Matchtraining gegen gleich starken Kollegen: Nettes Spiel vs. richtige Strategie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody84
    Experte
    • 26.04.2010
    • 567

Zitat von moya fan
    Trotzdem gibt es Teamkollegen, gegen die ich meistens verliere, obwohl ich nominell klar besser bin. Aber er ist sich im Gegensatz zu mir nicht zu schade, die Bälle rüber zu ömmeln. Aber auch den werd ich noch regelmäßig schlagen. Es ist halt einfach so, daß es Spieler gibt, die einem überhaupt nicht liegen.
    Also ich habe noch vor dem heurigen Sommer gegen solche Gegner Probleme gehabt. Dadurch, dass ich aber oft gegen sie gespielt habe und so immer wieder meine Schläge wiederholen habe müssen bin ich viel sicherer bei der Vorhand geworden, kann sie besser plazieren und auch besser mit Tempowechseln umgehen bzw. einen langsamen Ball besser schnell machen.

Hätten diese Gegner im Training versucht schnell bzw. "schön" zu spielen dann hätte ich wohl öfte gewonnen, aber im Endeffekt hätten sie im Ernstfall trotzdem bessere Karten gehabt weil ich dann wieder zu unsicher gewesen wäre.

Was ich sagen will, in diesem Falle habe ich von der "Schubserei" profitiert und bin froh, dass meine Gegner das immer so gespielt haben.
    Wilson 6.1 95S
    RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• AlfaChris
      Experte
      • 28.01.2008
      • 573

Ich glaube einer der häufigsten Sätze im Tennis Breitensport ist folgender:
      "Mensch, ich hab' gerade gegen einen 1:6 1:6 verloren, der viel schlechter ist wie ich".

Ich nehme mich da übrigens gar nicht aus! Wenn man aber mal ehrlich ist, recht viel größeren Schwachsinn kann man eigentlich gar nicht sagen, oder?

Aber wie kommen wir Tennisspieler da drauf? Ich denke, da gibts mehrere Gründe. Z.B. beurteilen wir unsere Leistungsklasse gerne anhand der "optischen Qualität" unserer Schläge. Sprich, passt die Technik, wie schnell, flach, lang etc. fliegt der Ball. Ausserdem denken wir, dass wir eigentlich so gut sind, wie wir am besten Tag unter besten Trainingsbedingungen mal 2 Ballwechsel hintereinander hinbekommen. Die 1000 mal, die wir eine Vorhand aus dem Halbfeld an den Zaun genagelt haben, nimmt keiner her, um seine eigene Leistungsfähigkeit zu messen.

Lange Rede kurzer Sinn:
      1. gilts im Tennis, den Ball einmal öfter ins Feld zu spielen als der Gegener. 2. tendieren Freizeitspieler zu einem völlig verzogenen Selbstbild.

Bei dem oben zitierten Satz muss man sich auch mal die perspektive seines Gegners vorstellen. Der hat gerade gegen Dich ein Match offensichtich haushoch gewonnen und ich sage nur, dass ich schlecht gespielt habe und schmälere damit seine Leistung. Sportlich fair ist anders...

Wenn ich für mich entscheide, meinen Stiefel durch zu spielen und dann gegen jemanden verlierer, dann war er besser. EGAL mit welcher Taktik.
      LG, Chris

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

Zitat von AlfaChris
        Lange Rede kurzer Sinn:
        1. gilts im Tennis, den Ball einmal öfter ins Feld zu spielen als der Gegener
        ...nur darauf sein Tennisspiel zu reduzieren ist aber auch sehr mager
        ...genau mit dieser Weisheit rechtfertigen nämlich gerade die "Schubser" ihre Spielweise

Kommentar

• nobody84
          Experte
          • 26.04.2010
          • 567

Naja also ich finde AlfaChris hat es genau auf den Punkt getroffen.

Eigentlich war ich besser, der andere hat ja nur reingespielt... was spielt mir der für langsame Bälle rüber etc. Habt ihr sowas schon mal gehört von einem der dann gewonnen hat??

Eher selten, schätze ich mal. Und im Tennis ist es zum Glück ziemlich einfach, man hat ein Ergebnis, welches nicht aus einer Aktion heraus passiert (kann man sich vll im Fußball sagen naja wir hatten mehr Chancen etc) sondern es hat jeder Punkt gezählt.

Sicher nervt es gegen jemanden zu spielen der alles erläuft, technisch vll nicht der sauberste Spieler ist und eben alles leicht reinspielt, es ist aber nicht verboten und wird sehr oft angewandt!

Deswegen finde ich es gut wenn man gegen solche Leute trainiert.

Abgesehen davon, dass es den typischen Schubser ab einer gewissen Klasse sowieso nicht mehr gibt.
          Wilson 6.1 95S
          RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

Lädt...