Tipps für einen flachen Vorhandschuss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwelli
    Veteran
    • 17.06.2008
    • 1023

Zitat von Taki1980
    Ich würde auch keinen Griff ändern. Geradere Zuschlagbewegung und bei der Schleife den Schlägerkopf nichtmehr ganz so tief unter den Treffpunkt fallen lassen.
    Exakt meine Meinung. Und ich bin übrigensauch Linkshänder und Schlage die Vorhand mit einem extremen Westerngriff und normalerweise mit viel Spin.

Ich finde durchaus, dass es mit so einem extremen Griff etwas schwieriger ist den richtigen Treffpunkt für einen geraden Schuss zu finden bzw. dass der Treffpunkt da exakt stimmen muss, ich finde das aber immer noch leichter als die Vorhand mit einem komplett anderem Griff zu schlagen - da würde ich nie mit zurecht kommen und hätte ständig die Schlagfläche beim Treffpunkt im falschen Winkel stehen...
    http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Benedikt

auch bei einem Angriffsball ist der Schlägerkopf wie bei den anderen Schläger auch, keine Änderungen bitte, wenn der Schlägerkopf zu waagereicht ist, dann ist man zu unflexiebel und wirklich schnell ist man da auch nicht, einfach flat-topspin durchziehen und fertig, wenn es etwas in die Ecken gehen sollte, dann halt etwas mehr Spin dazu.

Kommentar

• El Rey
        Veteran
        • 04.01.2010
        • 1882

Zitat von Benedikt
        auch bei einem Angriffsball ist der Schlägerkopf wie bei den anderen Schläger auch, keine Änderungen bitte, wenn der Schlägerkopf zu waagereicht ist, dann ist man zu unflexiebel und wirklich schnell ist man da auch nicht, einfach flat-topspin durchziehen und fertig, wenn es etwas in die Ecken gehen sollte, dann halt etwas mehr Spin dazu.
        Was meinst Du damit?
        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Benedikt

das du den Topspindrall nicht nach mehr oben sonder, mehr nach vorne ziehst

Kommentar

• Prostaff73
            Experte
            • 28.10.2007
            • 755

ich habe mir dieses Jahr auch einen Vorhandschuss angewöhnt. Das kam ganz natürlich beim Spielen, als ich mal versuchte etwas schneller zu schlagen. Mein Problem bei der Vorhand ist, dass ich den Schwung nicht lang genug ziehe, sondern sehr schnell nach oben ziehe. Der Vorhandschuss ist bei mir ein ganz anderer Schlag. Ich greife hier wesentlich weiter hinter und auch nicht so extrem in Richtung Western Griff. Der Schlag ist ziemlich gerade und wenn ich den Ball in der richtigen Höhe treffe, dann hat er sehr ordentlich Power. Diese Bewegung fühlt sich für mich viel natürlicher an, als wenn ich mit meiner gewohnten Schlagbewegung versuche einen glatten Ball zu spielen.
            Das höhere Tempo kommt bei mir hauptsächlich aus der Schulter- und Oberkörperrotation, um diesen Schlag spiel zu können brauche ich mehr Zeit und muss etwas über den Ball kommen. Leider funktioniert das ganze nur bei einer bestimmten, etwa zwischen einem Treffpunkt von 85 - 120 cm. Ich spiele diesen Schlag wirklich nur, wenn ich den Ballwechsel beenden will. Ich habe mich dazu entschloßen den Schlag in mein Spiel mit aufzunehmen, da ich erheblich mehr Druck ausüben kann und er sich für mich natürlich anfühlt.
            Sicherlich wäre es schöner, wenn ich mit meinem gewohnten Schwung derart viel Druck aufbauen kann, aber aufgrund meines Western Griffs bekomme ich hier nicht die nötige Power.
            Das dies nicht schulmäßig ist und auch nicht ganz glücklich ist mir auch klar, aber insgesamt hat mich dieses taktische Mittel auf jeden Fall weiter gebracht.

Viele Grüße

Prostaff73

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Zitat von Benedikt
              das du den Topspindrall nicht nach mehr oben sonder, mehr nach vorne ziehst

Damm ist es doch eine flachere/geradere Zuschlagbewegung. Oder
              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
              HEAD Microgel Prestige Pro
              HEAD Youtek Prestige Pro
              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Schwelli
                Veteran
                • 17.06.2008
                • 1023

Ich denke Benedikt unterscheidet hier zwischen der Zuschlagbewegung und dem Winkel den die Schlagfläche bedingt durch Griff und Handgelenksstellung im Moment des Treffpunkts hat.
                http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Bluesky
                  Insider
                  • 02.03.2009
                  • 473

Gute Frage... ich hätte jetzt auch gedacht, dass man einfach noch ein wenig mehr nach vorne schwingt, also ähnliche Bewegung, aber mehr in Richtung des Balles als nach oben. Allerdings ist mir bis jetzt nich klar, wie man den dann im Feld hält ? (hat ja auch weniger Topspin oder ?)

Kommentar

• conosen
                    Postmaster
                    • 17.06.2006
                    • 147

bei nem extremen top-spin schwingt du so durch, dass der ausschwung wirklich über die schulter geht und der ellenbogen eher nach oben zeigt.
                    wenn man mehr nach vorne durchschwingt, sollte der ausschwung nicht so weit über die schulter gehen, kann auch unter der schulterhöhe sein, und der ellenbogen zeigt mehr in schlagrichtung.

Kommentar

Lädt...