Lange, hohe Bälle auf die Rückhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xeal
    Neuer Benutzer
    • 25.08.2010
    • 2

Frage Lange, hohe Bälle auf die Rückhand

Hallo Leute,

Ich bin neu im Forum, darum möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich heiße Holger, bin 22 Jahre alt und komme aus der Nähe von Mannheim. Ich studiere Physik & Chemie auf LA in Mainz.

Ich habe mit ca. 8 Jahren angefangen Tennis zu spielen (Freizeitmäßig, jedoch bis ich 19 war regelmäßig trainiert und auch ein bisschen Medenrunde gespielt).

Seit ca. 1-2 Jahren spiele ich wieder sehr regelmäßig mit verschiedenen Leuten und versuche auch meine Technik zu verbessern (soweit das ohne Trainer geht).
    Im Winter gibts auch wieder Training.

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe massive Probleme, wenn mir hohe, lange Bälle auf die Rückhand zugespielt werden. Am schlimmsten ist es wenn die Bälle auch noch Topspin haben.

Wie geht ihr mit solchen Bällen um ?

Wenn der Ball zu hoch ist, kann ich keinen Druck dahinter bringen.
    D.h. ideal wäre es, wenn ich den Ball im Aufsteigen noch zurück bringe oder ?

Grüße
    Holger
  • GeTe
    Benutzer
    • 13.01.2010
    • 93

im Aufsteigen den ball gut zu treffen da muss schon wirklich viel zusammen passen!

Ich rate in der Situation immer ein paar schritte rückwärts und dann den ball möglichst weit an die grundlinie spielen!

andere möglichkeit wär den ball früh mit einem slice zu nehmen da kann man ihn schön runter ziehen von oben somit bleibt er auf der anderen seite flach!

Kommentar

• Benedikt

@GeTe

sorry, aber den Ball im aufsteigen zu nehmen ist ja keine grosse Kunst. Ist ne Sache des Trainings. Das machen bei mir schon die Kleinfeld-Kinder.

@xeal

Natürlich sollte man nach Hinten ausweichen, wenn du eine Einhändige-Rückhand spielst, bei einer Beidhändigen-Rückhand, ist das ein Klaks.

Bei der Einhändigen musst du besser den Ball berechnen. Bei sehr hohen Bällen solltest du dich dann beim Zurücklaufen vom linken Fuß abdrücken und wieder auf den linken Fuß landen.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Benedikt
        ...
        sorry, aber den Ball im aufsteigen zu nehmen ist ja keine grosse Kunst....

...Natürlich sollte man nach Hinten ausweichen, wenn du eine Einhändige-Rückhand spielst, bei einer Beidhändigen-Rückhand, ist das ein Klaks....
        Lieber Benedikt, es freut mich ja sehr, dass Dir das alles so leicht zu fallen scheint - mir übrigens nicht. Aber wenn das für den Fragesteller alles auch so einfach wäre, dann hätte er vermutlich nicht gefragt!

Kommentar

• Benedikt

ich habe geschrieben, das das eine Sache des Trainings ist. Ich habe auch geschrieben, das das auch schon kleine Kinder machen, also kann man das ruhig machen, und das man das üben muss, wo ist das Problem bei dir?

Kommentar

• 02tobi93
            Benutzer
            • 16.06.2010
            • 69

irgendwie ist alles nur eine Sache des Trainings
            musst du selber ausprobieren; Ball im aufsteigen nehmen, oder weit nach hinten zu laufen! Ich persönlich, als eher Lauf faul, nehme den Ball meistens im aufsteigen.

Kommentar

• Benedikt

wie schon geschrieben, es ist ja wichtig, was xeal nun spielt, mit beiden oder mit einer Patsche

Kommentar

• kaiser
                Benutzer
                • 07.07.2009
                • 77

Zitat von Benedikt
                wie schon geschrieben, es ist ja wichtig, was xeal nun spielt, mit beiden oder mit einer Patsche
                Egal welche Rückhand, die Säge hilft immer....
                "bloß it hudla..."

Kommentar

• Benedikt

na ja Slitze ist gerade gegen Topspin fast machtlos

Kommentar

• RumsDi
                    Veteran
                    • 27.03.2010
                    • 1525

Notfalls hilft auch umlaufen Ich finde gerade hohe Topspin perfekt , um nen richtig bissigen slice zu spielen...
                    Favorite Player: Fernando Verdasco
                    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Kopfsache. Üben Üben Übenund dann wirds irgendwann was.
                      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                      HEAD Microgel Prestige Pro
                      HEAD Youtek Prestige Pro
                      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Xeal
                        Neuer Benutzer
                        • 25.08.2010
                        • 2

Hey,

Danke für die Antworten.
                        Ich bin zwar läuferisch nicht schlecht, finde aber dass man auch solche Bälle sauber und sicher spielen können sollte.

Von daher werde ich wohl üben üben üben, um den Ball im Aufsteigen zu erwischen

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

Ich stimme dem Benedikt in allen Punkten zu. Hoch abspringende Bälle, egal ob Vorhand oder Rückhand, am besten im Aufsteigen bzw. bei vertikalem Stillstand nehmen.

Klar, Timing muss passen und man braucht dafür auch Mut und Geduld. Ich trainiere das seit ungefähr 1-2 Monaten intensiver, das bewusste Nehmen des Balles im Aufsteigen. Habe das in letzter Zeit extrem schleifen lassen, Faulheit und kein Mumm. Von daher wird´s jetzt geübt. In den ersten Minuten haut man ungefähr jeden Ball bis an den Zaun oder das Ding will unter dem Netz durch, aber irgendwann gewöhnt sich die Motorik und dein Auge daran und es klappt besser.

Blos nicht den Ball ewig tief fallen lassen. Das habe ich lange gemacht, um ihn dann "rauszuhauen". Da hat man natürlich Zeit genug für und es ist "bequem". Aber: Dumm nur, daß der Schlag vom Prinzip her ziemlich schwierig ist, viel Kraft braucht und man dafür fast am Zaun hinten steht. Wenn der Gegner halbwegs flott auf den Beinen ist, kloppt der einem das Ding schneller zurück, als man wieder vorgerückt ist. Noch dazu muss man noch gegen die Masse des fallenden Balles spielen. Da ist man mit der oben genannten Methode deutlich effektiver, schneller, druckvoller am Ball. Gibt dem Gegner auch weniger Zeit, sich zu stellen.

Einfach konsequent Mut beweisen, früh ausholen, früh "rangehen" an die Kugel und wenn er hoch kommt, weg damit. Was allerdings erwähnt werden sollte: Auch wenn man meint, man habe bei dem Schlag "alle Zeit der Welt", ist gerade das fatal falsch. Die Körperspannung geht flöten oder man ist auf einmal doch zu spät. Offensiv rangehen und die Körpersprache ist schon viel besser.

Ich bin sicherlich kein toller Turnierspieler mit überragender Technik. Aber trotzdem, es funktioniert. Alles Übungssache und Mut, das hat nichts mit Spielklasse oder sowas in der Richtung zu tun.

Spiele die Rückhand beidhändig, das gibt bei dem Schlag Stabilität. Falls du einhändig spielst, bin ich mit Tipps draußen.
                          Zuletzt geändert von Monzo; 25.08.2010, 23:27.

Kommentar

Lädt...