Vorhand ist weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2570

Nadals Griff gilt allgemein als Western. Es gibt ja noch Varianten wie den Semi-Western usw. In einem unserer hiesigen Vereine, der sehr erfolgreich ist, spielen alle jugendlichen Leistungsträger durchgängig diesen Stil. Das sind allerdings auch fast alles Verbandsliga-Mannschaften.
    Interessant wäre es, sich vorzustellen, ob der Erfolg genauso groß wäre, wenn diese nun alle einen Easterngriff spielten. Man kann dies leider nicht konstruieren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied im Erfolg gar nicht so groß wäre. Auch mit dem klassischen Easterngriff lässt sich der Ball gut überreißen, früh nehmen und aus jeder Höhe schlagen. Ich halte den Griff für sehr stabil und für viele Schlagvarianten tauglich.

Kommentar

• Anonymus2010
      Postmaster
      • 23.08.2010
      • 118

nadal spielt aber sicher KEINEN westerngriff, er kommt ihm von den profis nur am nähsten. er liegt sozusagen zwischen western und semiwestern.

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2570

Nachtrag: Vermutlich ist man recht gut dran, wenn man zwischen Eastern und Semi-Western bei der Vorhand eine passende Variante für sich findet. Ich glaube, dass auch heute noch viele Profis so spielen. Vermutlich hat besonders Nadal die Jugendlichen stark beeinflusst.
        Mich würde heute interessieren, ob Vilas schon so gespielt hat. Auf manchen Bildern sieht es so aus.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2570

Ich kapituliere vor dem Insider ...

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

Und wie läufts exlegende? Vorhand wieder da?

Ich denke auch das es absolut Kopfsache ist. mit den zwei Bierchen trinken wäre dochmal nen guter Test um zu schauen ob es ne Blockade im Kopf ist.

Vielleicht ist es aber auch wirklich Technische "unsauberkeit" die den Schlag schon immer "schwierig" gemacht haben und du nie drüber nachgedacht hast. Jetzt wo du verunsichert bis läufts dann auf einmal nichtmehr.
            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
            HEAD Microgel Prestige Pro
            HEAD Youtek Prestige Pro
            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Anonymus2010
              Postmaster
              • 23.08.2010
              • 118

Zitat von bernado
              Ich kapituliere vor dem Insider ...
              googel einfach mal nen bisschen und schon findest du was zu nadals vorhand viele haben den irrglauben dass nadal einen western spielen würde ( einige kommentatoren sagen dies sogar), jedoch spielt er nur zu 3/4 einen westerngriff. trotzdem hat er immernoch von den (top) profis den extremsten griff auf der vorhandseite. djokovic greift übrigens auch noch ziemlich extrem, aber bei dem is ja die rückhand die starke seite.

Kommentar

• Schwelli
                Veteran
                • 17.06.2008
                • 1023

Also was ich spiele ist aber dann, wenn ich mir die diversen Videos im Internet zu den Griffen betrachte, eher ein Western-Griff als ein Semiwestern...

Und das in unteren Spielklassen (besser als LK8 war ich nie). Man könnte jetzt natürlich auch argumentieren dass der doofe Vorhand-Griff der Grund dafür ist
                http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2570

Also Schwelli, Lk 8 ist aber auch schon ein Wort zum Sonntag ...

Kommentar

• Schwelli
                    Veteran
                    • 17.06.2008
                    • 1023

Zitat von bernado
                    Also Schwelli, Lk 8 ist aber auch schon ein Wort zum Sonntag ...
                    Wie meinst du das?

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2570

Na ja, wenn du über Vorhandschwächen (doofer Griff) grübelst und dich in niedrige Spielklassen einordnest, gleichzeitig aber eine LK 8 vorweisen kannst, muss ich anmerken, dass deine Selbstzweifel auf hohem Niveau erfolgen.

Kommentar

• Schwelli
                        Veteran
                        • 17.06.2008
                        • 1023

Ach so, ok. Villeicht war das reine nennen der LK nicht der richtige A nsatz zur Beschreibung meiner Spielstärke.
                        Ich bin bei den Herren 30 mit Lk 7 oder 8 (weiß ich jetzt nicht mehr genau) eingestuft worden. Ich hab schon Lk6 geschlagen aber auch gegen Lk13 verloren und insgesamt geht meine LK kontinuierlich nach unten weil es hier noch gar keine LK-Turniere gibt mit denen man sich die erhalten könne, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte und so ein ganz taugliches Abbild der Leistungsstärke sind die Lks hier am rechten Niederrhein zumindest eh noch nicht.
                        Ich habe aber z. B. auch nie höher als Bezirkliga an 1 gespielt, vielleicht könnte ich damit auch auf Verbandsebene weiter hinten was gewinnen aber insgesamt fällt das allles für mich noch nicht in den Bereich "hohe Klasse", will sagen: Gute Tennisspieler ziehen mir die Ohren lang

Ich hab das aber eh nicht wirklich ernst gemeint mit dem Wehklagen über meinen Griff, es sollte vielmehr vor allen Dingen ein Hinweis an Anonymous sein, dass es eben doch auch im "Gebrauchstennis" extreme Griffe gibt ( wenn auch sehr vereinzelt). Ich muss aber auch sagen, dass ich tatsächlich in den letzten Jahren eine Nuance (aber richtig Semi-Western ist das dann trotzdem nicht) weniger extrem greife und damit besser fahre. Und auf Teppich kann ich eh nix, ich bin Ballschlepper

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2570

Ja, der Teppich ist nichts für Sandplatzwühler. Manchmal ist der Ball so schnell und flach da, dass man am besten mit einem Vorhand-Slice bedient ist, wenn es um den Return geht, und dann so schnell wie möglich nach vorn.

Kommentar

• Anonymus2010
                            Postmaster
                            • 23.08.2010
                            • 118

Zitat von Schwelli
                            Ach so, ok. Villeicht war das reine nennen der LK nicht der richtige A nsatz zur Beschreibung meiner Spielstärke.
                            Ich bin bei den Herren 30 mit Lk 7 oder 8 (weiß ich jetzt nicht mehr genau) eingestuft worden. Ich hab schon Lk6 geschlagen aber auch gegen Lk13 verloren und insgesamt geht meine LK kontinuierlich nach unten weil es hier noch gar keine LK-Turniere gibt mit denen man sich die erhalten könne, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte und so ein ganz taugliches Abbild der Leistungsstärke sind die Lks hier am rechten Niederrhein zumindest eh noch nicht.
                            Ich habe aber z. B. auch nie höher als Bezirkliga an 1 gespielt, vielleicht könnte ich damit auch auf Verbandsebene weiter hinten was gewinnen aber insgesamt fällt das allles für mich noch nicht in den Bereich "hohe Klasse", will sagen: Gute Tennisspieler ziehen mir die Ohren lang

Ich hab das aber eh nicht wirklich ernst gemeint mit dem Wehklagen über meinen Griff, es sollte vielmehr vor allen Dingen ein Hinweis an Anonymous sein, dass es eben doch auch im "Gebrauchstennis" extreme Griffe gibt ( wenn auch sehr vereinzelt). Ich muss aber auch sagen, dass ich tatsächlich in den letzten Jahren eine Nuance (aber richtig Semi-Western ist das dann trotzdem nicht) weniger extrem greife und damit besser fahre. Und auf Teppich kann ich eh nix, ich bin Ballschlepper
                            ja, du has natürlich recht, dass auch vereinzelt in unteren klassen western gespielt wird. im allgemeinen stört mich aber die ansicht der jugend (meine Meinung) dass die vorhand je extremer ich greife desto besser wird. ein western schient einfach cooler zu sein.

Kommentar

• Schwelli
                              Veteran
                              • 17.06.2008
                              • 1023

Da hast du recht. Cool ist das nur wenn man auch die Fitness und Beweglichkeit hat um bei so einem Griff meist richtig zu stehen und den richtigen Treffpunkt zu haben. Das geht halt vielen ab (mir auch wenn ich nicht nix mache) und dann kann das ein sehr anfälliger Schlag werden. Andererseits unterstützt der Griff natürlich das "Allheilmittel" in unteren Klassen: Vorhand Topspin schön lang und hoch auf die Rückhand des Gegners

Kommentar

• osmaniac
                                Veteran
                                • 05.12.2010
                                • 1149

Mal eine Frage am Rande:

Spielt Ihr die Vorhand bei den Grundschlägen immer mit dem gleichen Griff oder wechselt Ihr z.B. je nach Höhe des Balls und des gewünschten Spins?

Ich variiere immer und habe das Gefühl, dass das meinem Spiel irgendwie nicht zuträglich ist - sprich, ich habe gegenwärtig auch Schwierigkeiten mit meiner eigentlich immer recht passabel gewesenen Vorhand...

PS: Tendiere momentan in der Halle wieder sehr zum reinen Eastern-Griff, weil ich hier meine Old-School-Affinität ausleben und sehr gerade spielen kann - fetzt!
                                Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                                Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

Lädt...