Hallo zusammen,
ein 17 Jähriger Tennispieler, der nächstes Jahr Turniere spielen möchte und z.Z. in der1. Bezirksliga spielt, braucht Euren Rat...
Wobei brauche ich Hilfe?
Wie schon oben geschrieben, möchte ich gerne nächstes Jahr Turniere mitspielen.
Da dies ein gewisses Maß an Fitness erfordert, muss ich nun endlich anfangen, außerhalb des Platzes zu trainieren.
Ich brauche einen festen TP, an den ich mich halten kann, der mich insgesamt fit macht.
Was sind meine Ziele?
-Schnelligkeit
-Spritzigkeit
-Ausdauer (Grundlagenausdauer?)
-Flexibilität
auszubauen
-Konzentrationsprobleme,resultierend aus fehlender Kondition, beheben
Wann und wie oft kann ich trainieren?
Da ich Schüler eines Gymnasiums bin, und ich täglich bis ca. 16-17 Uhr, bis auf Donnerstags (nur bis 12 Uhr) Schule habe, werde ich spät Nachmittag trainieren.
Wann habe ich andere spotl. Aktivitäten?
Montags:
2 std. Schulsport im Stadion, unteranderem werde ich dort 3km Lauf oder Sprint praktizieren.
(Mittwoch:
1 std. Handball in der Schule, jedoch aufgrund des Umfangs nicht zu beachten..)
Donnerstag:
17-18 Uhr Tennistraining in der Halle
Welche Trainingsmöglichkeiten habe ich?
-Berge, sehr steil und lang
-Flache Strecken im Feld
-Fußballplatz
-Ergometer
-MTB
(-Polar RS200sd)
Wie viel Zeit kann/möchte ich investieren?
Da Sport bei mir fast an erster Stelle steht, werde ich so viel Zeit investieren, um meine Ziele zu verwirklichen!
Habe ich Probleme?
Ja.
-Vollkommende Unwissenheit bezüglich Conditioning
-Brauche einen "Plan" um effizient zu arbeiten
-Da ich glaube ich, konditionell nicht fit bin, habe ich oft Probleme mich beim Tennis zu konzentrieren -->spiele schlecht-->bin frustriert...
Wie fit bin ich?!
Schwer zusagen...
Ich weiß nur, dass ich der erste bin, der beim Training anfängt zu schwitzen.
Letzte Woche habe ich einen 3000m Lauf im Sport Unterricht gemacht, nachdem ich eine Bahn(400m) mit einer Zeit von 1:20(schlecht?) gelaufen bin, und brauchte dabei eine Zeit von 13:20 min.
Ich musste während des Laufens wirklich die Augen zumachen, weil ich es sehr ungewohnt ist für mich so zulaufen.
Nach dem Laufen war ich ziemlich kaputt.
Jedoch 2-4min später fühlte ich mich wieder fit und sehr gut.
Was ich merke ist,dass wenn ich im Match Sprints ich längst nicht so "kaputt" danach bin,als wenn ich im Training mich locker einspiele,jedoch da dann mich gut bewege,also viel Tänzeln usw...
Jetzt seid Ihr gefragt!
Ich hoffe ich bekomme keine Antworten, wie frag Google oder ähnliches..
Da mir das Thema sehr am Herzen liegt, hoffe ich, dass Ihr Euch wirklich Mühe mach, mir zu helfen, einen Trainingsplan zu erstellen.
Falls Ihr weitere Fragen habt,meldet Euch bitte.
Ich danke Euch sehr!
Alexander W.
Edit:
1,8m auf 68kg.
KA,weiß ich nicht,wird aber nicht dermaßen hoch sein.
ein 17 Jähriger Tennispieler, der nächstes Jahr Turniere spielen möchte und z.Z. in der1. Bezirksliga spielt, braucht Euren Rat...
Wobei brauche ich Hilfe?
Wie schon oben geschrieben, möchte ich gerne nächstes Jahr Turniere mitspielen.
Da dies ein gewisses Maß an Fitness erfordert, muss ich nun endlich anfangen, außerhalb des Platzes zu trainieren.
Ich brauche einen festen TP, an den ich mich halten kann, der mich insgesamt fit macht.
Was sind meine Ziele?
-Schnelligkeit
-Spritzigkeit
-Ausdauer (Grundlagenausdauer?)
-Flexibilität
auszubauen
-Konzentrationsprobleme,resultierend aus fehlender Kondition, beheben
Wann und wie oft kann ich trainieren?
Da ich Schüler eines Gymnasiums bin, und ich täglich bis ca. 16-17 Uhr, bis auf Donnerstags (nur bis 12 Uhr) Schule habe, werde ich spät Nachmittag trainieren.
Wann habe ich andere spotl. Aktivitäten?
Montags:
2 std. Schulsport im Stadion, unteranderem werde ich dort 3km Lauf oder Sprint praktizieren.
(Mittwoch:
1 std. Handball in der Schule, jedoch aufgrund des Umfangs nicht zu beachten..)
Donnerstag:
17-18 Uhr Tennistraining in der Halle
Welche Trainingsmöglichkeiten habe ich?
-Berge, sehr steil und lang
-Flache Strecken im Feld
-Fußballplatz
-Ergometer
-MTB
(-Polar RS200sd)
Wie viel Zeit kann/möchte ich investieren?
Da Sport bei mir fast an erster Stelle steht, werde ich so viel Zeit investieren, um meine Ziele zu verwirklichen!
Habe ich Probleme?
Ja.
-Vollkommende Unwissenheit bezüglich Conditioning
-Brauche einen "Plan" um effizient zu arbeiten
-Da ich glaube ich, konditionell nicht fit bin, habe ich oft Probleme mich beim Tennis zu konzentrieren -->spiele schlecht-->bin frustriert...
Wie fit bin ich?!
Schwer zusagen...
Ich weiß nur, dass ich der erste bin, der beim Training anfängt zu schwitzen.
Letzte Woche habe ich einen 3000m Lauf im Sport Unterricht gemacht, nachdem ich eine Bahn(400m) mit einer Zeit von 1:20(schlecht?) gelaufen bin, und brauchte dabei eine Zeit von 13:20 min.
Ich musste während des Laufens wirklich die Augen zumachen, weil ich es sehr ungewohnt ist für mich so zulaufen.
Nach dem Laufen war ich ziemlich kaputt.
Jedoch 2-4min später fühlte ich mich wieder fit und sehr gut.
Was ich merke ist,dass wenn ich im Match Sprints ich längst nicht so "kaputt" danach bin,als wenn ich im Training mich locker einspiele,jedoch da dann mich gut bewege,also viel Tänzeln usw...
Jetzt seid Ihr gefragt!
Ich hoffe ich bekomme keine Antworten, wie frag Google oder ähnliches..
Da mir das Thema sehr am Herzen liegt, hoffe ich, dass Ihr Euch wirklich Mühe mach, mir zu helfen, einen Trainingsplan zu erstellen.
Falls Ihr weitere Fragen habt,meldet Euch bitte.
Ich danke Euch sehr!
Alexander W.
Edit:
1,8m auf 68kg.
KA,weiß ich nicht,wird aber nicht dermaßen hoch sein.
Kommentar