Ach sooo. Kenn ich doch. Spiel ich auch. NUr bei mir heisst der "Drive"- Volley :-D
Technikanwendungstraining Angriffsball
Einklappen
X
-
@MrStylo
Jupp, haben wir auch mal zu hören bekommen, aber bei dieser Übung finde ich das nicht so glücklich, weil man von hinten den Spieler nicht so sehr unter Druck setzen kann. Die neigen ja dazu, immer viel zu früh los zu laufen ;-)
Und man ist auch schön aus'm Weg.
Da muss er auf seinen Ausbilder hören, was der sehen will.Kommentar
-
Benedikt
dann macht der Spieler vorher einen Touch mit dem Schläger irgendwo und dann schlägt er den Topspinvolley
@taki
Drive volley, ach ja hmm na klar, ist bei der Bewegung echt griffigKommentar
-
Zu einem Topspin-Volley kommt man nur, wenn man vorher angegriffen und den Gegner mächtig unter Druck gesetzt hat. Der Angriff beginnt nicht mit einem Winnerschlag, sondern mit einem gut platzierten Grundlinienball. Jeder Ball, der so gespielt wird, dass der Gegner nur unzureichend an den Ball kommt ist ein Angriffsball. Hier klassisch der Longlineball von der Grundlinie, dieser Ball ist erheblich wichtiger als ein Spezialball, der maximal 2 mal im Match gespielt wird.Kommentar
-
hey,
also ich brauche für mein thema zwei technikanwendungen...
die erste habe ich..
spieler A startet in der rückhandecke und bekommt von mir einen ball hinter die T-Linie auf die vorhand. das anspiel gestalte ich so, dass er in bedrängnis gerät. diesen ball soll er kurz cross zurückspielen, woraufhin spieler B cross bzw. bei der variation longline angreift und ans netz vorrückt!
zu der zweiten technikanwendung habe ich mir gedacht, dass ich spieler A zwischen mittellinie und rückhandecke starten lasse und ihm einen kürzeren ball auf die T-Linie spiele. auf diesen greift er kurz cross an. Nach diesem schlag rückt er weiter auf ans netz. Spieler B spielt cross.
bei dieser Anwendung ist der Erwerbsschlag der volley von Spieler A.
was meint ihr?
vielen dank für eure hilfe =)Kommentar
-
hey,
also ich brauche für mein thema zwei technikanwendungen...
die erste habe ich..
spieler A startet in der rückhandecke und bekommt von mir einen ball hinter die T-Linie auf die vorhand. das anspiel gestalte ich so, dass er in bedrängnis gerät. diesen ball soll er kurz cross zurückspielen, woraufhin spieler B cross bzw. bei der variation longline angreift und ans netz vorrückt!
zu der zweiten technikanwendung habe ich mir gedacht, dass ich spieler A zwischen mittellinie und rückhandecke starten lasse und ihm einen kürzeren ball auf die T-Linie spiele. auf diesen greift er kurz cross an. Nach diesem schlag rückt er weiter auf ans netz. Spieler B spielt cross.
bei dieser Anwendung ist der Erwerbsschlag der volley von Spieler A.
was meint ihr?
vielen dank für eure hilfe =)
Ich halte deine Übung für ein TAT viel zu eingeschränkt und vorgegeben.
Des Weiteren: von welchem Niveau kannst du ausgehen?
Wenn du Spieler A in Bedrängnis bringst mit deinem Anspiel, dann ist er (wenn er wirklich in Bedrängnis ist !) NICHT in der Lage den Ball kontrolliert kurz cross zu spielen. Glaub mir, da kommt nix raus, er wird zu viele Fehler machen, um hier die Übung einigermaßen gut absolvieren zu können.
Außerdem: Nehmen wir an, Spieler A schafft es tatsächlich aus der Bedrängnis den Ball kurz cross zu spielen, so befindet er sich hinter der Grundlinie eventuell sogar außerhalb der Seitenlinie. Spieler B muss nun cross angreifen und einen Volley spielen. Cross angreifen gegen die (normal angenommene) Laufrichtung von Spieler A ist noch ok, aber dann kommt es hier im Normalfall zu keinem Volley mehr.
Entweder der Angriffsball sitzt als Winner oder Spieler A spielt den Ball problemlos an Spieler B longline vorbei (ist ja alles offen).
Übung 2 finde ich besser. Würde hier nur die Vorgabe für Spieler B cross zu spielen streichen und ihm freie Wahl lassen.Kommentar
-
Benedikt
Kommentar
-
ich brauche dringend ein paar variationen bei meiner zweiten technikanwendungsübung!
Spieler A started in der Rückhandecke und greift auf meinen Ball (spiele ins T-Feld) mit der Vorhand longline an und rückt vor ans Netz und spielt den Return von Spieler B als Volley. Punkt wird ausgespielt.
Ich finde nur keine Variation hierzu
Oder eine andere zweite Anwendungsübung würde auch gehen! so langsam wirds echt eng! bin über hilfe froh!!!
DANKE!!Kommentar
-
Also ich meine, du bist viel zu sehr auf diesen einen Schlag begrenzt. Gerade heute habe ich eine ähnliche Übung mit einem Freund gemacht. Ich habe absichtlich den Ball locker in die Todeszone (U?) gespielt, wir wollten winner üben. Sorry, aber da kommt es nicht zum Ausspielen.
Warum willst du den Spieler A, der angreifen soll, unter Druck setzen? Warum soll er in der Rückhandecke starten. Das ist doch absolut unrealistisch!! Der Spieler ist von seiner Laufdynamik her nicht in der Lage direkt zum Netz vorzurücken, er wird nach aussen getrieben.
TAT-Übungen sollen matchnah sein!!! D.h. es ist absolut wichtig, dass der Spieler eigene Entscheidungen trifft, wann er die erlernten Schläge anwendet. Deine Übung beginnt im T-Feld, mit anderen Worten im echten Spiel hast du vorher schon deinen Angriff gestartet oder dein Gegner ist ne Pfeife, weil er unbedrängt einen kurzen Ball spielt. Noch mal, der Angriff startet an der Grundlinie!!!
Longline ist was schönes, aber wenn ich schon so weit vorne stehe, dann spiele ich Winkel, Winkel und nochmals Winkel. Warum, weil das Netz in der Mitte gute 13 cm tiefer ist und ich mehr Platzlänge zur Verfügung habe. Nehmen wir jetzt deine Übung, SpielerA rennt sich die Lunge aus dem Hals, der Ball ist sehr tief und dann soll er einen Longlineball auf Angriff spielen.
In der Gefahr mich zu wiederholen: Ein Angriffsball ist nicht gleichbedeutend mit einem Winner. Ein Angriffsball ist ein gut platzierter Ball, der es mir ermöglicht mit diesem oder dem nächsten Ball einen Punkt zu machen.
Ein guter Angriff ist: Cross, extracross, longline, zunächst den Platz öffnen, dann im freien Raum abschliessenKommentar
-
Ich denke mal dass es zu spät ist ABER ich als Spieler fände diese Übungen sehr sinnvoll:
Aber beim Erwerbstraining wäre es vllt. sinnvoll den Vorhandball cross zu spielen, da bei der cross-Variante 1. mehr Geschwindigkeit, 2. mehr Winkelvariation und 3. mehr Sicherheit besteht. Man könnte ja jeweils einen Angriffsball auf T-Linien-Niveau cross schlagen, zurück zur Grundlinie den zweiten dann longline ebenfalls von der T-Linie.
Zum Techniktraining, du spielst den Ball flach (vielleicht mit Slice) in eine Ecke, Vorhand oder Rückhand. In dem Fall muss der Verteidiger in die Ecke und den Ball rüberbringen. Erfahrungsgemäß wird der Ball hoch und kurz in das gegnerische Feld geschlagen. Diese Situation wäre ideal für einen Angriffsball. Nur hierbei sollte das taktische Verständniss ebenfalls eine grundlegende Rolle spielen, in dem du nämlich keine Richtung des Erwerbsschlags vorgibst, anschließend kann der Punkt ausgespielt werden, angenommen der Gegner erreicht den Angriffsball noch, was bei falschem Setztens des Angriffsballs möglich werden kann.
Vielleicht habe ich dir ja noch etwas geholfen wenn nicht, wäre es vllt. eine gute Trainingseinheit für die Trainingsgruppe
MfG DanielKommentar
-
Ich wollte nur eine Sache zu der geposteten Lehrprobe sagen:
Ich habe eine Sache zu bemängeln, die ich leider von sehr vielen Trainern sehe:
Spielt doch als Trainer bitte den Ball aus einer Position an, die Spielnah ist. Warum denn auf T-Linienhöhe neben dem Feld?
Bei der einen Übung kann ich es verstehen, damit der Schüler schwerer an den Ball kommt auf Grund des Einspielwinkels.
Aber bei einer "normalen" Übung sollte der Trainer das Anspiel hinter der Grundlinie machen, da auch von da die meisten Bälle im Match kommen.http://www.tc-heilbronn.de/ / Linkshänder mit LK 7
Babolat Pure Storm GT Tour
WeissCannon Scorpion / Oehms Black Pearl 25/24Kommentar
-
Jupp, da gebe ich dir recht. Wurde allerdings häufig im Kurs so gezeigt. Während des TET wechsel ich jetzt auch häufig die Position.
Von der Seite reinspielen, wird häufig bei TAT Spielereien verwendet, was richtig blöd ist, wenn Linkshänder mittrainieren. Von hinten spiele ich nur bei guten Spielern rein, die schon ein wenig Geschwindigkeit vertragen. Ansonsten renn ich kurz in den Platz und wieder raus.
Du siehst, ich bin lernfähig ;-) War ja meine Lehrprobe.Kommentar
-
Sollte auch nicht böse gemeint sein!
Ich glaube es wird auch die letzten Jahre in der Ausbildung immer betont - bei uns war das zumindest so und das ist auch "schon" 7-8 Jahre her.
Meist ist das Einspielen kurz hinter dem Netz oder auf T-Linienhöhe neben dem Feld auch bei älteren Trainern zu beobachten.http://www.tc-heilbronn.de/ / Linkshänder mit LK 7
Babolat Pure Storm GT Tour
WeissCannon Scorpion / Oehms Black Pearl 25/24Kommentar
Kommentar