Ernsthafte Hilfe für Erstellung eines TP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snacky
    Benutzer
    • 11.12.2007
    • 39

Suche Ernsthafte Hilfe für Erstellung eines TP

Hallo zusammen,

ein 17 Jähriger Tennispieler, der nächstes Jahr Turniere spielen möchte und z.Z. in der1. Bezirksliga spielt, braucht Euren Rat...

Wobei brauche ich Hilfe?

Wie schon oben geschrieben, möchte ich gerne nächstes Jahr Turniere mitspielen.
    Da dies ein gewisses Maß an Fitness erfordert, muss ich nun endlich anfangen, außerhalb des Platzes zu trainieren.
    Ich brauche einen festen TP, an den ich mich halten kann, der mich insgesamt fit macht.

Was sind meine Ziele?

-Schnelligkeit
    -Spritzigkeit
    -Ausdauer (Grundlagenausdauer?)
    -Flexibilität
    auszubauen

-Konzentrationsprobleme,resultierend aus fehlender Kondition, beheben

Wann und wie oft kann ich trainieren?

Da ich Schüler eines Gymnasiums bin, und ich täglich bis ca. 16-17 Uhr, bis auf Donnerstags (nur bis 12 Uhr) Schule habe, werde ich spät Nachmittag trainieren.

Wann habe ich andere spotl. Aktivitäten?

Montags:
    2 std. Schulsport im Stadion, unteranderem werde ich dort 3km Lauf oder Sprint praktizieren.

(Mittwoch:
    1 std. Handball in der Schule, jedoch aufgrund des Umfangs nicht zu beachten..
    )

Donnerstag:
    17-18 Uhr Tennistraining in der Halle

Welche Trainingsmöglichkeiten habe ich?

-Berge, sehr steil und lang
    -Flache Strecken im Feld
    -Fußballplatz
    -Ergometer
    -MTB
    (-Polar RS200sd)

Wie viel Zeit kann/möchte ich investieren?

Da Sport bei mir fast an erster Stelle steht, werde ich so viel Zeit investieren, um meine Ziele zu verwirklichen!

Habe ich Probleme?
    Ja.
    -Vollkommende Unwissenheit bezüglich Conditioning
    -Brauche einen "Plan" um effizient zu arbeiten
    -Da ich glaube ich, konditionell nicht fit bin, habe ich oft Probleme mich beim Tennis zu konzentrieren -->spiele schlecht-->bin frustriert...

Wie fit bin ich?!
    Schwer zusagen...
    Ich weiß nur, dass ich der erste bin, der beim Training anfängt zu schwitzen.

Letzte Woche habe ich einen 3000m Lauf im Sport Unterricht gemacht, nachdem ich eine Bahn(400m) mit einer Zeit von 1:20(schlecht?) gelaufen bin, und brauchte dabei eine Zeit von 13:20 min.
    Ich musste während des Laufens wirklich die Augen zumachen, weil ich es sehr ungewohnt ist für mich so zulaufen.

Nach dem Laufen war ich ziemlich kaputt.

Jedoch 2-4min später fühlte ich mich wieder fit und sehr gut.

Was ich merke ist,dass wenn ich im Match Sprints ich längst nicht so "kaputt" danach bin,als wenn ich im Training mich locker einspiele,jedoch da dann mich gut bewege,also viel Tänzeln usw...

Jetzt seid Ihr gefragt!

Ich hoffe ich bekomme keine Antworten, wie frag Google oder ähnliches..

Da mir das Thema sehr am Herzen liegt, hoffe ich, dass Ihr Euch wirklich Mühe mach, mir zu helfen, einen Trainingsplan zu erstellen.

Falls Ihr weitere Fragen habt,meldet Euch bitte.

Ich danke Euch sehr!

Alexander W.

Edit:
    1,8m auf 68kg.
    KA,weiß ich nicht,wird aber nicht dermaßen hoch sein.
    Zuletzt geändert von snacky; 27.09.2010, 21:15.
    Head MG Radical Pro L3
    Signum Pro Poly Plasma 22/Topspin Cyberflash 23
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Größe,Gewicht, Körperfettanteil? Schonmal den Cooper Test gemacht?

Hier http://www.coreperformance.com/knowl...or-tennis.html siehst du ein fertiges Programm. Mit Wiederholungen,Sätzen, Videos zur Übungsausführung etc. das kannst du dir mal anschauen.

Kondition kannst du am Ergometer trainiern, oder du gehst joggen. Was hast du den da für Vorlieben?
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• snacky
      Benutzer
      • 11.12.2007
      • 39

Hallo zusammen,

die Übungen von coreperformance kenne ich.

Jedoch geht es mir momentan erstmal um die Grundlagenausdauer allgemeines Conditioning und nicht um isolierte Übungen.

Ich würde mich sehr über weitere konstruktive Antworten freuen!

Schönen Gruß

Alex
      Head MG Radical Pro L3

Kommentar

• RumsDi
        Veteran
        • 27.03.2010
        • 1525

Dazu sollte man wissen, welche Sportarten du machen willst? Joggen, Rad Fahren, Schwimmen,Ergometer?
        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• snacky
          Benutzer
          • 11.12.2007
          • 39

Zitat von RumsDi
          Dazu sollte man wissen, welche Sportarten du machen willst? Joggen, Rad Fahren, Schwimmen,Ergometer?
          Also auf Schwimmen stehe ich absolut nicht,obwohl ich kein schlechter Schwimmer bin..

Radfahren macht mir super Spaß,doch ich denke man sollte es nicht mit Radfahren übertreiben,da man ja im Tennis auch kein Rad fährt sondern eher läuft,oder?

Dann wäre doch Joggen spezifischer,oder irre ich mich da?

Vlt. ist auch eine Kombination aus beiden ideal,ich weiß es aber nicht.

Schönen Abend
          alex
          Head MG Radical Pro L3

Kommentar

• RumsDi
            Veteran
            • 27.03.2010
            • 1525

Ein Trainingsplan fürs Joggen wäre beispielsweise:
            1. Woche Einsteiger-Trainingsplan
            Pensum: 3 x 16 Minuten – jeweils 2 Minuten Laufen und Gehen im Wechsel

2. Woche Einsteiger-Trainingsplan
            Pensum: 3x 15 – jeweils 3 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel

3. Woche Einsteiger-Trainingsplan
            Pensum: 3 x 16 Minuten – jeweils 3 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel

4. Woche Einsteiger-Trainingsplan
            Pensum: 3 x 20 Minuten – jeweils 3 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel

5. Woche Einsteiger-Trainingsplan
            Pensum: 3 x 20 Minuten – jeweils 4 Minuten Laufen und 1 Minute gehen im Wechsel

6. Woche Einsteiger-Trainingsplan
            Pensum: 3 x 24 – jeweils 5 Minuten Laufen und 1 Minute gehen im Wechsel

7. Woche Einsteiger-Trainingsplan
            Pensum: 3 x 24 – jeweils 7 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel

8. Woche Einsteiger-Trainingsplan
            Pensum: 8 x 27 Minuten – jeweils 8 Minuten Laufen und eine Minute im Wechsel

9. Woche Einsteiger-Trainingsplan
            Pensum: 3 x 30 Minuten – jeweils 14 Minuten Laufen und dazwischen 2 Minuten Gehen

10. Woche Einsteiger-Trainingsplan
            Pensum: 3 x 30 Minuten – jeweils 30 Minuten lockerer Dauerlauf ohne Pause
            Ich weiß natürlich nicht, wie deine Kondition ist, weil der Trainingsplan relativ leicht ist. Du kannst natürlich mal mit einer anderen Woche anfangen und dich dann steigern, für den Anfang ist das aber kein schlechtes System. Wenn du dann schon eine gewisse Kondition hast, kannst du ja durchwechseln. 3x/Woche: Joggen,Rad fahrn, Ergo
            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

Lädt...