Tipps für einen flachen Vorhandschuss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Brauche Hilfe Tipps für einen flachen Vorhandschuss

Aloha,

ich möchte alle erfahrenen Tennistrainer, Wemmser und Spieler, die diesen Schlag beherrschen, um Hilfe bitten, mir ein paar Tipps für diesen (wie ich finde extrem schweren) Schlag geben.

Mein Problem ist, dass ich vergesse, umzugreifen. Doch welchen Griff brauche ich dafür? Ich benutze für die normale Topspinvorhand einen extremen Topspingriff, sprich die obere Schlägerkante nach vorne gekippt.
    Wo muss ich den Ball treffen, damit er möglichst flach als Schuss im gegnerischen Feld einschlägt?
    Wie hoch muss ich den Ball übers Netz spielen?
    Mir ist bewusst, dass dieser Schlag sehr risikoreich ist, aber ich möchte ihn gerne üben, um ihn einfach im Repertoire zu haben.
    Ist der Ausschwung anders als bei der "normalen" Vorhand? (Benutze die Windshield Wiper, sodass mein Ausschwung von mir aus rechts unten endet [bin Linkshänder]).

Wäre um ein paar Tipp dankbar!

Herzliche Grüße,

Euer El Rey
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)
  • lexi4berlin

Ich gehe davon aus, dass Du einen Vorhandschlag meinst (Du sprichts ja auch von "normaler Topspinvorhand").

Der beste Griff für einen flachen Schuss ist dann der Eastern.
    Der Ball sollte möglichst flach über das Netz geschlagen werden. Denn dann springt er im spitzen Winkel auf und dementsprechend auch im spitzen Winkel wieder ab (Einfallswinkel = Ausfallswinkel).

Schau Dir doch mal diesen Beitrag bei der Konkurrenz an, in dem verschiedene Griffarten erläutert werden!

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Also bei dem Turnier, wo ich mitspiele, sind einige LK1er dabei ... Müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn ich da bis Samstag durchhalte
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• nobody84
        Experte
        • 26.04.2010
        • 567

Die flache Vorhand ist einer meiner Lieblingsschläge (auch wenn sie natürlich wenn sie mal nicht so kommt und man es trotzdem probiert ein Spiel zerstören kann).

Also ich nehme auch einen Eastern Griff, der Treffpunkt möglichst weit vorm Körper und richtig durch den Ball gehen. Sprich das Racket nicht wie bei Topspin schnell nach oben durchziehen sondern den Schwung wirklich mehr dazu nehmen durch den Ball zu gehen.

Spiele sie auch mit einer geschlossenen Beinstellung, also seitlich ohne extremen Hüfteinsatz, weiß nicht ob das viel damit zu tun hat, also eher klassisch.
        Wilson 6.1 95S
        RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Schwelli
          Veteran
          • 17.06.2008
          • 1023

Verstehe ich euch richtig, ihr spielt verschiedene Vorhandschläge mit unterschiedlichen Griffhaltungen?
          http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Den will ich unbedingt im Winter testen ... 4 sq.in. mehr als der Blade Tour und etwas leichter. Das könnte genau mein Ding sein !!!
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Schwelli
              Veteran
              • 17.06.2008
              • 1023

Zitat von Kurbel
              Den will ich unbedingt im Winter testen ... 4 sq.in. mehr als der Blade Tour und etwas leichter. Das könnte genau mein Ding sein !!!
              Ähm... bist du verwirrt, Kurbel?
              Irgendwie Thema verfehlt bie den letzten zwei Beiträgen. Oder spielt die Foren-Datenbank gerade mysql-goes-crazy???
              http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• nobody84
                Experte
                • 26.04.2010
                • 567

Naja also ich denke mal flachere Schläge sind mit einem nicht zu extremen Griff einfacher bzw. ohne Handelenkseinsatz möglich.

Kann mir einen geraden Schlag mit dem Western griff (also sehr flach, fast ohne drall) nur schwer vorstellen.

Aber vielleicht denke ich auch falsch.

@Kurbel bin gerade am Rätseln welcher Schläger das sein könnte, hätte ja 97 sq.in.?
                Wilson 6.1 95S
                RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Benedikt

Schließe mich nicht der Meinung an, einen anderen Griff zu nehmen. Gerade was am Griff zu machen ist eine super empfindliche Sache. Mann zerstört meinstens mehr als das es was bringt, immer ne Abwägungunssache.

Ich würde lieber sagen, das du auf deinen Schlagarm achten solltest, das du eher geradlinig mit deinen Schlagarm arbeiten solltest, auch bitte häufig flat-Topspin üben, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Kommentar

• nobody84
                    Experte
                    • 26.04.2010
                    • 567

Zitat von Benedikt
                    Schließe mich nicht der Meinung an, einen anderen Griff zu nehmen. Gerade was am Griff zu machen ist eine super empfindliche Sache. Mann zerstört meinstens mehr als das es was bringt, immer ne Abwägungunssache.

Ich würde lieber sagen, das du auf deinen Schlagarm achten solltest, das du eher geradlinig mit deinen Schlagarm arbeiten solltest, auch bitte häufig flat-Topspin üben, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.
                    Hast recht, den Griff abzuändern ist wirklich nicht ohne. Aus dieser Sicht ist dein Tipp sicher der bessere.
                    Wilson 6.1 95S
                    RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Kurbel
                      Forenjunky
                      • 30.09.2009
                      • 2021

Ehm, irgendwie hab ich das Thema verfehlt Ich versuche nochmal im richtigen Beitrag zu posten

Kommentar

• Paddinho

Schließe mich da der Meinung von Benedikt an.

Am Griff würde ich an deiner Stelle nix ändern. Im Match bleibt dir später gar keine Zeit zum Überlegen, ob glatter Schuss oder Topspin der richtige Schlag wären (unterschiedlicher Griffvarianten).
                        Ich würde versuchen den Ball relativ weit vorne zu treffen. Zudem den Schläger mehr nach vorne/oben ausschwingen als direkt nach oben.

Die Griffhaltung würde ich nur umstellen, wenn du mit deinen aktuellen Schlägen nicht zufrieden bist.

Kommentar

• El Rey
                          Veteran
                          • 04.01.2010
                          • 1882

@ all: Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! Werde es heute abend gleich mal probieren.
                          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• mikro112

Zitat von Kurbel
                            Also bei dem Turnier, wo ich mitspiele, sind einige LK1er dabei ... Müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn ich da bis Samstag durchhalte
                            Zitat von Kurbel
                            Trink mal nen Kaffee! Durch die beiden Beiträge wirkt es, als hättest du noch Restalkohol intus.

Kommentar

• Taki1980
                              Forenjunky
                              • 24.08.2007
                              • 3091

Ich würde auch keinen Griff ändern. Geradere Zuschlagbewegung und bei der Schleife den Schlägerkopf nichtmehr ganz so tief unter den Treffpunkt fallen lassen.
                              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                              HEAD Microgel Prestige Pro
                              HEAD Youtek Prestige Pro
                              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

Lädt...