der gar nicht gebraucht wird, sowie sehr geschlossener schlägerkopf der nicht rechtzeitig aufmacht) in der Ausholbewegung.

Hab auch schon mit einigen Pro's gearbeitet die mir jedoch auch nicht weiter helfen konnten.

Meine Rückhand sowie Rückhandvolley sind so gut wie nie zuvor. Aufschlag, Smash und Vorhandvolley sind zwar besser als die Vorhand, haben jedoch seit Beginn der Vorhandkrise an Gefühl und Konstanz verloren.
    Selbst beim Tischtennis klappt keine Vorhand mehr.

Hoffe Ihr habt paar Tips und Methoden (egal welcher Art) für mich die mir helfen meine Vorhand wieder zu finden.

thx
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2567

Vorhand

Ich hatte vor Jahren dasselbe Problem. Mein Tipp: das Tempo verlangsamen, die Ellipse steiler schlagen (mehr Spin) und eine Bereitschaft entwickeln, über eine gewisse Zeit hinweg zu verlieren.
    Die Technik (Griff) würde ich nur aus sehr guten Gründen verändern.
    Viel Glück
    Bernado

Kommentar

• RumsDi
      Veteran
      • 27.03.2010
      • 1525

Ein Video wäre natürlich perfekt, aber vielleicht solltest du dir einfach mal eine Auszeit gönnen. Wenn du schon mit vielen "Pro's " gesprochen hast , hilft vielleicht nur noch etwas Abstand. Nach 2 Wochen wirst du so richtig heiß auf Tennis sein und vielleicht ist die Vorhand wieder da. So hat es bei meiner Rückhand geklappt
      Favorite Player: Fernando Verdasco
      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• exlegende
        Neuer Benutzer
        • 10.08.2010
        • 4

ich glaube dass das problem eher darin besteht dass ich zuviel topspin hab und zu wenig durch den Ball gehe.
        kennt ihr methoden die helfen mehr durch den ball zu gehen??

videoanalyse klingt gut, werd ich so bald wie möglich machen.
        pause hab ich schon versucht. zumindest haben 3-4 wochen nicht gereicht. und länger pause hab ich bisher nicht ausgehalten :-)

Kommentar

• Schwelli
          Veteran
          • 17.06.2008
          • 1023

Ich oute mich mal als Leidensgenosse. Ist bei mir aber hauptsächlich auf das Match besschränkt, "ohne Druck" beim Bälle schlagen/Training klappt es durchaus. Ich merke dass ich im Match verkrampfe und die Bewegung nicht korrekt ausführe, teilweise fängt das schon mit der gesamten Schlagvorbereitung an. Die Unsicherheit steigert sich dann natürlich noch je mehr Schläge misslingen.

Obwohl ich das selbst noch nicht vollständig in den Griff bekommen habe denke ich dass Bernados Tips genau die richtigen sind, besonders der mit der Bereitschaft auch mal ein Spiel zu verlieren aber die richtige Technik durchzuziehen. Ich habe in dieser Saison alle Medenspiele gewonnen, aber teilweise damit meine Vorhand zu vermeiden oder "irgendwie"rein zu bringen. Auf Dauer ist das aber nicht befriedigend und weiter bringt es einen auch nicht.

Den Griff verändern würde ich mir ehrlich gesagt nicht zutrauen. Ich spiele auch einen extremen Westerngriff und weiß dass das dazu verführt es mal mit einem anderen Griff zu versuchen wenn die Vorhand nicht klappt, weil man mit der Western-Patsche kaum in der Lage ist den Schlag mit einer langsamen Bewegung zu "üben", der Ball landet dabei bei mir in der Nähe Füße
          Allerdings würde ich es im Match erst recht nicht schaffen, meine 15 oder 20 Jahre eingefahrenen Griffe zu verändern, das würde eher zu noch mehr Verunsicherung führen.

Das Phänomen, dass andere Schläge bei so einer Vorhand-Krise besser werden erlebe ich übrigens auch. Liegt aber auch daran, dass ich sie viel mehr spiele und bewußter trainiere weil ich mich ja auf meine Vorhand nicht verlassen kann und deswegen viel öfter als sonst mit meiner Rückhand angreife und ans Netz gehe um den Punkt per Volley zu beenden.
          http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Schwelli
            Veteran
            • 17.06.2008
            • 1023

Zitat von exlegende
            ich glaube dass das problem eher darin besteht dass ich zuviel topspin hab und zu wenig durch den Ball gehe.
            kennt ihr methoden die helfen mehr durch den ball zu gehen??
            Hey, du spielst meine Vorhand!

Kommentar

• RumsDi
              Veteran
              • 27.03.2010
              • 1525

Probier mal jeden Schlag bis nach hinten durchzuführen. Rest wird man bei der Videoanalyse sehen
              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Damentrainer

@exlegende

vielleicht solltest du den Schläger wieder in die andere Hand nehmen? ...;-) sorry, aber der musste sein.

Aber im Ernst, wenn sich da schon einige Pros versucht haben, wirds aus der Ferne natürlich richtig schwer. Ich kann auch nur ein paar Tips geben, von denen der eine oder andere vielleicht hilft. Nötig ist dazu natürlich auch das nötige taktile Gefühl von dir.
                1. Treffpunkt deutlich vor dem Körper, oft schon der erste Knackpunkt.
                2. Schlagrythmus: keine schnell Bewegung in der Ausholphase, also beim zurückführen des Schlägers, d.h.: langsam zurück (Spannung aufbauen), Beschleunigung erst in der Vorwärtsbewegung.
                3. Schulter erst mit dem Treffpunkt mit nach vorne bringen, nicht zu früh, sonst endet es in zu starker Rotation.

Mehr würde ich erstmal gar nicht rumdoktern, probiers mal.

Kommentar

• Benedikt

@RumsDi

sorry Junge, aber wenn ich hören" du musst durch den Schlag gehen" oder "durchführen" dann kriege ich Zahnbelag. Bei 4 - 5000tel Sekunde kann man nicht von "führen" reden.

Aber mal zum Thema:

Da du ja super gut spielst (anhand der Ranglistenposition) mach es einfach so:

Nimm dir einen Trainingspartner, der Gedult hat und dir helfen will, schlag mit ihm lange Bälle und komm in dein Schlagrythmus rein. Das mit der Videoanalyse ist auch super, aber wichtig ist dein eigener Touch. Mehr nicht, lass das rumm Grübeln sein und spiel einfach.

Kommentar

• Spindoctor
                    Postmaster
                    • 08.07.2010
                    • 147

Einen Schlag zu beurteilen, den wir nicht sehen, wäre nicht sehr klug. Da du allerdings schreibst, dass du früher bereits auf einem hohen Level gespielt hast, vermute ich dahinter ein mentales Problem.

Vielleicht helfen dir Visualierungsübungen weiter. Versuche, dich so genau wie möglich an deine frühere Vorhand zu erinnern und spiel diesen Schlag im Geiste immer und immer wieder durch: Spüre, wie du den Schläger hälst; wie du deine Muskeln vordehnst und deinen Körper aufsteigen lässt; wie es sich anfühlt, den Ball im Sweet-Spot zu treffen; wie du deinen Arm nach vorne durchschwingst; wie gleichmäßig, harmonisch und ausbalanciert du schwingst.

Versuche, so viele Sinne wie möglich in deiner Visualisierung anzusprechen: Das Geräusch vom Treffpunkt; das Ausatmen durch den Mund, wenn du den Ball triffst, etc. Je ernsthafter und realitätsnaher du das machst, umso größer sind die Erfolge. Du kannst dir zur Unterstützung auch Videos von guten Tennismatches ansehen. Wenn man danach auf den Platz geht, spielt man meiner Erfahrung nach deutlich besser. Aber es müssen gute Matches sein!

Viel Erfolg!
                    Spindoc

Kommentar

• RumsDi
                      Veteran
                      • 27.03.2010
                      • 1525

Ich meinte damit, dass er den Schläger ganz durchschwingen soll und nicht nach dem Ballkontakt bremsen soll. Ist zwar bei seinem Level unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber in meinem Verein gibt es schon welche, die sich dadurch ihre Schläge versauen.

Soferen ein technisches und kein mentales Problem vorliegt, hilft nur ein Video.
                      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• subarufan123
                        Neuer Benutzer
                        • 16.04.2009
                        • 10

Also meine Vorhand geht jetzt auch seit 4 Monaten nicht mehr so wie ich es gerne hätte. Die stope bei der Ausholbewegung immer und gehe nicht in den Ball rein. Zum Glück geht es seit 2 Wochen mit der Vorhand wieder bergauf, teilweise fliegen sie richtig gut, aber ich fühle mich dennoch sehr unsicher. Aber was mir auch aufgefallen ist, dass ich keine Halfvolleys, von der Grundlinie mit Spin spielen kann. Bin ja kein Experte, aber ich denke, dass man diesen Schlag auch wenn man ihn kaum braucht nur spielen kann, wenn man nicht verkrampft ist und ganz locker udchschwingt.

Gruss,
                        Marcel

Kommentar

• exlegende
                          Neuer Benutzer
                          • 10.08.2010
                          • 4

Hab es nun endlich geschafft ne Video analyse zu machen.
                          hab einige Bälle gespielt und mir dann des video angeschaut war echt erschreckend kann ich euch sagen. Mit Vorhand hat des nicht mehr viel zu tun gehabt...
                          Hab dann gezielt versucht bestimmte Dinge zu ändern, bin aber kläglich gescheitert.
                          Hab in der Ausholbewegung einen Haken/Schleife die ich einfach nicht weg bekomme- außer ich halte den Griff extrem fest, was wiederum den Schlag blockiert etc.
                          Dazu kommt dann dass ich nicht nach vorne Durchschwinge sondern sofort nach oben über die Schulter.

Langsam glaub ich echt dass ich auf der Ledercouch am besten aufgehoben wäre...

Kommentar

• alexryder
                            Benutzer
                            • 25.05.2010
                            • 33

Zitat von exlegende
                            hab einige Bälle gespielt und mir dann des video angeschaut war echt erschreckend kann ich euch sagen. Mit Vorhand hat des nicht mehr viel zu tun gehabt...
                            Hab dann gezielt versucht bestimmte Dinge zu ändern, bin aber kläglich gescheitert.
                            Hab in der Ausholbewegung einen Haken/Schleife die ich einfach nicht weg bekomme- außer ich halte den Griff extrem fest, was wiederum den Schlag blockiert etc.
                            Dazu kommt dann dass ich nicht nach vorne Durchschwinge sondern sofort nach oben über die Schulter.

Langsam glaub ich echt dass ich auf der Ledercouch am besten aufgehoben wäre...
                            Du könntest es mal hochladen.
                            Schläger : Aero Pro Drive Cortex
                            Saite : Tecifibre Black Code [29/29]

Kommentar

• Schwelli
                              Veteran
                              • 17.06.2008
                              • 1023

Zitat von exlegende
                              Und das ist immer so, auch beim Einschlagen, Training, Bälle schlagen oder nach 2 Vorhand-Pils?

Kommentar

Lädt...