Technikanwendungstraining Angriffsball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • votre
    Insider
    • 01.07.2007
    • 396

Technikanwendungstraining Angriffsball

servus,

ich bereite mich derzeit auf meine lehrprobe für den C- Trainer vor..

Mein thema lautet "Spielformen für das Einzel". Ich möchte mich dabei auf Angriffssituationen konzentrieren, nämlich den Vorhandangriffsball.

beim Erwerbstraining hatte ich geplant, dass meine Schüler auf höhe der T-Linie einen angriffsball longline ins zielfeld bzw. bei der variation longline ins Zielfeld spielen.
    jeweils starten sie etwas weiter links von der mittellinie der grundlinie.
    nach dem schlag rücken sie vor ans netz, mit dem anschließenden split-step.

so viel zum erwerbstraining.

jetzt muss ich zwei technikanwendungen präsentieren, wobei der dritte ball den erwerbsschlag beinhalten muss! (mein anspiel ist der erste ball)

was für eine übung würde da in frage kommen? habt ihr da ein paar ideen, sodass der angriffsspieler auch einen ball bekommt, auf den er angreifen kann, ohne dass ich dem spieler auf der anderen seite sagen muss "du spielst den ball jetzt so, dass er angreifen kann!" (so soll das ja nicht ablaufen )

ich würde mich über eure hilfe freuen!

lg tim
  • derluecke
    Postmaster
    • 05.06.2009
    • 161

Bei unserer Prüfung gab es nur die Verbindung Angriff-Verteidigung, finde nur so kann man auch trainieren.

Übung:
    Spieler A steht an der Seitenauslinie und wird durch den Trainer extrem unter Druck gesetzt, d.h. er muss ordentlich laufen um den Ball zu bekommen. So hat Spieler B große Chancen einen Ball zu bekommen, den er angreifen kann.

Wieso kannst du deine Lehrprobe genau vorbereiten? Wir mussten unsere am Prüfungstag ziehen und hatten dann 1,5 h Zeit die Prüfung vorzubereiten, dann mussten wir diese abgeben und am nächsten Tag halten.

PS: Du hast nicht geschrieben, wie viele Schüler du hast. Ich würde auch auf Punkte spielen. D.h. bei 4 Schülern Paarwertung und nach 11 Punkten Seiten tauschen.
    Zuletzt geändert von derluecke; 15.11.2010, 23:16.

Kommentar

• votre
      Insider
      • 01.07.2007
      • 396

dann ist das bei euch etwas anders

sind zu 4..

daran hab ich auch gedacht, dass ich eben einen ball zuspiele, den er mit mühe bekommt, mit der anweisung diesen cross zu spielen..soll ich sagen, dass er ihn kurz cross spielen soll oder nur allgemein cross?

lg tim

Kommentar

• derluecke
        Postmaster
        • 05.06.2009
        • 161

Also unser Ausbilder wollte immer realitätsnahe Spielsituationen. Wenn du jetzt cross verlangst, kann es häufig dazu führen, dass der Spieler einen extremen Winkel spielt und du trainierst ihn auf diesen Ball, der im echten Spiel eher von Nachteil wäre.
        Ohne Vorgabe wird er eher in die Mitte tendieren und hier hat dann der Angreifer echte Chancen drauf zu gehen.
        Du kannst natürlich an den Punkten schrauben, d.h. wenn ein Spieler mit einem Volley punktet bekommt er 2 oder 3 Punkte.

Kommentar

• Yoda
          Postmaster
          • 10.10.2009
          • 189

Zitat von votre
          dann ist das bei euch etwas anders

sind zu 4..

daran hab ich auch gedacht, dass ich eben einen ball zuspiele, den er mit mühe bekommt, mit der anweisung diesen cross zu spielen..soll ich sagen, dass er ihn kurz cross spielen soll oder nur allgemein cross?

lg tim
          Würde nicht zu genau Vorgaben geben. Ich halte von den zu sehr konstruierten Übungen wenig, wenn die Vorgaben die Spieler machen müssen. Der Trainer soll durch die Übungen den Spielverlauf erzeugen, nicht Spieler A eine Ball spielen lassen, damit Spieler B das richtige spielen kann.

Kurz gesagt: Wenn du den Spieler A gut unter Druck setzt (mit etwas Spin, Start von Spieler A auch aus anderer Platzecke), dann ergibt sich die Angriffssituation für Spieler B von selbst. Ob er den Ball nun zentral oder cross bekommt, spielt ja keine Rolle. Selbst wenn er longline auf die Rückhand geht, wäre es kein gröberes Problem (falls nur Vorhand erwünscht muss er halt umlaufen sofern möglich)

Viel Erfolg

Kommentar

• ardet4
            Experte
            • 18.09.2010
            • 584

Kommt auch drauf an wie gut deine Schüler sind. Ich habe den Angriffsball mit folgender Übung wirklich gelernt:
            Startposition Grundline, ein Ball kommt leicht auf die Rückhand, dieser wird umlaufen und solide auf die rechte Seite gespielt. Danach kommt direkt ein Kurzer der Longline versenkt wird. Dann ist der Nächste dran.
            Ist nicht spektakulär, hat mir aber früh nen guten Angriffsball beschert
            Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• derluecke
              Postmaster
              • 05.06.2009
              • 161

Das wäre eine TET = Technikerwerbs-Übung, er braucht aber TAT. Technikanwendung. Hier sollten möglichst realitätsnahe Übungen gewählt werden

Kommentar

• ardet4
                Experte
                • 18.09.2010
                • 584

Wieder was gelernt
                Wir machen das meistens so dass ein paar vorgegebene Bälle gespielt werden und der Punkt dann nach einer Longline-Rückhand eröffnet wird.

Kommentar

• derluecke
                  Postmaster
                  • 05.06.2009
                  • 161

Wichtig für eine TAT-Übung ist auch die sogenannte Entscheidungsfreiheit. Also dass der Schüler auch lernt, wann er sinnvoll den Ball spielt oder nach vorne rückt. Ein langer gut platzierter Slice kann auch als Angriffsschlag gewertet werden, denn dann hat der Spieler genügend Zeit ans Netz zu rücken, daher sind Vorgaben nur bedingt nützlich. Es geht ja beim Angriff nicht nur um Inside-Out-Winner, sondern eben auch darum den Gegner so unter Druck zu setzen, dass ich ggf. mit dem nächsten Ball einen Punkt machen kann. Und das mit sicheren Bällen, hier ist die Platzierung wichtiger als die Härte.
                  In der TET würde ich auch aufbauen, zugespielte Bälle auf GL, TL und Netz. Also einen Angriffsablauf. Wie oben geschrieben kann ein gut platzierter Ball auch von der GL gespielt ein Angriffsball sein. Ab der TL trainierst du Winner.
                  Wie kommt der Spieler denn in die Situation des potentiellen Winners. Er hat vorher Druck aufgebaut, also angegriffen. Der Angriff beginnt an der Grundlinie!!!

Kommentar

• votre
                    Insider
                    • 01.07.2007
                    • 396

der punkt ist ja der, dass der dritte ball den erwerbsschlag beeinhalten MUSS. also muss der dritte ball ein angriffsschlag sein!

Kommentar

• derluecke
                      Postmaster
                      • 05.06.2009
                      • 161

Ich leg dir mal meine Lehrprobe zum Thema Angriff-Verteidigung ins Netz.

Bei unseren Lehrproben gab es nicht immer nur einen Schlag, sondern eher Spielsituationen: Angriff-Verteidigung, Cross-Spiel, Spieleröffnung, Netzspiel
                      oder Grundeinführungen: Slice, Topspin, Halbvolley, Aufschlag.

Vielleicht könntest du mal die Aufgabe genau zitieren, da ich es komisch finde, dass du schon im TET einen Schlag, den Winner aus dem Halbfeld, isoliert trainierst.

Kommentar

• Benedikt

@votre

es gibt ja noch andere Sachen wie:

mit Topspinvolley angreifen und dann mit Volley wegdrücken

Kommentar

• MrStylo

Super Service Luecke
                          allerdings wollten bei meiner Trainerausbildung die Referenten immer dass das Anspiel beim Punkte ausspielennicht von der Seite erfolgt sondern hinter dem Spieler erfolgt um möglichst realistisch dessen Schlag zu simulieren.
                          Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

Zitat von Benedikt
                            @votre

es gibt ja noch andere Sachen wie:

mit Topspinvolley angreifen und dann mit Volley wegdrücken
                            Was ist denn ein Topspin Volley? Hab ich noch nie gehört.
                            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                            HEAD Microgel Prestige Pro
                            HEAD Youtek Prestige Pro
                            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• ardet4
                              Experte
                              • 18.09.2010
                              • 584

Ein Topspinvolley ist ein Volley der von der Bewegung her ner normalen Vorhand ähnelt, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=lBI8G...eature=channel

Kommentar

Lädt...