Hi, also ich bin im moment irgendwie unzufrieden mit meinem tennis. Ich spiele eigentlich aggressiv von der grundlinie, das heißt ich nehme auch fehler in kauf. Jetzt habe ich aber diese saison teilweise spiele verloren, gegen leute die mir von den schlägen her unterlegen waren. Mein größtes problem war dabei wohl die einhändige rückhand, die ich fast immer durchgezogen spiele. Meine vorhand ist definitv mein bester schlag, aufschlag und netzspiel ist auch solide. Allerdings hab ich meine zweifel ob das wirklich das beste spiel für mich ist, da ja gerade oft auf sand auch die jenigen gewinnen, die weniger fehler mache. Ich bin jetzt 18 und werde die nächste saison bei den ersten herren spielen, bis dahin möchte ich mir aber bei meiner taktik sicher sein, denn da kann ich mir nich so viele niederlagen erlauben. Also meine überlegung wäre jetzt einfach mehr slice auf der rückhand zu spielen, z.b. auch beim return, wobei ich da definitv weniger fehler machen werde, mein ganzes spiel aber auch etwas deffensiver ist, was ja aber vielleicht sogar besser ist. Also sollte ich mein tennis in diese richtung leicht umstellen? weil dann würde ich vor allem an einem sicheren slice return und an einem langen sicheren slice arbeiten, um dann nur manchmal die rückhand durchzuziehen und den rhytmus zu wechseln.
Tennis Taktik
Einklappen
X
-
Das kommt mir alles sehr bekannt vor, ist bei mir nämlich immer wieder die exakt selbe Situation: Vorhand gut und druckvoll, Rückhand einhändig und fehleranfällig.
Du hast aus meiner Sicht eigentlich nur 2 Optionen:
- Die Topspinrückhand so intensiv trainieren, dass sie keine Schwachstelle mehr darstellt. Sie muss und soll nicht deine Vorhand als Winnerschlag ablösen, aber wie du selber erkannt hast, gewinnt nunmal häufig der Spieler, der weniger Fehler macht. Das heißt für dich, dass du in der Lage sein musst Rückhandcrossduelle geduldig mitzuspielen, ohne einen vorzeitigen Fehler zu machen und irgendwann mit der Vorhand die Initiative zu ergreifen
- Rückhand auf Slice umstellen. Dadurch wirst du vermutlich fix deine Fehlerquote senken, aber gleichzeitig weniger Druck auf den Gegner aufbauen. Dennoch kann ein guter Slice dem Gegner mindestens genauso auf die Eier gehen wie eine Topspinrückhand, dazu gehört aber ebenfalls Training. Zudem wirst du dich mit der Slicerückhand vermutlich selber öfter in der Defensive wiederfinden, was dazu führt, dass du mehr laufen musst (Fitness), aber auch mehr Geduld mitbringen musst. Entscheide selber, ob du das kannst.
Zum Return: Ich weiß nicht, mit welchem Griff du beim Return stehst, aber falls du es nicht schon tust, kannst du ja mal versuchen schon mit Rückhandgriff bereit zu stehen. Vielleicht senkt das schon deine Returnfehlerquote...
Ich selber handhabe es so, dass ich im 'Training' die Rückhand Topspin übe, wenn es um was geht aber meist auf den Slice zurückgreife, da ich sonst zu viele Fehler fabriziere. Würde gerne ohne den Slice auskommen, bin dazu aber zu schlecht. Bei jeder Gelegenheit Rückhand umlaufen ist somit angesagt... -
Spiele auch aggressiv von der Grundlinie, Vorhand stärkster Schlag, Aufschlag auch passt auch, Volley ist ausreichend (gehe nur vor wenn die Gelegenheit gut ist) Smash ist mittlerweile auch sehr sicher nur die Rückhand ist/war eben immer die Schwäche.
Habe es auch immer so gemacht, dass ich wenn es um was ging auf Slice umgestellt habe oder umlaufen habe. Kurzfristig wirst du damit sicher bessere Ergebnisse einfahren, da du mehr Sicherheit hast.
Nur spielst du den Slice nicht wirklich sehr lange und flach (bei mir leider der Fall dass er zu kurz ist) dann ist der Slice eigentlich ein Geschenk für einen Spieler der aggressiv spielt und das Netz nicht scheut.
Also versuche nun seit gut 2 Monaten in jedem Trainingsmatch auf Slice so gut wie möglich zu verzichten, konsequent. Natürlich wenn der Ball zu tief ist spiele ich ihn noch ab und zu, oder wenn ich einen Return komisch zurückspiele. Aber ich spiele zu 70ig % die Rückhand durchgeschwungen.
Das Ergebnis ist, dass die Rückhand schon viel besser ist. Winnerschlag eben noch keiner aber kommt sicher rein und ich kann auch einen schönen Spin spielen, sodass der gegner nicht wirklich drauf angreifen kann, anders als beim Slice.
Also ich würde schon die Drive/Topspinrückhand weiter üben, denn ich finde es limitiert dein Spiel schon ziemlich diesen Schlag nicht zu können und macht es wesentlich unvariabler. zB Winkelspiel, schnelles Spiel oder Passierbälle sind ja mit dem Slice nicht wirklich zu spielen. Würde es auf jeden Fall probieren, den oft stimmt die Technick, nur die Sicherheit fehlt einfach bzw. die Leute erwarten schon am Anfang, dass die RH wie die VH kommt, war bei mir viele Jahre leider auch der Fall.Wilson 6.1 95S
RPM Blast 1.30 25/26Kommentar
-
In meinen Augen ist es falsch entweder-oder zu sagen/spielen. Als Spieler mit 1h Rh mit sportlichen Ambitionen musst du beides können:Spin u slice.
Bei mir ist es zb so dass ich den Schlag von der Situation abhängig mache. Oft bin ich auf der rh in Bedrängnis u da is der slice eine große Hilfe den Ball sicher u lang ins gegnerische Feld zu bringen(vor allem wenn ich nicht mehr gut stehe). Bei genug Zeit, dem geeigneten ballabsprung etc zieh ich den Topspin durch.
Die besten Beispiele sind eh die Profis. Ein Federer wawrinka Kohlschreiber etc spielen exzellente rh spins aber immer wieder auch slice.Kommentar
-
@gernot
Gebe dir recht, dass man beide Schläge beherrschen sollte. Da man beim den Slice jedoch auch in Bedrängnis spielen kann und man nicht ganz so gut zum Ball stehen muss wie beim Rückhand-Drive neigen viele Spieler dazu nur noch RH Slice zu spielen (so ist zumindestens meine Erfahrung und so war es auch bei mir).
Und wie gesagt das senkt zwar die Fehlerquote am schnellsten, aber wird zum Verhängnis wenn der Gegner am Netz ist oder offensiver spielt. Man kann einfach weniger Druck aufbauen.
Deshalb zwinge ich mich jetzt so oft es geht RH Drive zu spielen. wie gesagt bei zu tiefen Bällen etc. spiele ich ihn noch.
Der Slice ist sicher auch ein gutes Mittel für einen Tempowechsel, aber wenn man nur Slice spielt, dann kann sich der Gegner auch darauf einstellen und weiß schon vorher dass von der RH keine Gefahr ausgeht. Er bekommt damit mehr Sicherheit und man selber kommt immer mehr in die Defensive.Wilson 6.1 95S
RPM Blast 1.30 25/26Kommentar
-
@ mysterio hab zu wenig matches von petschner gesehen um das zu beurteilen, aber der Letzte der es sich erlauben konnte ohne RH drive/spin zu spielen war meiner erinnerung nach Greg Rusedski...und der spielte serve/volley falls denn der ball nach dem Hammerservice zurückkam.
damit will ich sagen dass ich mir kaum vorstellen kann, dass heute ein top 50 Spieler nur Slice spielt. Soweit ich mich erinnere war doch Petschner letztes Jahr in der Wiener Stadthalle und hat da nicht bloß slice gespielt (?)Kommentar
-
@verdasco
Warum verlierst du denn gegen Leute, die dir angeblich technisch unterlegen sind? Zu viele Fehler? Zu ungeduldig? Oder wie?
Klar kannst du deine Rückhand immer weiter verbessern, ich glaube aber nicht, daß das dein Problem ist. Wenn du gegen Leute verlierst, die du technisch gesehen beherrschen müsstest, stimmt mit deiner Taktik was nicht. Guckst du denn auch mal über's Netz, was dein Gegner so macht, oder ziehst du immer dein Spiel durch (fest von hinten)? Vielen Gegnern, die technisch nicht so beschlagen sind, kann man nämlich besser durch taktische Maßnahmen beikommen (Tempowechsel, Schlagvariationen, Netzattacken) als durch stupides Draufrohren. Gerade Konterspieler warten nur darauf, daß man sie warmschießt, dann halten die dagegen und bringen alles zurück, und du machst die Fehler.
Versuch mal, deinen Gegner beim Einspielen unter die Lupe zu nehmen, was macht er da gut, was weniger. Achte drauf, wie er sich zu kurzen Bällen bewegt, ob er träge auf den Füßen ist oder schnell, und paß dein Spiel ein bißchen an seins an. Power ist eine Waffe, aber nicht die einzige. Und gerade gegen Topspinbolzer ist ein guter Rückhand-Slice einiges wert.Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
Gruß PeterKommentar
-
Taktik
Hi,
das Schöne ist ja:
Tennis ist kein Bodenturnen...
Da geht es nicht um die beste Technik oder Körperbeherrschung sondern ganz alleine darum, wer den letzten Punkt in einem Match macht.
Und jeder, der regelmäßig gegen Dich gewinnt ist ein besserer Spieler als Du, egal wie schlecht seine Technik auch sein mag.
Das meiste wurde doch schon genannt:
- kannst Du den Ball öfter reinspielen als dein Gegner ?! Verschlägt er also zuerst ?!
Wenn ja, dann spiele ihn 30 Mal rein und erwarte ein langes Match, das Du aber gewinnen wirst.
Wenn nein: dann musst Du etwas anders machen. Kondition bolzen, Schläge sicherer machen, Volley+Überkopf spielen, Druck machen.
Das ist individuell vom jeweiligen Gegner abhängig und von deinem aktuell vorhandenen "Schlagarsenal".
GrußKommentar
-
Danke erstmal für die ganzen beiträge. Also fest steht für mich das ich jetzt erstmal in nächster zeit meine durchgezogene rückhand verbessern muss, um dann halt nur ab und zu einen slice zu spielen und aber auch gleichzeitig an der taktik zu arbeiten bzw. mehr auf die schwächen des gegners zu achten und diese dann auszunutzen. ich denke damit fahre ich in nächster zeit ganz gut und es wird mein spiel sicherlich verbessern. danke grußKommentar
-
Top-Nick so muss das!
Was mir persönlich noch hilft sind Slow-Motion Aufnahmen der Schläge, die du trainieren willst. Während eines Trainingseinheit dann ganz gezielt und bewusst die Schläge nachahmen. Falls du einen Trainingspartner hast: Das beste ist einfach 2h lange Bälle von der Grundlinie :=)Favorite Player: Fernando Verdasco
"Play Hard, Go Pro!"Kommentar
-
Ich finde das der Breich Taktik einfach viel zu umfangreich ist um da jetzt auf alles einzugehen. Wichtig finde ich das man sich abseits vom Platz auch ein wenig damit auseinander setzt. Mit anderen Leuten oder dem Trainer nochmal Punkt diskutieren (nach dem Match) und Taktische Optionen diskutieren.
Schau Matches von anderen Spielern und überlege was sie tun könnten um den Gegner zu schlagen. Wo sie Taktische Fehler begehen usw.MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
HEAD Microgel Prestige Pro
HEAD Youtek Prestige Pro
Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, ThiemKommentar
-
rh und vh slice ist nicht nur wie immer vermutet wird ein defensiver schlag. ich selbst nutze lange slice von der grundlinie bzw. halbfeld aus als angriffsbälle um nachvorne ans netz zu kommen. ist der schlag hart, präzise und somit dicht an der grundlinie wird jeder spieler seine probleme haben unter so einem ball zukommen und dann noch vernünftig einen topspin zu spielen. funktioniert super gut egal, ob auf sand oder hallenbelag im winter.......hetz mich net.....
topspinbine2010
______________________________Kommentar
-
du hast mehrere möglichkeiten:
zum einen die rückhand allgemein verbesseren; trainiere auch den topspin auf der rh. flugbahn ist lang und hoch (sicher über das netz) und senkt sich immer noch vor der grundlinie. nachdem bodenkontakt geht die flugbahn (vorwärtsdrall / hoch) und ist für viele sehr unangenehm zuspielen.
Aber sicherer wie nur eine gerade rh, wenn du die nämlich mit zuviel druck spielst saust der ball ins Aus.
ein wechsel zwischen beiden schlagvariaten bringt viele gegner ins schwitzen.
ich mach das auch beim spielen so. immer schön wechseln und das tempo auch variieren.
Danke erstmal für die ganzen beiträge. Also fest steht für mich das ich jetzt erstmal in nächster zeit meine durchgezogene rückhand verbessern muss, um dann halt nur ab und zu einen slice zu spielen und aber auch gleichzeitig an der taktik zu arbeiten bzw. mehr auf die schwächen des gegners zu achten und diese dann auszunutzen. ich denke damit fahre ich in nächster zeit ganz gut und es wird mein spiel sicherlich verbessern. danke gruß......hetz mich net.....
topspinbine2010
______________________________Kommentar
Kommentar