Kopfproblem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Himbeertoni
    Postmaster
    • 28.07.2010
    • 173

Kopfproblem?

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage die mich nun schon ne Weile

beschäftigt. Habe auch eine These aber wollte mal mit erfahrenen

Spielern hier " Rücksprache " halten

Zum Thema:

Ich spiele wie gesagt jetzt schon über 6 Jahre Tennis. Auch recht ok wie ich finde. Nun bin ich vor 6 Wochen wieder in einen Verein eingetreten und wie es der Zufall so wollte war ne knappe Woche später gleich Vereinsmeisterschaft angesagt. Habe mich auch gleich angemeldet. Steh einfach auf den Wettbewerb

Vorneweg. Ich habe noch keine LK Einstufung was ja bedeutet das ich dann sowieso mit LK 23 beginnen werde oder ???

Nun zum Thema. Ich bekam in der ersten Runde einen Gegner mit LK 20 zugelost. Schon beim einspielen habe ich gemerkt das ich technisch und spielerisch locker mithalten kann.

Nun ja was soll ich sagen: Nach knappen 50 Minuten verlor ich 1-6 1-6 !!!

Mein Gegner hatte nicht EINEN eigenen Winner. Ich dagegen gefühlte 200 Unforced Errors. Er hatte mich mit lahmen Mondbällen zur Verzweiflung gebracht da ich mit dieser Art von Tennis GARNIX anfangen kann

Ok abhaken dachte ich. Da ich in die Lucky Loser Runde gerutscht bin hatte ich 2 Tage später mein nächstes Spiel. Gegner knappe 40 und LK 19 !!!

Muss dazu sagen er hatte einen etwas eigenartigen Stil. Das ist mir beim Einspielen gleich klar geworden. Ich dachte mir den muss ich packen. Erst recht nach meiner Packung im ersten Spiel.

Nach kurzer Zeit führte ich ohne jeden Stress 4-0. Ab dann verfolgte auch er die Taktik der Spielverschleppung, lahmes geslice etc.......

Fazit: Ich verlor 4-6 2-6 !!!

Meine Frage: Ist das ne Kopfsache oder wie kann ich solchen Gegnern in Zukunft begegnen ??? Mein Trainingspartner und ich spielen immer recht
    flottes zügiges Tennis. Ich konnte mich da einfach nicht drauf einstellen obwohl ich so einen Gegner ohne Frage schagen muss.

Mir lässt das einfach keine Ruhe
    Zuletzt geändert von Himbeertoni; 14.08.2010, 14:05.
    Wenn einer vor einem stärkeren Gegner kneift hat er keine Ehre, aber wer seinen Gegner unterschätzt ist im Grunde ein Trottel....................
  • garfy
    Postmaster
    • 04.03.2007
    • 250

Du sagst, solche Leute müsstest Du ohne Frage schlagen. Solche Sätze kommen mir bei Spielern in unteren Spielklassen sprich LK´s bekannt vor.
    Fakt ist aber, dass Du im Moment noch schlechter bist als diese Reinspieler.

Im Tennis werden immer noch ca. 80 Prozent der Punkte durch Fehler gemacht und wahrscheinlich unterlaufen Dir bei den Ergebnissen gegen diese Gegner wesentlich mehr.
    Wahrscheinlich spielst Du aus Deiner Sicht stilistisch schöner und druckvoller. Aber im Tennis darf man auch hoch spielen und slicen (siehe Federer).

Mein Tipp wäre, diese Spieler mal genau zu beobachten um zu sehen, was sie nicht so gut können. Wie spielen bspw. andere Gegner gegen diese Spieler. Womit Du Schwierigkeiten hast, haben sie ja wohl schnell erkannt. Wenn Du dann das nächste Mal gegen sie spielst, wird es vielleicht schon besser laufen.

Evtl. spielen sie ja sehr schlecht Volley oder Smash; dann würde ich sie mal noch vorne holen. Viele Defensivspieler fühlen sich vorne oft sehr unwohl und auf verlorenem Posten.
    Oder spiel ein paar hohe Bälle mit und greif auf einen etwas kürzeren Ball an (wenn Du einigermaßen Volley spielen kannst). Reine Mond- und Slicespieler haben oft Schwierigkeiten, wenn man sie mit Netzangriffen attackiert.

Aber in erster Linie ist es ein Spielstärkenproblem, dass es dann zu einem Kopfproblem macht.
    Ein LK 6er würde wahrscheinlich mit einem LK 18er Mondspieler kurzen Prozess machen.
    Zuletzt geändert von garfy; 14.08.2010, 15:53.

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Der Kopf spielt immer auch eine große Rolle. Und ein guter Spieler ist auch mental stärker. Ein guter Tennisspieler hat eine gute Physis und eine starke Psyche. Wenn du gegegen physisch (dazu zähle ich im weitesten Sinne jetzt auch die Technik) schlechtere Spieler verliert, weil sie dir psychisch deutlich überlegen sind, dann hast du zurecht gegen das bessere Gesamtpaket gewonnen.
      Dazu kommt natürlich die Tagesform. Ich habe mich heute von einem gleichstarken Spieler (wir spielen regelmäßig, daher kann ich das ganz gut mitteln) 0:6 2:6 verloren, weil ich im Kopf nicht frei war und einen Fehler nach dem anderen gemacht habe.
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Himbeertoni
        Postmaster
        • 28.07.2010
        • 173

Erstmal Danke für eure Antworten und Meinungen.

Ich wollte ich keinem Fall überheblich klingen. Im Gegenteil. Ich bin mir schon bewusst das eine stetige Matchpraxis wenn es um was geht einiges Wert sein kann.........

Ich habe mich nur geärgert weil ich weiss das ich solche Gegner packen kann ohne
        jemals Mannschaft oder so gespielt zu haben. Vielleicht war ich auch etwas übermotiviert denn ich wollte da natürlich gleich nen guten Eindruck hinterlassen........

Werde da auch mal die Tipps von Garfy beherzigen. Danke !!!
        Wenn einer vor einem stärkeren Gegner kneift hat er keine Ehre, aber wer seinen Gegner unterschätzt ist im Grunde ein Trottel....................

Kommentar

• Christ82
          Postmaster
          • 22.02.2009
          • 190

Ich bin der Meinung, Man darf nicht von vorne rein denken, den muss ich heute packen! dann setzt du dich selber automatisch unter Druck. Ich mache es immer, entweder nicht über das Ergebnis nachdenken, oder niedrigeres Ziel setzen. Das hat mir sehr viel geholfen.
          Babolat Pure Drive+ 2015
          Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• Himbeertoni
            Postmaster
            • 28.07.2010
            • 173

Vielleicht bin ich da etwas zu verbissen rangegangen. Naja.

Man will eben immer gewinnen

Kommentar

• RumsDi
              Veteran
              • 27.03.2010
              • 1525

Ich glaube eher, dass du ein Problem hast die Bälle schnell zu machen. Wenn dir der Gegner einen langsame Ball, oder ein Slice etc. hin spielt, versuchst du ihn zu beschleunigen, was aber nicht klappt, weil die Schläge nicht konstant gut kommen?! Dann schleichen sich Fehler ein, du wirst unsicher und machst noch mehr Fehler.

Das schließe ich zumindest aus deinen Erzählungen; spielen habe ich dich ja noch nicht gesehen. Wenn du sagst, dass die Gegner keine Winner haben, dann ist die beste Taktik: Geduldig bleiben, abwarten, ihn laufen lassen und dann zuschlagen. Ein Inside-Out Ball beispielsweise muss nicht immer ein Winner sein. Spiel ihn sicher, dann wirst du gewinnen
              Favorite Player: Fernando Verdasco
              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Himbeertoni
                Postmaster
                • 28.07.2010
                • 173

Zitat von RumsDi
                Ich glaube eher, dass du ein Problem hast die Bälle schnell zu machen. Wenn dir der Gegner einen langsame Ball, oder ein Slice etc. hin spielt, versuchst du ihn zu beschleunigen, was aber nicht klappt, weil die Schläge nicht konstant gut kommen?!

Genau das ist der Punkt ja. Damit habe ich Schwierigkeiten.

Ich versuche das Spiel dann schon breit zu machen aber irgendwann verlier

ich die Geduld und geh dann auch nach schlechter Vorbereitung auf den Winner.

Und dann ist halt auch oft Mist dabei. Wenn jedoch auch der Gegner schnell

spielt fällt mir das ganze wesentlich leichter............

Kommentar

• RumsDi
                  Veteran
                  • 27.03.2010
                  • 1525

Dann hast du aber kein Kopfproblem, sondern einen zu schlechten Schlag. Ist beim mir ähnlich, da hilft nur trainieren. Am besten gegen solche Spieler, sofern nur die Routine in den Schlägen fehlt.

Man verliert ja auch nur die Geduld, weil die Schläge nicht klappen. Wenn ich weiß, dass ich nur rechts, links ,rechts, links ... spielen muss um den Puntk zu machen,dann hat man auch die Geduld dazu. Falls das nicht klappt, probiert man einen Winner. Am besten noch schneller, fester und platziert als sonst und schon verliert man das Spiel
                  Favorite Player: Fernando Verdasco
                  "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Himbeertoni
                    Postmaster
                    • 28.07.2010
                    • 173

Naja ich hab die Schläge ansich schon recht gut drin..... Ist vielleicht auch ne Geduldsfrage.....

Muss ich mal weiter beobachten......

Danke

Kommentar

• Guido
                      Veteran
                      • 21.05.2009
                      • 1451

Zitat von Himbeertoni
                      Nun ja was soll ich sagen: Nach knappen 50 Minuten verlor ich 1-6 1-6 !!!

Mein Gegner hatte nicht EINEN eigenen Winner. Ich dagegen gefühlte 200 Unforced Errors. Er hatte mich mit lahmen Mondbällen zur Verzweiflung gebracht da ich mit dieser Art von Tennis GARNIX anfangen kann
                      Da hast Du wohl mit dem typischen "Schubser" Bekanntschaft gemacht

Du wirst bald feststellen, dass dies (leider) kein Einzelfall bleiben wird, weil bei Punktspielen viele Spieler zum "Schubser" mutieren (oder zum technisch versierteren "Bringer").
                      ...und gegen einen "Schubser" zu gewinnen ist gar nicht so einfach, wie es zunächst scheinen mag - was auch der Grund ist, warum es so viele Spieler mit dieser Taktik gibt ...sie haben einfach - für ihre Könnenstufe - den größten Erfolg damit und schlagen auch technisch bessere Spieler.

Das generelle Problem:
                      Du machst mit schnellen Bällen Druck und der "Schubser" hält einfach den Schläger hin und der Ball landet wieder völlig risikolos in Deiner Hälfte.
                      Das macht der "Schubser" so lange, bis Du den Fehler machst

Wie meine Vorredner schon sagten:
                      Man braucht viel Training und Erfahrung, um mit der richtigen Taktik und den richtigen Schlägen diesen (verdammten ) "Schubsern" das Handwerk zu legen.

Ein großer - weit verbreiteter - Fehler ist es jedoch zu versuchen, den "Schubser" durch eigenes zurück Schubsen zu schlagen.
                      Das erzeugt nur elend lange Ballwechsel - und der "Schubser" gewinnt dann meistens doch die Punkte ...weil er einfach besser im Schubsen ist.

Kommentar

• Taki1980
                        Forenjunky
                        • 24.08.2007
                        • 3091

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Für mich die wichtigsten Punkte sind

1. Respektiere den "Schubser" und denke nicht das du eigentlich schöner, besser oder sonst was spielst.

2. Dir fehlt die Konstanz in deinen Schlägen. Ich kenne das. Man spiel 1-2 gute Bälle links/rechts und denkt man kann auf den Winner gehen oder nach vorne kommen und zack kommt der Fehler oder man bekommt nen Mörderslice genau vor die Füße wenn man vorkommt.

Ich kenne das. Man macht das Spiel und der Gegner die Punkte. Ist wie bei mir auch so. Du bist einfach noch nicht komplett genug in deinem Spiel um dein Stil ERFOLGREICH durchzubringen.
                        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                        HEAD Microgel Prestige Pro
                        HEAD Youtek Prestige Pro
                        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Himbeertoni
                          Postmaster
                          • 28.07.2010
                          • 173

Versteht mich nicht falsch. Ich respektiere alles und jeden. Das rumeiern wie ich es nenne ist ja auch ne legitime Sache. Für mich hat es ja gereicht.

Dann muss ich einfach lernen mich auf sowas einzustellen und auch solche Gegner spielen zu können !!!

Ein großer - weit verbreiteter - Fehler ist es jedoch zu versuchen, den "Schubser" durch eigenes zurück Schubsen zu schlagen.
                          Das erzeugt nur elend lange Ballwechsel - und der "Schubser" gewinnt dann meistens doch die Punkte ...weil er einfach besser im Schubsen ist.

Das hab ich zwischendrin auch gemerkt

Nein also wie gesagt. Bin da schon lernwillig und natürlich habe ich noch sehr sehr sehr viel Luft nach oben..............

Aber wie gesagt. Wenn man verliert ist man immer sauer.

Kommentar

• saitenfresser
                            Neuer Benutzer
                            • 12.12.2024
                            • 1

Du solltest versuchen im Training auch mal gegen solche Spielertypen zu spielen um dich darauf einzustellen. Und ansonsten hilft auf jeden Fall viel Geduld .

Kommentar

• Addi
                              Veteran
                              • 10.07.2007
                              • 1572

ich spiele oftmals auch gegen einen solchen bringer. der ist erst 24, schnell und konditionell gut drauf. außerdem hat er eine sehr gute ballantizipation. der bringt so viel zurück, das ist schon zum ausflippen. ich habe festgestellt, daß die beste taktik ist, wenn man nicht mit zu viel druck spielt und dadurch sicherer, viel rechts links zu spielen um diesen zum laufen zu bringen, so daß er irgendwann zu kurz wird. dann entweder einen winner oder einen angriffsball, den man mit einem volley abschließt.

addi
                              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

Lädt...